Autor Thema: 20.12.2015: Entgleisung Erzherzog-Karl#Wagramer Straße  (Gelesen 71450 mal)

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
Re: 20.12.2015: Entgleisung Erzherzog-Karl#Wagramer Straße
« Antwort #150 am: 22. Dezember 2015, 16:18:49 »
B1 727 soll in der nächtlichen Betriebspause in die HW überstellt werden und wurde dafür mit E1 4797 gekuppelt. Die unfallbeschädigten Stellen von E1 4797 bei Tür 4 wurden wegen der scharfen Metallgrate mit schwarzem Klebeband überklebt.

Die letzte Arbeit von 4797 vor dem Weg in den Hochofen ist also einen kaputten ULF in die HW zu schleppen.  :)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

mike1163

• Fahrer
« Antwort #151 am: 22. Dezember 2015, 16:30:40 »
Wie auch anders? Nehmen wir an, solche Dinge passieren auf Grund eines Softwarefehlers beim Zusammentreffen ganz spezifischer Messwerte und Stellbefehle. Nehmen wir an, nun hängt sich die Software auf.

Was würdest du am PC machen? Genau, entweder das Programm oder den PC neu starten. Und genau das passiert spätestens mit Ab- und Aufrüsten, eventuell aber wird der Deadlock, wie man das nennt, aber auch schon durch andere Ereignisse (wie etwa durch Geschwindigkeit 0, Betätigen der Schienenbremse, so sie funktioniert, oder Fahrleitungsspannungsausfall) beendet. Wie willst du den Fehler also bei einer nachträglichen Überprüfung je finden? Und wie willst du, selbst wenn du weißt dass er da ist, ihn finden, ohne die Parameter zu kennen, die dazu führen?
Kann DAREC weniger als eine Flugzeug Blackbox? Denn in der Luftfahrt wird ja jeder einzelne Parameter gespeichert.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #152 am: 22. Dezember 2015, 16:39:18 »
B1 727 soll in der nächtlichen Betriebspause in die HW überstellt werden und wurde dafür mit E1 4797 gekuppelt. Die unfallbeschädigten Stellen von E1 4797 bei Tür 4 wurden wegen der scharfen Metallgrate mit schwarzem Klebeband überklebt.

Die letzte Arbeit von 4797 vor dem Weg in den Hochofen ist also einen kaputten ULF in die HW zu schleppen.  :)
Da fällt mir irgendwie Till Eulenspiegel ein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

15A

• Expeditor
  • **
« Antwort #153 am: 22. Dezember 2015, 17:08:24 »
Es folgt noch heute Abend der c4 1304 mit einem LH.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #154 am: 22. Dezember 2015, 17:36:19 »
Kann DAREC weniger als eine Flugzeug Blackbox?

Es wird viel, viel weniger gespeichert als bei einem Flugzeug – die Darec-Speicherkarte fasst heiße 256 kB!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #155 am: 22. Dezember 2015, 18:26:17 »

Es wird viel, viel weniger gespeichert als bei einem Flugzeug – die Darec-Speicherkarte fasst heiße 256 kB!

Das waren die ersten.

Wie groß die Speicherkapazität jetzt ist, weis ich nicht, jedoch weis ich, das mittlerweile bis zu 8 km aufgezeichnet werden.

Und werden folgende Daten gespeichert

:blank: Gefahrene Geschwindigkeit per Meter, bzw Sekunde
 :blank: Abgabe von Warnsignale
 :blank: Setzen von Blinker
 :blank: Verwenden der Schienenbremse
 :blank: Tatsache, ob Schienenbremse vom Fahrer oder vom Fahrgast ausgelöst wurde
 :blank: Da bin ich mir jetzt nicht sicher - Verwenden der Sandstreueinrichtung

Und für eine Ursachenvorschung reicht das mMn auch. Denn die Drehzahl der einzelnen Motoren braucht man glaube ich nicht wirklich dokumentiert
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #156 am: 22. Dezember 2015, 18:28:09 »

Aber es gibt ja noch den internen Speicher und der zeichnet unermüdlich jeden Furz auf, soweit es halt technisch den Wagen betrifft.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Geamatic

• Expeditor
  • **
« Antwort #157 am: 22. Dezember 2015, 18:59:10 »
Vielleicht macht sich jemand heut auf die Fotojagd? Würde gerne Fotos dieses außergwöhnlichen Sonderzuges sehen.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #158 am: 22. Dezember 2015, 19:06:38 »
Vielleicht macht sich jemand heut auf die Fotojagd? Würde gerne Fotos dieses außergwöhnlichen Sonderzuges sehen.
Wenn ich eine genaue Uhrzeit wüsste... aber ich habe schon mal einen LH+B bei Tag erwischt, das reicht mir ;)

Sonderzug

• Fahrer
« Antwort #159 am: 22. Dezember 2015, 19:07:42 »

Das waren die ersten.

Wie groß die Speicherkapazität jetzt ist, weis ich nicht, jedoch weis ich, das mittlerweile bis zu 8 km aufgezeichnet werden.

Und werden folgende Daten gespeichert

:blank: Tatsache, ob Schienenbremse vom Fahrer oder vom Fahrgast ausgelöst wurde

Und für eine Ursachenvorschung reicht das mMn auch. Denn die Drehzahl der einzelnen Motoren braucht man glaube ich nicht wirklich dokumentiert

Warnsignale werden keine Aufgezeichnet sondern Geschwindigkeit, Fahrtrichtung A Fahrtrichtung B, Gefahrenbremse, Schienenbremse, Notfahrt, Blinker rechts, Blicker links, Rangierst.
Es gibt verschieden Karten größen.

Und das ZSG vom ULF zeichnet um einiges mehr auf zb: steht wie oft, wie lang der Notschlagknopf gedrückt wurde usw. da geht auch nichts verloren durch abrüsten oder Notschlagknopf drücken.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #160 am: 22. Dezember 2015, 19:37:51 »
Übrigens, den 6442 wird's vor Schnackerl nur so grissn habn, siehe hier 23.12.2013 :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Rodauner

• Gast
« Antwort #161 am: 22. Dezember 2015, 23:08:40 »

Stellung des Fahr-/Bremshebels wäre aus gegebenem Anlass nicht uninteressant ::). Vielleicht derbarmt sich ja jetzt wer und fordert das zukünftig - ähnlich wie damals die Außenspiegel bei den Ex.

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #162 am: 23. Dezember 2015, 01:00:57 »
Es folgt noch heute Abend der c4 1304 mit einem LH.
Der hätte wohl ursprünglich am E1 hängen sollen. Aber egal ob am E1 oder am LH: nur ein toter c4 ist ein guter c4! >:D

Im Gegensatz zu einem Flugzeug ist immerhin noch nie ein Wiener Straßenbahnwagen nach einem Unfall spurlos verschollen, also wäre eine Aufzeichnung aller möglichen Parameter hilfreich, eventuellen versteckten Softwarefehlern auf die Schliche zu kommen. Aber vielleicht ist das ja auch nicht gewollt? Sich am schwächsten - dem Fahrer - abzuputzen ist im Fall des Falles sicher einfacher (es gilt selbstverständlich für alle Seiten die Unschuldsvermutung!).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Rodauner

• Gast
« Antwort #163 am: 23. Dezember 2015, 09:39:56 »
Aber vielleicht ist das ja auch nicht gewollt? Sich am schwächsten - dem Fahrer - abzuputzen ist im Fall des Falles sicher einfacher (es gilt selbstverständlich für alle Seiten die Unschuldsvermutung!).

Und solange in Wien der rote Einheitsfilz (werd' ich jetzt gesperrt ;D?) an der Macht ist, wird sich daran auch nichts ändern. Unterstützt wird das Ganze durch die ur-österreichische Einstellung "Mir wern kan Richter brauchen" ???.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #164 am: 23. Dezember 2015, 09:48:00 »
Jetzt wartet lieber mal ab, bevor ihr euch in immer noch absurderen Verschwörungstheorien versteigt ;) Im Moment spricht leider alles gegen den Fahrer. Möglicherweise gab es ja zusätzlich noch einen (geringen) Fahrzeugdefekt, aber der war nach aktuellem Stand nicht ursächlich.