Autor Thema: Linie 15 (1912-1942)  (Gelesen 42171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #15 am: 28. Februar 2012, 14:44:30 »
Die Frage nach der Kreuzung ist nur für Insider und Profis seltsam –
seid doch froh, dass da auch interessierte Laien (wie ich einer bin)
mitlesen!

Kann mir jemand erklären, in welche Gasse am linken Rand der Zug
mit der Abadie-(Zigarettenpapier-)Reklame einbiegt? Es müsste die
Millergasse oder Bürgerspitalgasse sein, aber weder der Wien-Plan
von 1912 noch der von 1946 zeigt dort Gleise. Wann gab's dort
welche?

Das ist die Millergasse und das Gleis lag eh nur von 1913 bis 1993. Das alles ist aber wunderbar im Straßenbahnjournal-Wiki nachzulesen. Ah ja, der Wien-Plan ist bei solchen Recherchen für die Fisch'.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #16 am: 28. Februar 2012, 15:06:35 »
Hier auch noch eine Gleisplanskizze.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #17 am: 28. Februar 2012, 18:54:16 »
Danke an alle!

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 536
    • Tramwayforum
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #18 am: 28. Februar 2012, 21:20:50 »

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #19 am: 29. Februar 2012, 11:24:34 »
Leider kein Foto auf offener Strecke, aber zumindest ein als 15er besteckter G, der kurz davorsteht, an einem 1. Mai aus dem Bahnhof Favoriten auszurücken.
Das Bild stammt aus dem Archiv der österreichischen Nationalbibliothek und ist leider mit keiner Jahreszahl versehen.
Ich schätze aber (aufgrund der Verglasung der G-Triebwagen), dass es zwischen 1929 und 1937 aufgenommen worden sein dürfte.
Falls jemand Genaueres zur Jahreszahl sagen kann, freue ich mich natürlich!  :D

Das Aufnahmedatum läßt sich auf 1. Mai 1929 oder 1930 eingrenzen, da der T 414 erst 1929 seine Holzverglasung erhielt und der daneben ansatzweise zu sehende T noch unverglast ist.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #20 am: 29. Februar 2012, 20:59:34 »

Das Aufnahmedatum läßt sich auf 1. Mai 1929 oder 1930 eingrenzen, da der T 414 erst 1929 seine Holzverglasung erhielt und der daneben ansatzweise zu sehende T noch unverglast ist.
Wieso gerade 1. Mai?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #21 am: 29. Februar 2012, 21:02:38 »
Wieso gerade 1. Mai?
Weil der Blumenschmuck drauf ist. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #22 am: 29. Februar 2012, 21:46:01 »
Wieso gerade 1. Mai?
Weil der Blumenschmuck drauf ist. ;)

 :up: Und es war der 1. Mai 1930.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #23 am: 01. März 2012, 06:44:51 »
Vielleicht bin ich schaßaugert, aber ich sehe keinen Blumenschmuck  :(

Jetzt komm ich übrigens erst drauf - ich dachte, die Diskussion bezieht sich auf den Christian-Broda-Platz. Dabei gehts um ein anderes Foto aus der Remise. Kanns sein, dass das verschwunden ist?


Aaah, habs gefunden. Posting ist ziemlich genau ein Jahr alt. Das passiert, wenn man immer nur die "neuen Beiträge" liest.  :-[

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #24 am: 01. März 2012, 19:12:54 »
:up: Und es war der 1. Mai 1930.

Danke!
Hab's im Ursprungsthread jetzt auch geändert!

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #25 am: 01. März 2012, 20:04:25 »
War es nicht so, daß die Schienen nach 1958 einige Zeit noch ziemlich weit in die Lazarettg. führten, diese jedoch später gekürzt wurden?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #26 am: 01. März 2012, 21:11:15 »
War es nicht so, daß die Schienen nach 1958 einige Zeit noch ziemlich weit in die Lazarettg. führten, diese jedoch später gekürzt wurden?
Die Schienen in der Lazarettgasse liegen m.W. noch immer quasi komplett unter dem Asphalt (außer evt. durch Ausbesserungen an der Straße irgendwann rausgenommene Stückerln).



Blickrichtung Gürtel vor der Brünnlbadgasse.

Was würd ich für ein paar brauchbare Fotos vom 15er in diesem Abschnitt geben! Nicht einmal vom Albertplatz gibt's was...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

43er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 128
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #27 am: 01. März 2012, 22:02:25 »
Nicht einmal vom Albertplatz gibt's was...

–> http://www.tramwayforum.at/index.php?PHPSESSID=f9ra1aiftd252u66kslgvrs1r4&topic=1096.msg26779#msg26779
Keine große Ausbeute aber wenigstens erkennt man die Strecke dort.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #28 am: 01. März 2012, 22:05:24 »
Die Schienen in der Lazarettgasse liegen m.W. noch immer quasi komplett unter dem Asphalt
Das habe ich schon zufällig 1999 durchs Studium während einer Übung zur Verkehrsplanung entdeckt: Mit einem Kollegen haben wir die Kreuzung Lazarettgasse/Spitalgasse vermessen und dazu so ein Messradl verwendet. Beim Überqueren der Lazarettgasse ist mir aufgefallen, dass das Radl an mehreren Stellen ein wenig gehumpelt ist, was mich stutzig gemacht hat: "Da werden doch wohl nicht noch die Schienen..." Also nächste Grünphase abgewartet, Radl auf den ersten Hügel gestellt, Messeinrichtung auf Null gestellt, bis zum zweiten Hügel gerollt –> fast genau 1.435 mm. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #29 am: 02. März 2012, 16:25:57 »
Ich habe gemeint 'befahrbare, nicht gesperrte Gleise' und diese sind irgendwann gekürzt worden. In dieser Phase war die Länge der Gleise in der Lazarettg., um die 20m.