Autor Thema: 20.12.2015: Entgleisung Erzherzog-Karl#Wagramer Straße  (Gelesen 71449 mal)

Stellwerker

• Zugführer
  • *
Re: 20.12.2015: Entgleisung Erzherzog-Karl#Wagramer Straße
« Antwort #60 am: 20. Dezember 2015, 20:10:41 »
Ah ok, danke.

LG,
Stellwerker

21er

• Fahrer
« Antwort #61 am: 20. Dezember 2015, 20:20:20 »
Weil der Not-Aus Knopf erwähnt wurde: Was passiert genau beim ULF, wenn der Fahrer das Schwammerl drückt?

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #62 am: 20. Dezember 2015, 20:42:08 »
Weil der Not-Aus Knopf erwähnt wurde: Was passiert genau beim ULF, wenn der Fahrer das Schwammerl drückt?

Pilzschalter „Nottaster“
Nimmt der Zug keinen Bremsbefehl an (Totalausfall der Bremssteuerung), kann er durch
Drücken dieses Tasters federspeichermäßig voll eingebremst werden.
Der Taster wird in gedrückter Stellung arretiert und ist zum Lösen in Pfeilrichtung zu drehen.

Q: Bedienungsanleitung ULF A und B, 2005
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #63 am: 20. Dezember 2015, 21:04:01 »
Eigentlich müsste eine Beschlagnahmung stattfinden, denn es gibt mindestens einen verletzten Fahrgast.
Achso? Im Facebook haben die WL geschrieben, dass es keine Verletzten gab?

Das war der Originaltext unter der Störung im Facebook:
Zitat
Die Straßenbahn ist entgleist und natürlich dadurch beschädigt worden, zum Glück gab es bei diesem Vorfall keine Verletzten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #64 am: 20. Dezember 2015, 21:16:33 »
Irgendwo früher in dem Thread steht, dass der ULF zum Unfallzeitpunkt eine Minute zu früh gewesen sein soll.
Kanns sein, dass "Kagraner Brücke" nicht die erste Haltestelle war, die er nicht korrekt einhielt und schon länger ungebremst dahingebraust ist? Nur dort war dann halt die Kurve, die sich nicht mehr ausging.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #65 am: 20. Dezember 2015, 21:18:43 »
Irgendwo früher in dem Thread steht, dass der ULF zum Unfallzeitpunkt eine Minute zu früh gewesen sein soll.
Kanns sein, dass "Kagraner Brücke" nicht die erste Haltestelle war, die er nicht korrekt einhielt und schon länger ungebremst dahingebraust ist? Nur dort war dann halt die Kurve, die sich nicht mehr ausging.

Dann wäre er mehr als eine Minute zu früh gewesen. Am Sonntagvormittag ist es ohnehin eine Kunst, nicht zu früh dran zu sein.
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #66 am: 20. Dezember 2015, 21:23:23 »
Kanns sein, dass "Kagraner Brücke" nicht die erste Haltestelle war, die er nicht korrekt einhielt und schon länger ungebremst dahingebraust ist?
Das wäre ja anhand der Zeugenaussagen der Fahrgäste sehr einfach überprüfbar. Glaub ich aber nicht, sonst hätte vielleicht schon vorher irgendwer was unternommen.

Allerdings: Wenn ich in so einem Fall die Notbremse im Fahrgastraum ziehe, wird der Zug ja dann gar nicht eingebremst, sondern es wird nur Kontakt zum Fahrer aufgebaut, oder?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #67 am: 20. Dezember 2015, 21:26:15 »
Allerdings: Wenn ich in so einem Fall die Notbremse im Fahrgastraum ziehe, wird der Zug ja dann gar nicht eingebremst, sondern es wird nur Kontakt zum Fahrer aufgebaut, oder?

Das wäre lediglich in der Ustrab so. In allen anderen Fällen führt die Betätigung der Fahrgastnotbremse beim ULF tatsächlich zu einer Notbremsung.
... brrrr, Klumpert!

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #68 am: 20. Dezember 2015, 21:38:20 »

Das wäre lediglich in der Ustrab so. In allen anderen Fällen führt die Betätigung der Fahrgastnotbremse beim ULF tatsächlich zu einer Notbremsung.

Und hätte die dann auch funktioniert (kenn die Systeme technisch zu wenig), wenn beim Fahrer schon Notbremsraste und Schwammerl nichts gebracht haben sollten?

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #69 am: 20. Dezember 2015, 21:41:59 »
Ein Bericht mit vielen Aufnahmen findet sich unter http://kurier.at/chronik/wien/wien-donaustadt-47-tonnen-schwere-strassenbahn-entgleiste/170.701.502. Beim Gewicht der Type B1 wurde mit 47 Tonnen etwas übertrieben, die Trägheit von 43 Tonnen bei 55 km/h ist auch nicht ohne.

nord22

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #70 am: 20. Dezember 2015, 22:07:50 »
Wenn da irgendein Zugbus oder sonst eine Schnittstelle dazwischen ist, kann die Unabhängigkeit vom ZSG gar nicht gegeben sein.
Die Schienenbremsen beim ULF funktionieren auch bei Abschaltung/Ausfall des ZSG, sonst würden sie ja auch bei der Notfahrt nicht zur Verfügung stehen. Lediglich die ALG (Antriebsleitgeräte) müssen aktiv sein. Beim A1/B1 ist das aber schon relativ wurscht, weil ein Bremsen nur mit Schienenbremse ein besserer Witz ist! Der Fahrer hätte aber auf das Schienenbremspedal steigen müssen, damit diese trotz Versagens der Steuerung aktiv werden. Viel bewirken sie halt nicht, wesentlicher sind da schon die Federspeicher, die zumindest den Zug abfangen (solange halt, bis die Beläge abbrennen). Ein leerer Zug in der Ebene wird auch sicher zuverlässig anhalten, erst rutschen, dann sehr ruppig zum Stillstand kommen.

Ein Beispiel, wie ich das Problem sehe: Fährt ein vollbesetzter B1 mit 50 km/h den Margaretengürtel bergab und kann bei der Arbeitergasse wegen eines Totalausfalls nur mehr mit den Federspeichern gebremst werden, schätze ich, dass die Bremsbeläge bei der Margaretenstraße abgeraucht sind und es dann fröhlich weiter Richtung Wiental geht. Muss nicht ganz so zutreffen, ist nur meine Befürchtung, aber ein Praxistest wäre interessant!

Die ULFs sind übrigens für 70 km/h zugelassen, nur (derzeit) elektronisch auf 60 begrenzt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #71 am: 20. Dezember 2015, 22:20:51 »
Ich habe mal (nicht in Wien) gelernt, dass eine Gefahrenbremsung eingeleitet wird, wenn man den Hebel komplett nach hinten durchreißt. Gleichzeitig fliegen alle Magnetschienenbremsen, die Warnglocke und die Warnblinker werden aktiviert. Eine Notbremsung wird tatsächlich erst bei Betätigung des Not-Aus-Knopf eingeleitet, sprich wenn alle anderen Möglichkeiten versagen. Ist das beim ULF auch so?

Der Fahrer wird ja nicht - quer auf der Kreuzung stehend - noch extra die Warnblinkanlage eingeschaltet haben, d.h., irgendwas muss doch in der Steuerung angesprochen haben, nur eben nicht die Bremsen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #72 am: 20. Dezember 2015, 22:26:58 »
Ich habe mal (nicht in Wien) gelernt, dass eine Gefahrenbremsung eingeleitet wird, wenn man den Hebel komplett nach hinten durchreißt. Gleichzeitig fliegen alle Magnetschienenbremsen, die Warnglocke und die Warnblinker werden aktiviert. Eine Notbremsung wird tatsächlich erst bei Betätigung des Not-Aus-Knopf eingeleitet, sprich wenn alle anderen Möglichkeiten versagen. Ist das beim ULF auch so?

Das was du mit "Hebel ganz nach hinten reißen" beschreibst, ist eine "normale" Notbremsung: volle generatorische Bremsung, Sand, Schienenbremse und Federspeicher. Warnglocke ertönt auch, aber kein Warnblinker.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #73 am: 20. Dezember 2015, 22:42:32 »

In Wien wird zwischen Gefahrenbremsung und Notbremsung begrifflich nicht unterschieden. Wenn man den Steuerhebel nach hinten reißt, kommt man bei uns in die Notbremsraste.

Der Fahrer wird ja nicht - quer auf der Kreuzung stehend - noch extra die Warnblinkanlage eingeschaltet haben, d.h., irgendwas muss doch in der Steuerung angesprochen haben, nur eben nicht die Bremsen.

Die Warnblinker schalten sich nicht von selber ein. Möglicherweise ist der Schaltkontakt aber durch den Aufprall betätigt worden (durch Verformung oder weil der Fahrer dagegengestoßen ist) oder der Fahrer hat im ersten Entsetzen den Taster selber gedrückt.
... brrrr, Klumpert!

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #74 am: 20. Dezember 2015, 22:51:31 »
Danke für die Erläuterung! :up:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.