Autor Thema: Baby in U6-Station Westbahnhof geboren  (Gelesen 3333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3095
Baby in U6-Station Westbahnhof geboren
« am: 17. Februar 2016, 09:47:40 »
In der U6-Station Westbahnhof hat in der Nacht auf heute eine Frau ihr Baby zur Welt gebracht. Passanten halfen bei der überraschend einsetzenden Geburt. Der Mutter und dem kleinen Mädchen geht es gut.

„Schnell, das Kind ist schon da!“ - Mit diesen Worten empfingen Passanten die Sanitäter der Wiener Berufsrettung, als sie kurz vor Mitternacht in der U-Bahn-Station eintrafen. „Ein Passant hat die Frau gestützt“, sagte Andreas Huber, Sprecher der Berufsrettung Wien.

Geburt auf Sitzbank

Die seit einiger Zeit in Wien wohnende Asylwerberin hat ihr Kind auf einer Bank am U6-Bahnsteig Richtung Floridsdorf geboren. Die Wehen dürften völlig überraschend eingesetzt haben, und ab da ging es rasant: „Sie lag auf einer Bank und hatte das Baby schon im Arm“, als die Rettungsmitarbeiter dazukamen, sagte der Sprecher.

Die Helfer begutachteten und versorgten Mutter und Kind an Ort und Stelle. Danach wurden beide in ein Spital gebracht.

Quelle: wien.orf.at
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Baby in U6-Station Westbahnhof geboren
« Antwort #1 am: 17. Februar 2016, 10:01:44 »
Es ist immer besonders sinnvoll, zu Einsatzkräften "schnell" zu sagen, man kennt das ja auch aus diversen TV-Serien ("Kommen Sie schnell!"). ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Baby in U6-Station Westbahnhof geboren
« Antwort #2 am: 17. Februar 2016, 18:50:52 »
Es ist immer besonders sinnvoll, zu Einsatzkräften "schnell" zu sagen, man kennt das ja auch aus diversen TV-Serien ("Kommen Sie schnell!"). ::)
Schnell waren sie bei meinem letzten Rettungseinsatz am Zug auch nicht, sage und schreibe 15min, wäre es nicht nur ein scheinbarer Schwächeanfall(was es wirklich war werd ich wohl nier erfahren) sondern irgendwas ernsteres, hätte es sein Ende sein können.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Baby in U6-Station Westbahnhof geboren
« Antwort #3 am: 17. Februar 2016, 19:04:43 »
Ja, aber sind werden nicht schneller, wenn man theatralisch "Kommen Sie schnell" sagt. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Baby in U6-Station Westbahnhof geboren
« Antwort #4 am: 17. Februar 2016, 19:08:10 »
"Kommen Sie schnell!!!" – "Na gut, dann schauen wir am Hinweg eben nicht mehr beim McDonald's vorbei" :D

Oder wie in der Nackten Kanone: "Nordberg, wir werden keine Sekunde ruhen, um diejenigen zu finden, die dir das angetan haben! ... Und jetzt lass uns einen Happen essen gehen"
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Baby in U6-Station Westbahnhof geboren
« Antwort #5 am: 17. Februar 2016, 20:18:50 »
Es ist immer besonders sinnvoll, zu Einsatzkräften "schnell" zu sagen, man kennt das ja auch aus diversen TV-Serien ("Kommen Sie schnell!"). ::)


Da muss ich an eine Anekdote eines jungen Favoritner Fahrers denken, der am Morgen beim Zug-Herrichten eine Störung hatte und zum Werkmeister ging, damit diese vielleicht noch vor der Ausfahrt behoben werden könne. Der Fahrer: "Schnell, ich hab in 5 Minuten Ausfahrt!", darauf der etwas behäbige Werkmeister: "Heast, Burli - schnöh geht amoi gor nix!"  8)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Baby in U6-Station Westbahnhof geboren
« Antwort #6 am: 17. Februar 2016, 21:25:02 »
Es ist immer besonders sinnvoll, zu Einsatzkräften "schnell" zu sagen, man kennt das ja auch aus diversen TV-Serien ("Kommen Sie schnell!"). ::)


Da muss ich an eine Anekdote eines jungen Favoritner Fahrers denken, der am Morgen beim Zug-Herrichten eine Störung hatte und zum Werkmeister ging, damit diese vielleicht noch vor der Ausfahrt behoben werden könne. Der Fahrer: "Schnell, ich hab in 5 Minuten Ausfahrt!", darauf der etwas behäbige Werkmeister: "Heast, Burli - schnöh geht amoi gor nix!"  8)
Dann fährt er eben später aus und spart sich so gleich ein paar Meter Fahrweg. >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Baby in U6-Station Westbahnhof geboren
« Antwort #7 am: 18. Februar 2016, 09:02:05 »
Es ist immer besonders sinnvoll, zu Einsatzkräften "schnell" zu sagen, man kennt das ja auch aus diversen TV-Serien ("Kommen Sie schnell!"). ::)
Schnell waren sie bei meinem letzten Rettungseinsatz am Zug auch nicht, sage und schreibe 15min, wäre es nicht nur ein scheinbarer Schwächeanfall(was es wirklich war werd ich wohl nier erfahren) sondern irgendwas ernsteres, hätte es sein Ende sein können.
Tja, das wird mittlerweile zum Normalfall und es könnte sogar noch länger dauern, weil es in Wien keine gesetzlich vorgeschriebene Hilfsfrist (Zeit vom Notruf bis zum Eintreffen des Rettungsmittels am Einsatzort) gibt. Einzig im Burgenland (!) gibt es Landesrettungsdienstgesetz vor, dass 95% aller Einsatzorte innerhalb von 15 Minuten erreicht werden müssen. In Wien nehmen außerdem die "100%-Meldungen", d.h., alle Rettungsmittel sind in Einsätzen gebunden, weiter zu. Ein reanimationspflichtiger Patient hat da praktisch keine Chance, außer Ersthelfer halten 15 Minuten Reanimation durch, aber das schaffen nicht mal trainierte Rettungsdienstmitarbeiter...
Erschwerend wirkt sich seit Anfang Februar aus, dass ein Teil der Rettungswagen mit zwei statt drei Mann (international absolut üblich) besetzt werden, die Gewerkschaft hat da wohl zum Bummelstreik aufgerufen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.