Autor Thema: Linie 360 (1921-1967)  (Gelesen 243416 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #390 am: 31. Mai 2018, 19:44:19 »
K 2441 in Mauer im zweiten Weltkrieg. Der Siemens - Berlin Scherenstromabnehmer wurde im April 1942 wieder gegen einen Lyrabügel getauscht.

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #391 am: 31. Mai 2018, 21:43:46 »
K 2423 + k5 3925 abgestellt in der Schleifenanlage Rodaun (Foto: Konrad Pfeiffer).

LG nord22
Wird wohl das Fahrpersonal nicht weit gewesen sein, da die Türen offen waren.

Dort gab es (und gibt es m.W. immer noch) ein Expedit, von dem aus die Wagen in Sichtweite waren. Außerdem handelt es sich bei der Abstellanlage um Betriebsgelände, das - theoretisch! - von keinen Betriebsfremden betreten werden durfte. Der Fahrer wird wohl sicherheitshalber den Umkehrhebel mitgenommen haben, und das wird's dann gewesen sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #392 am: 31. Mai 2018, 23:58:26 »
Damals hielt sich der Vandalismus in Grenzen und die Verstärkungsbeiwagen standen tagsüber tatsächlich offen und unbewacht am Stockgleis.
Ich habe den Verstärkungsvorgang bereits an anderer Stelle beschrieben.
 
 https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=647.90

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #393 am: 01. Juni 2018, 09:29:46 »
Dort gab es (und gibt es m.W. immer noch) ein Expedit, von dem aus die Wagen in Sichtweite waren.
Die Räumlichkeiten existieren noch, abgesehen vom WC für das Fahrpersonal wird davon aber nicht mehr viel genutzt. In früheren Jahren existierte dort sogar ein Verkaufsschalter für Fahrscheine. Seit die Regionalbuslinie aus Perchtoldsdorf nach Liesing verlängert wurde, ist dort aber gar nichts mehr los.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #394 am: 10. Juni 2018, 09:30:04 »
Ein Dreiwagenzug mit K + k1 (k2) + k2 3351 in Rodaun in den 50er Jahren (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #395 am: 12. Juni 2018, 19:53:03 »
K 2434 nähert sich der Brücke über die 1. Hochquellenwasserleitung (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #396 am: 29. Juni 2018, 20:36:16 »
Die Straßenbahn in Form eines K befindet sich offensichtlich in einer anderen Richtung als vom Wegweiser angegeben  (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22 

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #397 am: 29. Juni 2018, 21:32:28 »
Die Straßenbahn in Form eines K befindet sich offensichtlich in einer anderen Richtung als vom Wegweiser angegeben  (Foto: Harald Herrmann).

Nein paßt schon, so gings damals zur Haltestelle.

Im August 2000 waren dort (Ambros-Rieder-Gasse) beide Schilder noch vorhanden, das Straßenbahnschild wanderte dann in die Tasche eines "Sammlers" und war auf einmal verschwunden, nachdem dieses Foto im Straßenbahnjournal auftauchte.

https://www.strassenbahnjournal.at/sjneu/showfoto.php?serie=247&ind=3

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #398 am: 04. Juli 2018, 22:23:12 »
K 2443 + k5 3921 in Mödling (Foto: Archiv MStM).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #399 am: 14. Juli 2018, 20:49:27 »
K 2440 + k5 bei der Haltestelle Felsenkeller (Foto: Josef Hlavac, 22.10.1967).

LG nord22

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #400 am: 14. Juli 2018, 20:54:45 »
K 2440 + k5 bei der Haltestelle Felsenkeller (Foto: Josef Hlavac, 22.10.1967).

LG nord22
*jammer*winsel*heul*
Ich will denn 360er zurück! ;)

Ehrlich jetzt: als Lokalbahn hätte er doch Chancen, oder nicht?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #401 am: 14. Juli 2018, 23:42:40 »
*jammer*winsel*heul*
Ich will denn 360er zurück! ;)

Ehrlich jetzt: als Lokalbahn hätte er doch Chancen, oder nicht?

Als Verkehrsmittel für das lokale Verkehrsbedürfnis vielleicht. Da führe man von Mödling mäßig schnell nach Rodaun - aber wenn man weiter möchte? Wer nach Wien zum Gürtel oder in die Innenbezirke will sucht sich viel raschere Alternativen. Vielleicht mit einer Anbindung an die heutige U6 in Siebenhirten wäre das noch eine Alternative.

LG Michi

Ich liebe Tramway-Archäologie!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #402 am: 15. Juli 2018, 05:55:58 »
*jammer*winsel*heul*
Ich will denn 360er zurück! ;)

Ehrlich jetzt: als Lokalbahn hätte er doch Chancen, oder nicht?

Als Verkehrsmittel für das lokale Verkehrsbedürfnis vielleicht. Da führe man von Mödling mäßig schnell nach Rodaun - aber wenn man weiter möchte? Wer nach Wien zum Gürtel oder in die Innenbezirke will sucht sich viel raschere Alternativen. Vielleicht mit einer Anbindung an die heutige U6 in Siebenhirten wäre das noch eine Alternative.

LG Michi
Das wär' doch 'was. Und dann gleich über die Ketzergasse nach Vösendorf-Siebenhirten :)
Aber auch das sind vermutlich warme Eislutscher.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #403 am: 17. August 2018, 16:47:51 »
Im Jänner 2016 pilgerte ich zuletzt den 360er ab, hier einige Bilder, die hoffentlich für sich sprechen. + Spinne!
Es ging von Rodaun aus bis Mödling, dort Kaffeepause und dann wieder retour!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #404 am: 17. August 2018, 16:48:30 »
Hier noch die versprochene "Spinne"!