Autor Thema: Tramway Wien im Wandel  (Gelesen 22507 mal)

Soundy

• Schaffner
  • **
Re: Tramway Wien im Wandel
« Antwort #30 am: 16. Februar 2016, 10:09:11 »
@ 95B: Solche Handdynamos gibt es wieder, aber in "High-Tech ;D" Ausführung mit LED und eingebautem Akku als Werbung für ein Wohnbauunternehmen.

Soundy

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #31 am: 16. Februar 2016, 12:46:45 »
In den 90ern hat es die in konventioneller Bauweise billig gegeben und unsere waren nach ungefähr zehnmaliger Verwendung mechanisch kaputt (Hebel klemmt, vermutlich weil sich die Zahnradkonstruktion innen abnützungsbedingt verkeilt hat). Ungefähr zur selben Zeit hat es eine Luxusversion gegeben, mit Kurbel statt Hebel, Akku und eingebautem Radio für Notfälle. Die Lebensdauer des Nickel-Cadmium-Akkus war erwartungsgemäß minimal.

Hippe Fremdsprachen hat es IMMER schon gegeben, erst war es Latein, dann Französisch und jetzt ist es halt Englisch. Griechisch hat ja auch einige Spuren hinterlassen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #32 am: 16. Februar 2016, 16:20:01 »
@ 95B: Solche Handdynamos gibt es wieder, aber in "High-Tech ;D" Ausführung mit LED und eingebautem Akku als Werbung für ein Wohnbauunternehmen.
Gibts auch bei Ikea für 4,99 Euro:
http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/30190857/
 :up:

Ein weiteres Wort, das aus dem Sprachgebrauch verschwunden ist, ist die Sparkassa. Mit diesem Begriff habe ich schon vor 15 Jahren ungläubiges Staunen geerntet, als ich meinte, ich müsste noch kurz einen Umweg machen, weil ich zur Sparkassa wolle, um Geld abzuheben.
Ich assoziiere mit "Sparkassa" auch eher ein Gefäß mit Schlitz, in das man Münzen einwirft. Also die "erwachsene" Variante des Sparschweines  :luck:

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #33 am: 16. Februar 2016, 16:48:19 »
In den 90ern hat es die in konventioneller Bauweise billig gegeben und unsere waren nach ungefähr zehnmaliger Verwendung mechanisch kaputt (Hebel klemmt, vermutlich weil sich die Zahnradkonstruktion innen abnützungsbedingt verkeilt hat).

Wahrscheinlich waren die Zahnräder aus Kunststoff.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #34 am: 16. Februar 2016, 19:12:14 »
In den 90ern hat es die in konventioneller Bauweise billig gegeben und unsere waren nach ungefähr zehnmaliger Verwendung mechanisch kaputt (Hebel klemmt, vermutlich weil sich die Zahnradkonstruktion innen abnützungsbedingt verkeilt hat).

Wahrscheinlich waren die Zahnräder aus Kunststoff.

Garantiert sogar! Ich glaub nicht, dass die Dinger mehr als 10 Schilling gekostet haben.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")