Autor Thema: [SE] Norrköping  (Gelesen 2398 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 563
[SE] Norrköping
« am: 28. Februar 2016, 20:54:32 »
In der schwedischen Stadt Norrköping gibt es ein kleines aber feines Straßenbahnnetz, welches ich im Sommer 2015 im Zuge einer Skandinavienreise kurz besichtigen konnte. Ich konnte nur Flexity Classic antreffen:
Всё будет хорошо

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3517
Re: [SE] Norrköping
« Antwort #1 am: 28. Februar 2016, 22:11:09 »
Das ist bemerkenswert, denn Norrköping hatte in meiner Erinnerung einen recht bunt gemischten Fahrzeugpark. Da war von irgendwelchen schwedischen Altbau-Hobeln über Tatra T6  :-* bis zum Adtranz GT6 und Flexity Classic eigentlich alles dabei.

Hier noch ein Pressefoto von Östgötatrafiken:



Quelle: https://www.ostgotatrafiken.se/Om-oss/Aktuellt/Pressbilder/Pressbilder-sparvagnar/
Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7077
Re: [SE] Norrköping
« Antwort #2 am: 29. Februar 2016, 15:57:56 »
Die M67 (schwedische Altbauwagen gebaut anlässlich der Rechtsverkehrsumstellung) und die M04 (Ex-Berliner Tatras, die immer nur als Provisorium gedacht waren) sind meines Wissens seit einigen Jahren alle abgestellt. Übrigens hat Norrköping in Schweden den Spitznamen "Peking" :D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 563
Re: [SE] Norrköping
« Antwort #3 am: 29. Februar 2016, 16:17:32 »
Auf YouTube gibt es einige Videos von den Altbauwagen, wie unter anderem dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=G-nl3Gsn3HA

Ich hätte wohl ein paar Jahre früher kommen sollen...
Всё будет хорошо

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 563
Re: [SE] Norrköping
« Antwort #4 am: 15. Mai 2017, 03:02:59 »
Laut http://transphoto.ru/photo/979848/ und weiteren Fotos sollten sich neben den Flexity Classic auch noch M97 im Einsatz befinden.
Всё будет хорошо