EDIT: Ganz abgesehen davon, dass sich auf der (inneren) Westbahn wohl die signifikantesten Unterschiede und Verbesserungen zu den letzten Jahren ergeben (Stichwort: Taktfahrplan, exakter Halbstundentakt der S50 auch sonntags, etc.).
Aha, woher hast du z.B. das exakte Halbstundenintervall bei der S50 auch Sonntags? Denn dieses gibts nichtmal lt.
www.oebb.at.
Von Purkersdorf Zentrum hat man, wenn man den REX mit einbezieht, einmal 18 & einmal 42min Wartezeit, die S50 selber hat ein einstünstliches Intervall.
Und nochmal für viele viele Pender/Berufspendler, ist es völlig sch... egal ob der Zug jetzt unter Tag alle 30min fährt, wenn sie in der Früh, wo es für sie wichtig ist, nicht mehr möglich ist pünktlich auf Arbeit zu kommen. Der erst Zug nach Wien West ging immer um 4.49 ab Purkersdorf Zentrum und der zweite 5.14, der dritte 5.28 und der vierte 5.58Uhr, diese vier Züge waren IMMER bis zur Decke voll. Jetzt fällt der Erste weg und es kommt der Erste erst um 5.10Uhr, jetzt kannst dir ausmalen wie überfüllt dieser Zug jetzt ist. Allein das reicht, dass sich das diejenigen, die immer zwischen Bahn und Pkw geschwankt haben, wieder zum Auto greifen werden, weil sie einfach nicht gewillt sind, in eine Ölsardinendose zu kauern.
Weiteres Beispiel aus meiner eigenen Fam. meine Lebensgefährtin, kommt jetzt nur mit sehr viel Mühe von zu Hause in ihre Arbeit, sie hat, wenn alles passt und keine Verspätung und sogar Anschlüsse verpassen dazu kommt, 7min vom Aussteigen aus dem Anschlußbus bis zum Dienstbeginn, davor hatte sie zumindestens 28min Spielraum. Ähnlich ist es bei mir, Meldezeiten vor 6Uhr sind nurmehr schwer möglich, wenn ich nicht aufs Auto zurückgreifen will und somit Parkscheine schreiben will und wie weiter oben beschrieben, nach Hause fahren ist es jetzt auch nur mehr möglich, wenn ich mit dem Auto mich irgendwo in Purkersdorf postiere, da Anschlussbusse gleich Abfahrzeit haben, wie die ÖBB Ankunftszeit hat.
Und glaub mir, es fahren sehr viel mit mir, die man so aus dem Ort kennt und jeder stöhnt über diese Verblödung, weils einfach an denjenigen vorbei geplant ist, die diese Fahrten nutzen und brauchen. Schülern ist es egal ob der Zug jetzt früher oder später abfährt, der arbeitenden Bevölkerung aber nicht, da den Arbeitgebern es völlig egal ist wie sie es schaffen und wenn sie es nicht schaffen, gibts ja ein paar tausend beim AMS, die vielleicht die Stelle einnehmen wollen.