Autor Thema: 7 Gründe, warum Öffis im Winter besonders nerven  (Gelesen 9119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: 7 Gründe, warum Öffis im Winter besonders nerven
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2015, 17:52:25 »
Ein sehr lustiger Artikel:)

Es stimmen schon einige Punkte die da angeführt werden, aber so ist einmal das Leben.
Wie sieht es denn auf den Straßen aus wenn es einmal 3 cm schneit, da geht dann auch gleich nichts mehr weiter. Noch dazu wird der öffentliche Verkehr durch diverse PKW behindert, dadurch kommen die öffis nicht weiter. Also wer ist jetzt der schuldige?

Das Problem mit den überheitzten Garnituren wird in ein paar Jahren gelöst sein, dann fahren keine E1 mehr.

Das Wasser am Boden, das hat man im eigenen KFZ auch auf der Fußmatte, ist wohl dem Verfasser des Artikels noch nie aufgefallen.

Vom Platz her, ist natürlich auch im Winter nicht mehr vorhanden. Die Leute fahren eben im Sommer also auch im Winter mit den öffis, somit ist im Wienter nicht mehr Platz vorhanden

Beschlagene Fenster: Ist ja auch klar, ist im eigenen Auto auch ncht anders wenn man die Lüftung nicht dementsprechend aufdreht. In den Öffis sind auch mehr als 10 mal soviele Leute im Fahrzeug als im eigenen KFZ, da kann die Luft nur feucht sein. Es würde helfen hin und wieder mal ein Fenster aufzumachen, aber das ist eine andere Geschichte.

Bei den Gerüchen muss ich ihm Recht geben, das lässt sich nur sehr schwer vermeiden, aber ein richtiger Öffi Fahrer steht da drüber.
Ist bei der Wartezeit nicht anders. Ein ortskundiger öffi Fahrer findet schnell eine alternative, oder geht ein paar Stationen zu Fuß, Bewegung ist gesund, egal wie das Wetter ist!

Ich muß ganz ehrlich sagen, Autofahrer in Wien sind die reinsten Egoisten. Wenn man sich denkt wie der Verkehr aussehen würde wenn jeder Öffifahrer mit dem Auto fahren würde, na danke, da würde die ganze Stadt still stehen. Warum fahren so viele in Wien mit dem Auto? Weil die Leute einfach bequem sind. Zu faul um mit den Öffis zu fahren, stattdessen blockieren sie Bim & Bus wo viele Menschen umweltfreundlich ihren Weg bestreiten!

Ich fahre auch mit dem Auto, aber nur dort wo es auch Sinn macht, wo die Verbindungen schlecht oder nicht vorhanden sind, aber der großteil der Autofahrer geht ja nicht einmal einen Schritt zu Fuß! Weil sie eben Faul und Egoistisch sind.


Rodauner

  • Gast
Re: 7 Gründe, warum Öffis im Winter besonders nerven
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2015, 22:29:03 »
...wenn jeder Öffifahrer mit dem Auto fahren würde, na danke, da würde die ganze Stadt still stehen.

Wenn jeder Autofahrer - von heute auf morgen - mit den Öffis fahren wollte, aber auch. ;D

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: 7 Gründe, warum Öffis im Winter besonders nerven
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2015, 08:43:44 »
Da hast du natürlich recht, wenn jeder Autofahrer auch mit den Öffis fahren würde dann gäbe es ein großes Problem. Dafür ist das Wiener Netz nicht ausgelegt.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: 7 Gründe, warum Öffis im Winter besonders nerven
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2015, 08:52:25 »
Da hast du natürlich recht, wenn jeder Autofahrer auch mit den Öffis fahren würde dann gäbe es ein großes Problem. Dafür ist das Wiener Netz nicht ausgelegt.

Weiß jemand, wie viel "Luft da nach oben" noch besteht?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: 7 Gründe, warum Öffis im Winter besonders nerven
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2015, 09:05:02 »
Da hast du natürlich recht, wenn jeder Autofahrer auch mit den Öffis fahren würde dann gäbe es ein großes Problem. Dafür ist das Wiener Netz nicht ausgelegt.

Weiß jemand, wie viel "Luft da nach oben" noch besteht?

Nein. Aber schau dir die wichtigen Knoten an, dann wirst merken: Viel Luft ist stellenweise nicht mehr.
Aber von tokioter Verhältnissen sind wir auch noch weit weg, aber will man das?
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: 7 Gründe, warum Öffis im Winter besonders nerven
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2015, 09:35:05 »
In Wien ist sicher noch Luft nach oben. Für den nie eintretenden Fall, dass alle Autofahrer plötzlich mit dem ÖV fahren, müsste man das gesamte Netz natürlich radikal ausbauen. Sprich, Buslinien auf Straßenbahn umbauen und auch weitere U-Bahn-Linien wären dann wohl unumgänglich. Wenn es in der Stadt keine Autos gibt, kann man außerdem alle Ampeln abbauen. Die Straßenbahn könnte dann natürlich mit ordentlicher Geschwindigkeit unterwegs sein und müsste nicht mehr dahinschleichen und vor roten Ampeln verhungern - so wie z.B. der 18er zwischen Hauptbahnhof und Quartier Belvedere, ein absoluter Graus die Ampeln dort.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: 7 Gründe, warum Öffis im Winter besonders nerven
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2015, 10:16:48 »
Wie stark steigen die Kapazitäten durch den schnelleren Umlauf der einzelnen Linien?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: 7 Gründe, warum Öffis im Winter besonders nerven
« Antwort #8 am: 22. Dezember 2015, 10:38:52 »
Man merkt aber schon wenn es schneit dass viele vom Auto aufd Öffis umsteigen. Und genau diese sind es dann die am lautesten schreien wenn mal 15Min nix kommt oder alles heillos überfüllt.

Überheizte Garnituren sehe ich weniger schlimm als die regelmäßig mit ausgeschalteter Heizung am Beiwagen ausfahrenden Garnituren. Und das bei um die 0 Grad. Der Fahrer bricht sich offensichtlich irgendwas wenn er bei der Umsicht im Bw den Automaten einlegt.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: 7 Gründe, warum Öffis im Winter besonders nerven
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2015, 12:04:55 »
Ja das Problem mit den Ampeln ist ja bekannt, da könnte man auch jetzt schon was ändern wenn man nur wollen würde.

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: 7 Gründe, warum Öffis im Winter besonders nerven
« Antwort #10 am: 22. Dezember 2015, 15:13:12 »
3 Beiträge gelöscht (Verständlichkeit und Rechtschreibung vermissend)

@Hawk: Bis Deine Postings gehaltvoller sind und sprachliche Mindestanforderungen erfüllen, wirst Du moderiert.

ernestostefano

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 144
Re: 7 Gründe, warum Öffis im Winter besonders nerven
« Antwort #11 am: 25. Dezember 2015, 11:38:59 »
Ein sehr lustiger Artikel:)

Ich muß ganz ehrlich sagen, Autofahrer in Wien sind die reinsten Egoisten. Wenn man sich denkt wie der Verkehr aussehen würde wenn jeder Öffifahrer mit dem Auto fahren würde, na danke, da würde die ganze Stadt still stehen. Warum fahren so viele in Wien mit dem Auto? Weil die Leute einfach bequem sind. Zu faul um mit den Öffis zu fahren, stattdessen blockieren sie Bim & Bus wo viele Menschen umweltfreundlich ihren Weg bestreiten!

Ich fahre auch mit dem Auto, aber nur dort wo es auch Sinn macht, wo die Verbindungen schlecht oder nicht vorhanden sind, aber der großteil der Autofahrer geht ja nicht einmal einen Schritt zu Fuß! Weil sie eben Faul und Egoistisch sind.

Tja, mit den Egoisten hat der Autor den Nagel auf den Kopf getroffen..
Dem wäre zu entgegnen, daß mich im Winter jene Autofahrer nerven, die zu faul sind ihr Auto abzukehren, oder nicht gewillt sind Schneebedingt länger einen Parkplatz zu suchen..... genau die Spezies fahren dann mit Öffis und sorgen für übervolle Züge, und dann raunzen sie auch noch - nach dem Motto, in meinem Auto muß ich ja auch nicht stehen. Egoistische Idioten eben...
Erste Bank. »Wir sind eine Berater Bank und haben kein Geld

inno

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 89
Re: 7 Gründe, warum Öffis im Winter besonders nerven
« Antwort #12 am: 25. Dezember 2015, 16:14:45 »
Die Kapazität des MIF wird oft überschätzt (weil groß und laut)
http://i100.independent.co.uk/image/29187-m4oqnr.gif
Bei einer 100 % Umstellung auf Öffis müsste im Verhältnis nur Geringfügig aufgestockt werden - Problem dabei das man Billys nur schlecht in der U-Bahn / Bim transportieren kann...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 7 Gründe, warum Öffis im Winter besonders nerven
« Antwort #13 am: 25. Dezember 2015, 16:55:53 »
Was ist ein MIF? ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: 7 Gründe, warum Öffis im Winter besonders nerven
« Antwort #14 am: 25. Dezember 2015, 16:56:03 »
Die Kapazität des MIF (motorisierte individuelle Faulheit?) wird oft überschätzt (weil groß und laut)
http://i100.independent.co.uk/image/29187-m4oqnr.gif
Bei einer 100 % Umstellung auf Öffis müsste im Verhältnis nur Geringfügig aufgestockt werden - Problem dabei das man Billys nur schlecht in der U-Bahn / Bim transportieren kann...
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.