Autor Thema: Linie 15 (1912-1942)  (Gelesen 45503 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6427
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #45 am: 30. Juli 2015, 16:56:57 »
Vor kurzem erst in meinem Archiv entdeckt.

Da diese Aufnahme größer ist als A4, ist ein Scannen bei mir zuhause nicht möglich gewesen. Ich werde versuchen, diese Aufnahme zeitnah wo einzuscannen.

Die Spezialisten unter Euch wissen dazu sicherlich mehr

Das Bild als Ganzes, es wurde in einer einschlägigen Veröffentlichung schon einmal gebracht, mir fällt jetzt nicht ein welche.

mfG
Luki

Als das Kolosseum Kino der Hofer noch ein Tanzsaal/Ballsaal war.
Schönes Bild.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #46 am: 30. Juli 2015, 19:29:34 »
Ah, jetzt habe ich beim Antworten wohl in den Text vom Vorgänger hineingeschrieben. Muss wohl erst noch ein wenig in die Materie hineinschnuppern  ;D.

Aber wie geschrieben: Das Bild habe ich im Buch "Wiener Straßenbahn-Panorama" von Pawlik-Slezak auf der Seite 87 gefunden. Natürlich ist es möglich, dass es in den unzähligen anderen Publikationen auch noch vorhanden ist!
Schade, dass es von der Linie 15 eigentlich keine wirklich guten Fotos gibt. Die wahr wohl nicht so wichtig für die damaligen Fotografen. Aber wenigstens gibt es Fotos davon - im Gegensatz zu anderen Linien von denen noch gar keine (echten) Fotos aufgetaucht sind!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #47 am: 30. Juli 2015, 19:43:18 »
Schade, dass es von der Linie 15 eigentlich keine wirklich guten Fotos gibt. Die wahr wohl nicht so wichtig für die damaligen Fotografen.
Sie hatte ja nur ein ganz kurzes Stück wirklich für sich allein... aber gerade von dem Stück gibt es auch praktisch keine Aufnahmen. Schade! Ich spaziere oft durch die Lazarettgasse, an vielen Häusern sind noch die Wandrosetten vorhanden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #48 am: 30. Juli 2015, 19:46:56 »
Ah, jetzt habe ich beim Antworten wohl in den Text vom Vorgänger hineingeschrieben. Muss wohl erst noch ein wenig in die Materie hineinschnuppern  ;D.

Kein Problem, wir haben das entsprechende Posting nun entfernt. Wenn du eine Antwort verfasst, kannst du vor dem Senden des Beitrags auf "Vorschau" klicken, dann siehst du, ob Zitat und Antwort richtig verschachtelt sind.

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #49 am: 31. Juli 2015, 09:43:00 »
Ah, jetzt habe ich beim Antworten wohl in den Text vom Vorgänger hineingeschrieben. Muss wohl erst noch ein wenig in die Materie hineinschnuppern  ;D.

Kein Problem, wir haben das entsprechende Posting nun entfernt. Wenn du eine Antwort verfasst, kannst du vor dem Senden des Beitrags auf "Vorschau" klicken, dann siehst du, ob Zitat und Antwort richtig verschachtelt sind.

Danke für den guten Tipp  :)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #50 am: 30. Mai 2016, 12:36:18 »
Ein weiteres Bild gibt es vom 15er, leider nicht sehr hochqualitativ. Dafür ist das Datum bekannt: 1.6.1916. Bildarchiv d. Öst. Nationalbibliothek:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #51 am: 31. Mai 2016, 09:58:43 »
Ein weiteres Bild gibt es vom 15er, leider nicht sehr hochqualitativ. Dafür ist das Datum bekannt: 1.6.1916. Bildarchiv d. Öst. Nationalbibliothek:

Dieses Foto scheint an der Ecke Mariahilfer Straße - Millergasse aufgenommen worden zu sein.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13651
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #52 am: 31. Mai 2016, 10:17:09 »
p 1124 wurde 1931 nach Graz verkauft. Die Räder waren offensichtlich hart an das zulässige Grenzmaß abgefahren ...

nord22

B1.702

  • Gast
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #53 am: 31. Mai 2016, 11:34:06 »
p 1124 wurde 1931 nach Graz verkauft. Die Räder waren offensichtlich hart an das zulässige Grenzmaß abgefahren ...

nord22

Ist wohl eher so, dass sie seit der Übernahme in den elektrischen Betrieb nicht getauscht wurden, was so viel heißt wie: Es sind noch die Orignalräder im Auslieferungszustand.

Erstens war das "Fleisch" bei den Pferdebahnwagen sowieso gering, da auf Grund der niedrigen Fahrgeschwindigkeiten auch die Anützung gering war, zweitens gab es wohl noch keine genauen Vorschriften bzgl. der zulässsigen Grenzwerte, geschweige denn - so wie heute - Markierungen auf den Radreifen.

Aber auch im elektrischen Betrieb der Anfangszeit war die Fahrgeschwindigkeit gering. Die ersten elektrischen Triebwagen hatten eine Bauartgeschwindigkeit von bloß 24 km/h (12er-System...  ;) ), und auch mit schnelleren Wagen, wie G(1,2), H und K wird man im Mischbetrieb kaum wirklich mehr gefahren sein. Wenn der Straßenverkehr (Pferdefuhrwerke, Fußgänger usw.) überhaupt 25 km/h zuließ... In einschlägigen Filmaufnahmen halten jedenfalls Radfahrer mit dem damaligen Fahrrädern und ohne sonderliche "Rennausrüstung" locker mit der Straßenbahn mit.

Was ich damit sagen will: Ein plötzliches Versagen von Rädern oder Radreifen war auf Grund der geringen Belastung wohl selten, daher fuhr man sicherlich bis zum "bitteren Ende", was auch für die Schienen galt...

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #54 am: 31. Mai 2016, 11:43:14 »
...daher fuhr man sicherlich bis zum "bitteren Ende", was auch für die Schienen galt...
Scheint eine Modeerscheinung zu sein. 8) >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13651
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #55 am: 03. Dezember 2017, 18:52:06 »
Anbei ein Postkartenmotiv aus der Blütezeit der Wiener Straßenbahn, welches die Begegnung der Linien L und 15 bei Kreuzung Mariahilfer Straße - Kaiserstraße zeigt. Das Motiv ist mit 1915 datiert; dies ist das frühestmögliche Aufnahmejahr, da ein m - Beiwagen zu sehen ist. Von der inneren Mariahilfer Straße konnte man damals mit der Straßenbahn umsteigefrei zu vielen Zielen fahren.

LG nord

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #56 am: 03. Dezember 2017, 19:05:53 »
Die Beflaggung spricht eher für die Zeit nach Ende des Krieges und der Monarchie.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #57 am: 03. Dezember 2017, 19:16:19 »
Anbei ein Postkartenmotiv aus der Blütezeit der Wiener Straßenbahn, welches die Begegnung der Linien L und 15 bei Kreuzung Mariahilfer Straße - Kaiserstraße zeigt. Das Motiv ist mit 1915 datiert; dies ist das frühestmögliche Aufnahmejahr, da ein m - Beiwagen zu sehen ist. Von der inneren Mariahilfer Straße konnte man damals mit der Straßenbahn umsteigefrei zu vielen Zielen fahren.

LG nord
Die Stafa im Originalzustand ist auch zu sehen, spitze!

Danke Nord!  :) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #58 am: 09. Januar 2021, 15:38:16 »
Im Jahr 1936 wurde G 666 auf der Linie 15 bildlich festgehalten. Der Fotograf war Gerhard Luft. Hat jemand eine Idee, wo das Foto aufgenommen worden ist?

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5555
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #59 am: 09. Januar 2021, 15:54:09 »
Im Jahr 1936 wurde G 666 auf der Linie 15 bildlich festgehalten. Der Fotograf war Gerhard Luft. Hat jemand eine Idee, wo das Foto aufgenommen worden ist?

LG Michi
Vielleicht Gudrunstraße-Favoritenstraße?