Autor Thema: 3.3.2016: Hohlraum unter den Gleisen Quellenstraße  (Gelesen 10816 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 3.3.2016: Hohlraum unter den Gleisen Quellenstraße
« Antwort #15 am: 04. März 2016, 19:46:04 »


Theoretisch könnte Pumpwirkung im Spiel sein, das ist aber meiner Schätzung nach bei der Massivität der Betonplatte unter den Gleisen etwas unwahrscheinlich. Definitiv gibt es die unter den Großflächenplatten, sieht man wenn so schön der Gatsch aus allen Fugen gedrückt wird.

Das liegt daran, dass sich zwischen dem Unterbau und den Großflächenplatten als Niveauausgleich ein dünnes Kiesbett befindet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: 3.3.2016: Hohlraum unter den Gleisen Quellenstraße
« Antwort #16 am: 04. März 2016, 20:32:46 »
Der von den WVB/ W.L. ausgeführte Gleisbau widersteht den Radsatzlasten des ULF ohne weiteres, im konkreten Schadensfall war es eine Unterspülung der Gleisanlage durch den starken Regen der vergangenen Wochen.
Die Fahrzeugtypen T2, L, L3 und L4 hatten bekanntlich eine mit dem ULF vergleichbare Radsatzlast ...
Es ist aber nicht unbedingt nur die Radsatzlast entscheidend, sondern auch die ungefederten Massen am Radsatz. Da dürfte der ULF konstruktionsbedingt Spitzenreiter sein. Ein Schienenrost, das auf eine 25 oder 50cm dicke Ortbetonplatte gelegt wird, ist definitiv keine dem ULF gewachsene Oberbauform...

Theoretisch könnte Pumpwirkung im Spiel sein, das ist aber meiner Schätzung nach bei der Massivität der Betonplatte unter den Gleisen etwas unwahrscheinlich. Definitiv gibt es die unter den Großflächenplatten, sieht man wenn so schön der Gatsch aus allen Fugen gedrückt wird.
Direkt neben der Schadensstelle befindet sich ein Regenwasserablauf zwischen den Schienen des Gleises (eastbound), der (oder der darunter verlaufende Schacht) durch die Einwirkung der Straßenbahn womöglich beschädigt wurde. Wurde der Schaden eigentlich durch die Wasserwerke oder die WL festgestellt? Ich würde ja fast auf ersteres tippen, denn die Wasserwerker schauen schon mal genauer hin, wenn ein Regenwasserschacht mehr Erdreich als Wasser transportiert.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: 3.3.2016: Hohlraum unter den Gleisen Quellenstraße
« Antwort #17 am: 04. März 2016, 23:28:59 »
Theoretisch könnte Pumpwirkung im Spiel sein, das ist aber meiner Schätzung nach bei der Massivität der Betonplatte unter den Gleisen etwas unwahrscheinlich. Definitiv gibt es die unter den Großflächenplatten, sieht man wenn so schön der Gatsch aus allen Fugen gedrückt wird.
Die Pumpwirkung unter den Großflächenplatten hat aber nichts mit den auf der Strecke verkehrenden Schienenfahrzeugen zu tun - zumindest solange die dort nicht dauernd entgleisen.  >:D

Direkt neben der Schadensstelle befindet sich ein Regenwasserablauf zwischen den Schienen des Gleises (eastbound), der (oder der darunter verlaufende Schacht) durch die Einwirkung der Straßenbahn womöglich beschädigt wurde. Wurde der Schaden eigentlich durch die Wasserwerke oder die WL festgestellt? Ich würde ja fast auf ersteres tippen, denn die Wasserwerker schauen schon mal genauer hin, wenn ein Regenwasserschacht mehr Erdreich als Wasser transportiert.
Sind die Wasserwerke wirklich auch für den Kanal zuständig? :o Aber ein defekter, verstopfter Regenwasserablauf kann sowas natürlich auslösen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 3.3.2016: Hohlraum unter den Gleisen Quellenstraße
« Antwort #18 am: 05. März 2016, 06:17:30 »
Direkt neben der Schadensstelle befindet sich ein Regenwasserablauf zwischen den Schienen des Gleises (eastbound), der (oder der darunter verlaufende Schacht) durch die Einwirkung der Straßenbahn womöglich beschädigt wurde. Wurde der Schaden eigentlich durch die Wasserwerke oder die WL festgestellt? Ich würde ja fast auf ersteres tippen, denn die Wasserwerker schauen schon mal genauer hin, wenn ein Regenwasserschacht mehr Erdreich als Wasser transportiert.

Der Schaden wurde von Mitarbeiter von B63 im Zuge der Entfernung der Gleisplatten entdeckt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 3.3.2016: Hohlraum unter den Gleisen Quellenstraße
« Antwort #19 am: 05. März 2016, 09:40:28 »
Der Schaden wurde von Mitarbeiter von B63 im Zuge der Entfernung der Gleisplatten entdeckt.

Und warum hat man die Platten entfernt? ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 3.3.2016: Hohlraum unter den Gleisen Quellenstraße
« Antwort #20 am: 05. März 2016, 09:52:49 »
Der Schaden wurde von Mitarbeiter von B63 im Zuge der Entfernung der Gleisplatten entdeckt.

Und warum hat man die Platten entfernt? ???
Damit man dort die Schienen tauschen kann
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 3.3.2016: Hohlraum unter den Gleisen Quellenstraße
« Antwort #21 am: 05. März 2016, 20:21:48 »
Zum Glück sind wir noch nicht so weit:

In wenigen Regionen der Welt ist das Phänomen aber so verbreitet wie in Florida. Dort stehen solche Erdfälle beinahe auf der Tagesordnung. Zigtausende kleine und große Erdlöcher sind im „Sunshine State“ verteilt.

http://orf.at/stories/2326147/2326258/

:)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 3.3.2016: Hohlraum unter den Gleisen Quellenstraße
« Antwort #22 am: 11. März 2016, 09:31:48 »
Im Jahr 2010 gab es einen ähnlich Loch-Vorfall in der Knöllgasse:
http://strassenbahnjournal.at/sjneu/shownews.php?article=1109&jahr=2010

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!