Autor Thema: Fahrplanwechsel 2016 in der Ost-Region (war: U3-Verlängerung nach Kaiserebersdorf)  (Gelesen 43678 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Überhaupt ist der neue Spätfahrplan ein bisschen komisch. Abfahrtszeiten in Meidling sind jetzt 23:39, 0:14, 0:19. Wer braucht zwei Züge innerhalb von 5 Minuten, davor ein 35-Minuten-Loch?
Ich sehe Abfahrte um 0:07 und um 0:14
ersterer ist der Night-Liner, der nur Baden und Wr. Neustadt und ab dann bis Payerbach an jedem Misthaufen hält,
zweiteres der Misthaufenexpress (Schnellbahn) nach Wr. Neustadt. Das "Zielpublikum" ist da unterschiedlich, die Fahrzeit über Wr. Neustadt hinaus würde sich die Fahrzeit um 30 Minuten verlängern. Außerdem sind die beiden Fahrten sicher auch umlaufbedingt (man braucht beide Garnituren in der Früh vor Ort)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7827
Ich sehe Abfahrte um 0:07 und um 0:14
ersterer ist der Night-Liner, der nur Baden und Wr. Neustadt und ab dann bis Payerbach an jedem Misthaufen hält,
zweiteres der Misthaufenexpress (Schnellbahn) nach Wr. Neustadt. Das "Zielpublikum" ist da unterschiedlich, die Fahrzeit über Wr. Neustadt hinaus würde sich die Fahrzeit um 30 Minuten verlängern. Außerdem sind die beiden Fahrten sicher auch umlaufbedingt (man braucht beide Garnituren in der Früh vor Ort)
Der Nightliner stand nicht zur Debatte, weil der in Liesing nicht stehenbleibt! Von Meidling nach Liesing hast du Züge um 23:39, dann erst wieder 0:14 und 0:19. Es gibt damit keinen Zug mehr, der den letzten 60A in Liesing erreicht. Es wird sicher wieder Jahre dauern, bis die Wiener Linien ihren Fahrplan an den neuen Zugfahrplan anpassen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Uuups - man sollte halt ab und zu die "spätere Verbindugen"-Taste verwenden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Sicher ist der Regionalverkehr völlig im A... Ich sehe es jetzt bei der letzten S50 Richtung Purkersdorf, diese verpasst jeweils die letzten Anschlussbusse nach Gablitz und Mauerbach, da sie jetzt 20min später am Westbahnhof abfährt. :fp:

Sei mir nicht böse, aber ein integrierter Taktfahrplan kann man nicht auf irgendwelche Busanschlüsse Rücksicht nehmen. Erst recht nicht, wenn die eh komplett isoliert irgendwohin verkehren.
....

Genau das ist das Wesen eines integrierten Taktfahrplan, dass nämlich alles miteinander abgestimmt ist und nicht nur die Zugleistung ienes Unternehmens.

Natürlich, ich habe auch nichts gegenteiliges geschrieben.

Aber in einem solchen Fall muss sich der Busfahrplan einfach an die Bahn anpassen und nicht umgekehrt, sonst kann das nicht funktionieren. Und das hat sich im Beitrag von HLS etwas anders gelesen.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Es wird sicher wieder Jahre dauern, bis die Wiener Linien ihren Fahrplan an den neuen Zugfahrplan anpassen.

Hast du schon dem Kundendienst ein Mail geschickt? >:D Das ist übrigens ein hervorragendes Beispiel dafür, warum ein einheitlicher Fahrplanwechsel doch sinnvoll wäre.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1072
Ob man vom Hauptbahnhof profitiert, hängt davon ab, wohin man in Wien will. Die einen gewinnen ein paar Minuten, die anderen verlieren ein paar.

Warum aber hat man auf so vielen Strecken, die mit dem Hauptbahnhof gar nichts zu tun haben, die Verbindungen verschlechtert?

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Ob man vom Hauptbahnhof profitiert, hängt davon ab, wohin man in Wien will. Die einen gewinnen ein paar Minuten, die anderen verlieren ein paar.

Warum aber hat man auf so vielen Strecken, die mit dem Hauptbahnhof gar nichts zu tun haben, die Verbindungen verschlechtert?
Um den Hbhf besser darstellen zu können. :bh:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Ob man vom Hauptbahnhof profitiert, hängt davon ab, wohin man in Wien will. Die einen gewinnen ein paar Minuten, die anderen verlieren ein paar.

Warum aber hat man auf so vielen Strecken, die mit dem Hauptbahnhof gar nichts zu tun haben, die Verbindungen verschlechtert?
Um den Hbhf besser darstellen zu können. :bh:
Stänkern ist echt schon deine Kernkompetenz geworden, oder?

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640

Stänkern ist echt schon deine Kernkompetenz geworden, oder?
Warum stänkern? Ich teile nur, wie viele andere übrigens, nicht die Jubelmeldungen über den Hbhf. :lamp:
Edit: Es hat sich nämlich nochmehr geändert, natürlich nicht zum Guten, so fährt der erste Zug Richtung Wien, auf der Westbahnstrecke, um knapp 30min später, was sehr viele Pendler wieder zum Auto treibt, weil sie so jetzt eben nicht mehr rechtzeitig zur Arbeit kommen.
Darüber soll man sich freuen?
Wer will bitte 34mal/Tag zum Flughafen, vorher hat auch die S7 getan.
Daher ist das absolut kein stänkern, sondern ärgern über extrem viel Dummheit.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Ob man vom Hauptbahnhof profitiert, hängt davon ab, wohin man in Wien will. Die einen gewinnen ein paar Minuten, die anderen verlieren ein paar.

Warum aber hat man auf so vielen Strecken, die mit dem Hauptbahnhof gar nichts zu tun haben, die Verbindungen verschlechtert?

Weil es ein System ist. Auf den ersten Blick scheint vieles unlogisch zu sein aber bei genauerer Betrachtung hat eine Fahrplanveränderung von wenigen Minuten, bei einem Zug ab Wien Hptbhf., Auswirkungen bis zur Montafonerbahn.
Züge sollten ja alle möglichst ohne rote Signale von A nach B kommen. Damit das funktioniert müssen andere Züge früher oder später fahren. Dann noch Anschllüße etc.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459

Stänkern ist echt schon deine Kernkompetenz geworden, oder?
Warum stänkern? Ich teile nur, wie viele andere übrigens, nicht die Jubelmeldungen über den Hbhf. :lamp:
Edit: Es hat sich nämlich nochmehr geändert, natürlich nicht zum Guten, so fährt der erste Zug Richtung Wien, auf der Westbahnstrecke, um knapp 30min später, was sehr viele Pendler wieder zum Auto treibt, weil sie so jetzt eben nicht mehr rechtzeitig zur Arbeit kommen.
Darüber soll man sich freuen?
Wer will bitte 34mal/Tag zum Flughafen, vorher hat auch die S7 getan.
Daher ist das absolut kein stänkern, sondern ärgern über extrem viel Dummheit.

Schön, nur hat der Fernverkehr zum Flughafen mit einem nicht existenten Frühzug auf der Westbahn wirklich absolut nichts zu tun.

Also bitte, wenn schon "ärgern über Dummheit", dann bitte auch mit begründbaren Argumenten, ansonsten muss ich mich dem Urteil von T1 leider anschließen...

EDIT: Ganz abgesehen davon, dass sich auf der (inneren) Westbahn wohl die signifikantesten Unterschiede und Verbesserungen zu den letzten Jahren ergeben (Stichwort: Taktfahrplan, exakter Halbstundentakt der S50 auch sonntags, etc.).

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640


EDIT: Ganz abgesehen davon, dass sich auf der (inneren) Westbahn wohl die signifikantesten Unterschiede und Verbesserungen zu den letzten Jahren ergeben (Stichwort: Taktfahrplan, exakter Halbstundentakt der S50 auch sonntags, etc.).
Aha, woher hast du z.B. das exakte Halbstundenintervall bei der S50 auch Sonntags? Denn dieses gibts nichtmal lt. www.oebb.at.
Von Purkersdorf Zentrum hat man, wenn man den REX mit einbezieht, einmal 18 & einmal 42min Wartezeit, die S50 selber hat ein einstünstliches Intervall.

Und nochmal für viele viele Pender/Berufspendler, ist es völlig sch... egal ob der Zug jetzt unter Tag alle 30min fährt, wenn sie in der Früh, wo es für sie wichtig ist, nicht mehr möglich ist pünktlich auf Arbeit zu kommen. Der erst Zug nach Wien West ging immer um 4.49 ab Purkersdorf Zentrum und der zweite 5.14, der dritte 5.28 und der vierte 5.58Uhr, diese vier Züge waren IMMER bis zur Decke voll. Jetzt fällt der Erste weg und es kommt der Erste erst um 5.10Uhr, jetzt kannst dir ausmalen wie überfüllt dieser Zug jetzt ist. Allein das reicht, dass sich das diejenigen, die immer zwischen Bahn und Pkw geschwankt haben, wieder zum Auto greifen werden, weil sie einfach nicht gewillt sind, in eine Ölsardinendose zu kauern.
Weiteres Beispiel aus meiner eigenen Fam. meine Lebensgefährtin, kommt jetzt nur mit sehr viel Mühe von zu Hause in ihre Arbeit, sie hat, wenn alles passt und keine Verspätung und sogar Anschlüsse verpassen dazu kommt, 7min vom Aussteigen aus dem Anschlußbus bis zum Dienstbeginn, davor hatte sie zumindestens 28min Spielraum. Ähnlich ist es bei mir, Meldezeiten vor 6Uhr sind nurmehr schwer möglich, wenn ich nicht aufs Auto zurückgreifen will und somit Parkscheine schreiben will und wie weiter oben beschrieben, nach Hause fahren ist es jetzt auch nur mehr möglich, wenn ich mit dem Auto mich irgendwo in Purkersdorf postiere, da Anschlussbusse gleich Abfahrzeit haben, wie die ÖBB Ankunftszeit hat.

Und glaub mir, es fahren sehr viel mit mir, die man so aus dem Ort kennt und jeder stöhnt über diese Verblödung, weils einfach an denjenigen vorbei geplant ist, die diese Fahrten nutzen und brauchen. Schülern ist es egal ob der Zug jetzt früher oder später abfährt, der arbeitenden Bevölkerung aber nicht, da den Arbeitgebern es völlig egal ist wie sie es schaffen und wenn sie es nicht schaffen, gibts ja ein paar tausend beim AMS, die vielleicht die Stelle einnehmen wollen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Jetzt müsstest du unter "Parkkarte für Dienstnehmerinnen und Dienstnehmer" fallen:
Zitat
Voraussetzungen für selbständige oder unselbständige Beschäftigte, die am Anfang (bis 5.30 Uhr) oder Ende (ab 24 Uhr) der Dienstzeit kein öffentliches Verkehrsmittel benützen können

Arbeitsbeginn vor 5.30 Uhr bzw. Arbeitsende nach 24 Uhr (Nachweis durch Dienstpläne oder KV der letzten sechs Wochen)

Kosten:
Entsprechend dem Bewilligungszeitraum gemäß § 45 Abs. 2 StVO für den Zeitraum 9 bis 19 Uhr für den 12., 14. und 15. (ohne Stadthalle), 16. und 17. Bezirk: 90 Euro (1 Jahr) bzw. 180 Euro (2 Jahre)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Limes

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 4
Aha, woher hast du z.B. das exakte Halbstundenintervall bei der S50 auch Sonntags? Denn dieses gibts nichtmal lt. www.oebb.at.
Von Purkersdorf Zentrum hat man, wenn man den REX mit einbezieht, einmal 18 & einmal 42min Wartezeit, die S50 selber hat ein einstünstliches Intervall.

Den Halbstundentakt gibt es Sonntags nur bis/ab Unter Purkersdorf.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Tja Unter Purkersdorf ist aber sehr ungeschickt angelegt, da dort (fast) keine Parkplätze sind und somit nichtmal die Option dort besteht vom Pkw auf die Öffis umzusteigen.
Daher hat man ja in Purkersdorf Zentrum die Park ans Ride Plätze geschaffen, somit bleibt nur Purkersdorf Zentrum für viele Pendler.
Was aber wie gesagt viel schlimmer wiegt, ist die verunmöglichte Umsteigesituation von Bus<>Bahn.
Ergo werden, spätestens nach dem 6.1.16 die Pendler wieder mit dem Auto bis Wien fahren. :down:
Aber auch für Reisende die den Fernverkehr Salzburg<>Wien West nutzen haben jetzt nur die Option Westbahn, da die Öbb an ihnen praktisch vorbeifährt. Da auch der Umstieg auf die S80 mehr als dürftig ist und (U4)-U6 keine wirkliche Option ist um nach Meidling zu kommen, wenn man mit großen Koffern und am besten mit der Familie reisen will.
Wie gesagt es bleibt echt nur zu hoffen, dass die Öbb sich besinnt und wenigstens die IC/EC von bzw. zum Westbahnhof schickt. Wenn dem nicht so ist, wird meine Vorteilscard bei der Öbb nicht verlängert, sondern es wird wohl die der Westbahn werden.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr