Autor Thema: Linie 360 (1921-1967)  (Gelesen 244772 mal)

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Operator

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #465 am: 18. Februar 2020, 18:08:45 »
Bitte sehr; Fünfwagenzug! in Rodaun, Verladestelle mit 6361 (Ex K 2484).

Sind solche Züge in Steigungen überhaupt vom Fleck gekommen?  :o
Ich bin mir gar nicht sicher, ob diese vier Beiwagen überhaupt zusammengekuppelt wurden; aber vielleicht gibt es ja noch Zeitzeugen.....

Halbstarker

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #466 am: 19. Februar 2020, 11:24:03 »
Wenn wir schon bei den Gräf & Stift-Überstellfahrten und dem KH 6361 sind, hier ein paar Bilder vom 26.04.1976, also ca. 1 Jahr vor der Streckensperre.
Es handelt sich um die Verladung und Überstellung der beiden l 1824 und 1825, welche beim Originalhersteller Gräf & Stift von l3 auf l umgebaut wurden.
Nach der Streckensperre erfolgte der Transport vom Werk Liesing in die damalige ZW Simmering per LKW. In der ZW wurden die Wagen dann mit pneumatischen Hebeböcken aufgegleist.

Ich versuche es erstmals mit eingebetteten Bildern. KH 6361 wartet schon im Bhf. Rodaun auf seine Überstellungskandidaten:

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Schon kommt die 2067.85 und stellt die beiden Beiwagen 1824 und 1825 bei:

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KH 6361 guckt hervor und beäugt misstrauisch die schwere Fracht, die ihm mit seinen alten Motoren aufgebürdet werden soll:

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Das Gespann vor dem alten Bahnhof Rodaun, welcher bekanntlich bei dem Unfall am 19.Oktober 1979 zerstört wurde:

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Zum Abheben von den Transportgestellen geht es nun unter den Portalkran:

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Beide l stehen nun wieder auf eigenen Rädern und sind bereits an KH 6361 angekuppelt:

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Endlich wieder auf eigenen Rädern, fahren die l ihre ersten Meter auf dem Straßenbahnnetz:

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Die Heimfahrt erfolgt natürlich zunächst auf der Strecke 360:

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Dann kurz vor der Endstelle der Linie 60 in Rodaun:

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Auf der Strecke 60 bei der Durchfahrt durch die Haltestelle Anton-Krieger-Gasse:

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Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #467 am: 19. Februar 2020, 12:20:28 »
Danke für die tolle Bildserie, der KH 6361 durfte dabei recht oft als Triebfahrzeug fungieren!

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #468 am: 19. Februar 2020, 16:00:40 »
Es handelt sich um die Verladung und Überstellung der beiden l 1824 und 1825, welche beim Originalhersteller Gräf & Stift von l3 auf l umgebaut wurden.
Hat zwar nichts mit der Linie 360 zu tun, aber vielleicht lässt sich meine Frage kurz und schmerzlos beantworten: Was wurde beim Umbau von l3 auf l gemacht?

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #469 am: 19. Februar 2020, 16:16:32 »
Es handelt sich um die Verladung und Überstellung der beiden l 1824 und 1825, welche beim Originalhersteller Gräf & Stift von l3 auf l umgebaut wurden.
Hat zwar nichts mit der Linie 360 zu tun, aber vielleicht lässt sich meine Frage kurz und schmerzlos beantworten: Was wurde beim Umbau von l3 auf l gemacht?
Abrisssicherung, Schaffnersitze entfernt, Sitzplatzanzahl erhöht, Türtasten an beiden Seiten, Haltewunschmeldung;

nord22

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #470 am: 01. April 2020, 19:42:34 »
Untergegangene Straßenbahnromantik: K 2431 kurz vor der Haltestelle Perchtoldsdorf Hochstraße in den 60er Jahren (Bildautor nicht bekannt, 1963 - 1967).

LG nord22

Ferry

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #471 am: 02. April 2020, 08:58:15 »
Abrisssicherung, Schaffnersitze entfernt, Sitzplatzanzahl erhöht, Türtasten an beiden Seiten, Haltewunschmeldung;

Letztere kam aber m.W. erst etwas später, weil die L anfänglich dafür noch nicht ausgerüstet waren.
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Helga06

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #472 am: 23. Juni 2020, 11:14:21 »
Einige Aufnahmen aus meinen Archiv, Datum und Fotograf unbekannt.
Sorry Bild 8 ist doppelt, ich weiß nicht wie ich es löschen kann.

Erdberg

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #473 am: 23. Juni 2020, 11:50:36 »
Jammerschade, daß ich die Straßenbahn nach Mödling nicht mehr bewußt erleben konnte...

Ferry

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #474 am: 23. Juni 2020, 11:53:19 »
Einige Aufnahmen aus meinen Archiv, Datum und Fotograf unbekannt.
Sorry Bild 8 ist doppelt, ich weiß nicht wie ich es löschen kann.

An die auf dem letzten Bild sichtbaren, tagsüber abgestellten (da nicht benötigten) Beiwagen im Stockgleis der Schleife Rodaun kann ich mich auch noch erinnern. Damals - noch als Kind - habe ich mich gefragt: Ja, dürfen's denn des? Einfach so abstellen, mitten im Freien? Dass Wagen außerhalb einer Remise abgestellt werden können, war für mich undenkbar und brachte meine kindlichen Vorstellungen von einem Straßenbahnbetrieb gehörig durcheinander.  :)
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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #475 am: 23. Juni 2020, 12:14:25 »
Einige Aufnahmen aus meinen Archiv, Datum und Fotograf unbekannt.
360 4.jpg mit dem 24.-Bezirk-Straßenschild finde ich groß- und fast schon einzigartig.  :up: :up: :up:

Erdberg

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #476 am: 23. Juni 2020, 14:40:05 »
Immerhin an einige Straßenschilder aus meiner Kindheit mit 24., 25. und 26. Bezirk kann ich mich noch erinnern.

Ferry

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #477 am: 23. Juni 2020, 15:32:04 »
Einige Aufnahmen aus meinen Archiv, Datum und Fotograf unbekannt.
360 4.jpg mit dem 24.-Bezirk-Straßenschild finde ich groß- und fast schon einzigartig.  :up: :up: :up:

Diese Tafel gab es lange. Ich bin Mitte der Siebziger einmal die ehemalige Trasse abgegangen, da hing sie noch.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #478 am: 02. Juli 2020, 16:21:59 »
Nach der Einstellung im Jahre 1967, konnte man ein halbes Jahr später noch alle Schienen und auch die Oberleitung betrachten; hier zwischen Hochstraße und Wienergasse!

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #479 am: 02. Juli 2020, 17:25:56 »
Nach der Einstellung im Jahre 1967, konnte man ein halbes Jahr später noch alle Schienen und auch die Oberleitung betrachten; hier zwischen Hochstraße und Wienergasse!

Die vielen Übergangstreppen führten direkt aus den Hinterhöfen der Weinbaubetriebe an der Hochstrasse in die an die Trasse angrenzenden Weingärten und waren für die Öffentlichkeit nicht nutzbar.