Autor Thema: Das Ende des Typs U  (Gelesen 121460 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4227
  • Halbstarker
Re: Das Ende des Typs U
« Antwort #240 am: 29. Mai 2024, 22:12:29 »
Ich weiß nicht mehr, mit welchem der U1 ich damals mitgefahren bin, aber auf dieser kurzen Aufnahme aus 2019 hört man den anderen Antrieb gut raus.

https://www.youtube.com/watch?v=g2K-0dmVC00

Danke für den Link!
Der Anfahrsound klingt tatsächlich anders als bei den Serienwagen!  :o

Zum Antrieb und den Drehgestellen der neun U1(1)- Prototypen findet sich im Buch „90 Jahre Stadtbahn“ folgende Tabelle (Hersteller bezieht sich auf die Drehgestelle). Hat man die Garnituren eigentlich je an den Serienstandard herangeführt (vor allem hinsichtlich der Drehgestelle) oder blieben sie bis zur Ausmusterung im Lieferzustand?

Auch hier danke für diese weiterführenden Infos!  :up:
Neulich kam mir bei der Pilgramgasse der 2208 vor die Linse.
Ich hätte jetzt zu seinem Kollegen 3238 rein äußerlich keinen Unterschied hinsichtlich der Drehgestelle gesehen.

Nulltarif

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 648
Re: Das Ende des Typs U
« Antwort #241 am: 30. Mai 2024, 00:09:56 »
Neulich kam mir bei der Pilgramgasse der 2208 vor die Linse.
Ich hätte jetzt zu seinem Kollegen 3238 rein äußerlich keinen Unterschied hinsichtlich der Drehgestelle gesehen.

Der hat ja auch (gemäß Tabelle) die Plasser&Theurer-Drehgestelle wie die Seriengarnituren.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

65

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 245
  • dokumentiere Störungen
Re: Das Ende des Typs U
« Antwort #242 am: 02. Dezember 2024, 11:35:59 »
Derzeit befinden sich noch 37 U2 im Dienst, ausgemustert wurden in diesem Jahr folgende Züge:
2063/3063, 2064/3064, 2065/3065, 2074/3074, 2079/3079, 2082/3082, 2084/3084, 2085/3085, 2112/3112, 2116/3116, 2117/3117, 2119/3119, 2120/3120, 2121/3121, 2122/3122, 2123/3123, 2124/3124, 2125/3125, 2126/3126, 2129/3129 & 2135/3135

Langsam aber sicher kommt das Ende der U2, seit Mittwoch braucht man die nur noch für die U3. Einen Comeback auf der U2 wird es leider nicht mehr geben. Wie viele U2 kommen eigentlich seit Mittwoch auf der U3 zum Einsatz?

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1233
Re: Das Ende des Typs U
« Antwort #243 am: 02. Dezember 2024, 22:33:40 »
Derzeit befinden sich noch 37 U2 im Dienst, ausgemustert wurden in diesem Jahr folgende Züge:
2063/3063, 2064/3064, 2065/3065, 2074/3074, 2079/3079, 2082/3082, 2084/3084, 2085/3085, 2112/3112, 2116/3116, 2117/3117, 2119/3119, 2120/3120, 2121/3121, 2122/3122, 2123/3123, 2124/3124, 2125/3125, 2126/3126, 2129/3129 & 2135/3135

Langsam aber sicher kommt das Ende der U2, seit Mittwoch braucht man die nur noch für die U3. Einen Comeback auf der U2 wird es leider nicht mehr geben. Wie viele U2 kommen eigentlich seit Mittwoch auf der U3 zum Einsatz?

Die U² 2063+3063, 2064+3064, 2074+3074 wurden per 2.9.2024 und 2065+3065 per 10.9.2024 ausgemustert.

Verschrottet wurden die U² 2112+3112, 2123+2123, 2124+3124, 2126+3126 per 11.11, 12.11, 13.11, 14.11.2024

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2985
Re: Das Ende des Typs U
« Antwort #244 am: 03. Dezember 2024, 05:11:47 »
Wie viele U2 kommen eigentlich seit Mittwoch auf der U3 zum Einsatz?
Nachdem es, wie du geschrieben hast, noch 37 U2 Garnituren gibt (Also für 12 U2+U2+U2 Einheiten + einen U2 Reservezug), müsste man erst einmal wissen, wie viele Züge generell auf der U3 im Einsatz sind, um Beurteilen zu können, wie viele Silberpfeile auf der U3 benötigt werden, denn bei den Ausläufen habe ich keinen Eintrag von der U3 gefunden.

Zudem darf man nicht vergessen, dass in Erdberg, laut der Stationierung zum Stichtag 1. Jänner, auch 14 U11 Garnituren (Also für 4 U11+U11+U11 Einheiten + zwei U11 Reservezüge) in Erdberg Stationiert sind.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8581
Re: Das Ende des Typs U
« Antwort #245 am: 03. Dezember 2024, 10:37:16 »
Kann auch nur ein Zufall sein, aber mir kommt vor, dass sich der Silberpfeil-Anteil auf der U4 in letzter Zeit erhöht hat. Auch sonntags im Abendverkehr waren noch etliche U11 unterwegs. Möglicherweise bereits eine Auswirkung der U2-Umstellung?

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1233
Re: Das Ende des Typs U
« Antwort #246 am: 03. Dezember 2024, 11:00:05 »
Kann auch nur ein Zufall sein, aber mir kommt vor, dass sich der Silberpfeil-Anteil auf der U4 in letzter Zeit erhöht hat. Auch sonntags im Abendverkehr waren noch etliche U11 unterwegs. Möglicherweise bereits eine Auswirkung der U2-Umstellung?

Auch auf der U1 sind mehr Silberpfeile unterwegs als sonnst.

c3 1111

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Das Ende des Typs U
« Antwort #247 am: 18. Dezember 2024, 21:45:57 »
Kurios:
Konnte heute den U2 2112+3112 auf der U3 sehen obwohl dieser laut Straßenbahnjournal und Tramway& Modell Magazin ausgemustert und abtransportiert worden ist. (Habe 2x genau hingeschaut)