Autor Thema: Praterstern vor dem Umbau  (Gelesen 7921 mal)

MarcoSB

• Fahrgast
  • *
Praterstern vor dem Umbau
« am: 05. Februar 2016, 19:10:03 »
Guten Abend!

Da ich in letzter Zeit aktuelle Bilder aus Wien archiviert habe,  sind mir auch einige alte Bilder vom Praterstern vor die Linse gekommen. Hierbei handelt es sich um Aufnahmen der Linie 5 und 81. Man sieht allerdings nur das Fahrzeug und nicht die Gleislage des Pratersterns vor dem Umbau!

Deshalb meine Frage, ob jemand eventuell einen Gleisplan mit dazugehörigen Haltepositionen der damals dort verkehrenden Linien hat, dies würde mich mal interessieren.

Ich danke im Voraus für die Mühe und Hilfe.

Grüße
MarcoSB

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
Re: Praterstern vor dem Umbau
« Antwort #1 am: 05. Februar 2016, 19:51:34 »
Bitteschön:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

5er und 21er kamen von Norden, nur der 5er nutzte die westliche Schleife. Der 21er fuhr durch die Unterführung Richtung Osten weiter. Die große Schleife war für den O-Wagen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #2 am: 05. Februar 2016, 19:56:26 »
Bitteschön:

(Dateianhang Link)

5er und 21er kamen von Norden, nur der 5er nutzte die westliche Schleife. Der 21er fuhr durch die Unterführung Richtung Osten weiter. Die große Schleife war für den O-Wagen.

Der O-Wagen benutzte die innere große Schleife. Die äußere, auch als 81er-Schleife bekannte Schleife wurde vom 81er und von Stadioneinlagen verwendet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #3 am: 05. Februar 2016, 19:58:07 »
Bitteschön:

(Dateianhang Link)

Der O-Wagen benutzte die innere große Schleife. Die äußere, auch als 81er-Schleife bekannte Schleife wurde vom 81er und von Stadioneinlagen verwendet.
Ja, das hätte ich für unseren Nicht-Einheimischen noch unterscheiden sollen, danke :)

Schon arg, dass das jetzt noch gar nicht so lange her ist. Am Schluss verwendete der 5er die große Schleife mit Endstation in der nördlichen Unterführung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

@360er: Der Plan ist ein interner Gleisplan aus 2005, bei dem die Verlängerung schon komplett eingezeichnet ist.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

360er

• Fahrgast
  • *
  • Rodaun - Mödling
« Antwort #4 am: 05. Februar 2016, 20:00:41 »
Interessant dass die U2 eingezeichnet ist. Von wann ist der Planausschnitt?
...wer einen Rechtschreibfehler findet kann ihn gerne behalten!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #5 am: 05. Februar 2016, 20:06:59 »
Schade, dass das Beiwerk zum Foto etwas unscharf geraten ist. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Erdberg

• RBL-Disponent
« Antwort #6 am: 05. Februar 2016, 20:14:42 »
Ich habe auch einige Gleispläne, woher, weiß ich nicht mehr, mag sein, tw. selbst gescannt, das letzte selbst gezeichnet. Die Dateinamen besagen das Jahr, bei zwei Zeichnungen ist links vor dem Umbau und rechts nach dem Umbau. Ich erinnere mich noch an die Zeit vor 1972, da hab ich meine ersten Bilder am Praterstern gemacht.