Autor Thema: 3.3.2016: Hohlraum unter den Gleisen Quellenstraße  (Gelesen 10772 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

23A

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 294
3.3.2016: Hohlraum unter den Gleisen Quellenstraße
« am: 03. März 2016, 07:31:23 »
Was ist bei der Quellenstraße 203 denn passiert, so dass der 6er derzeit nur zwischen Burggasse und Stefan-Fadinger-Platz sowie Quellenplatz und Kaiserebersdorf fahren kann, es einen Schienenersatzverkehr gibt und dass diese Verkehrsstörung sogar schon den N6 betroffen hat?  ???

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: 3.3.2016: Hohlraum unter den Gleisen Quellenstraße
« Antwort #1 am: 03. März 2016, 07:38:07 »
Was ist bei der Quellenstraße 203 denn passiert, so dass der 6er derzeit nur zwischen Burggasse und Stefan-Fadinger-Platz sowie Quellenplatz und Kaiserebersdorf fahren kann, es einen Schienenersatzverkehr gibt und dass diese Verkehrsstörung sogar schon den N6 betroffen hat?  ???

Maulwürfe unter dem Gleis. Denn aus derzeit unbekannter Ursache gibt es dort einen großen Hohlraum in der Straße.

Und kann man das bitte in einen eigen Thread schieben, da dies offensichtlich etwas langwieriger ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 3.3.2016: Hohlraum unter den Gleisen Quellenstraße
« Antwort #2 am: 03. März 2016, 08:54:52 »
Dauert voraussichtlich bis abends!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: 3.3.2016: Hohlraum unter den Gleisen Quellenstraße
« Antwort #3 am: 03. März 2016, 11:09:55 »
Hier schon mal ein erstes Bild vorab...

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: 3.3.2016: Hohlraum unter den Gleisen Quellenstraße
« Antwort #4 am: 03. März 2016, 12:24:47 »
Hier schon mal ein erstes Bild vorab...

Haupttäter: Wasser
Mittäter: LKW und Straßenbahngewicht

Meine Vermutung.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: 3.3.2016: Hohlraum unter den Gleisen Quellenstraße
« Antwort #5 am: 03. März 2016, 12:56:39 »
Die Gleise hängen in der Luft, die Fundamentplatte hat sich abgesenkt. Lt. Radio Wien soll die Linie 6 morgen mit Betriebsbeginn wieder normal fahren. Angesichts der Schwere der Schäden sehr optimistisch ...

nord22

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: 3.3.2016: Hohlraum unter den Gleisen Quellenstraße
« Antwort #6 am: 03. März 2016, 14:11:02 »
Jetzt auch in den Medien angekommen:  http://wien.orf.at/news/stories/2760930/

Zitat
Hohlraum bremst Straßenbahnverkehr

Ein Hohlraum unter einem Gleiskörper in Wien-Favoriten sorgt für Behinderungen im Verkehr. Der Bereich musste gesperrt werden, die Arbeiten zur Auffüllung des Lochs könnten bis Freitagmittag andauern.

Der Hohlraum in der Quellenstraße ist bei Wartungsarbeiten am Gleiskörper der Straßenbahnlinie 6 entdeckt worden. Die Ursache ist noch nicht geklärt. Laut Wiener Linien entstehen solche Hohlräume entweder durch Unterspülung oder - wie in diesem Fall - durch Regen und Erschütterung über einen längeren Zeitraum.
Arbeiten an Loch unter Straßenbahngleisen in Wien-Favoriten

Die Straßenbahnlinie 6 kann während der Arbeiten in der Quellenstraße nicht fahren

Die Straßenbahnlinie 6 muss vermutlich den ganzen Donnerstag mit geänderten Streckenführung unterwegs sein. Die Linie 6 fährt nur zwischen Kaiserebersdorf und Quellenplatz bzw. Knöllgasse und Burggasse, Stadthalle U. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wurde eingerichtet.

Nachtrag: Betriebsaufnahme war dann um 17 Uhr.

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: 3.3.2016: Hohlraum unter den Gleisen Quellenstraße
« Antwort #7 am: 04. März 2016, 00:02:12 »
Während des gestrigen Sonderverkehrs auf der Linie 6, gab es Außergewöhnliches - bei sehr schlechtem Fotografierwetter - abzulichten:
Bild 1: Die Züge von Kaiserebersdorf fuhren durch den Betriebsbahnhof FAV zur Gudrunstraße und via Leebgasse zurück zur Quellenstraße: E1 4509 + c3x, Ausfahrt Bhf FAV
Bild 2: Um etwa 08.00 wurde zwei lange ULFs über O und 18 zum Westast der geteilten Strecke geführt: B1 743, Quellenplatz/Laxenburger Str.
Bild 3: Zwischen Reumannplatz und Knöllgasse wurde ein Schienenersatzverkehr mit Gelenksbussen eingerichtet, darunter ein "alter" Gräf&Stift: 8252, Quellenplatz
Bild 4: Buchengasse, Ecke Knöllgasse mussten die Fahrgäste den Bus verlassen, und konnten in die Richtung Burggasse/Stadthalle  bezw. Stefan Fadinger Platz fahrenden Tramway-Garnituren der Linie 6 wechseln
Bild 5: B1 744 auf dem Weg zum Stefan Fadinger Platz, Haltestelle Knöllgasse. Am Westast dürften ausschließlich ULFs verkehrt sein.
61218591

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 3.3.2016: Hohlraum unter den Gleisen Quellenstraße
« Antwort #8 am: 04. März 2016, 08:49:22 »
Am Westast dürften ausschließlich ULFs verkehrt sein.

Naheliegend, da die Blech-6er in SIM beheimatet sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: 3.3.2016: Hohlraum unter den Gleisen Quellenstraße
« Antwort #9 am: 04. März 2016, 09:14:58 »
Fahren da nur mehr Mädels am Schienenersatz?  ;D  :up:

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: 3.3.2016: Hohlraum unter den Gleisen Quellenstraße
« Antwort #10 am: 04. März 2016, 11:49:55 »
Hier schon mal ein erstes Bild vorab...

Haupttäter: Wasser
Mittäter: LKW und Straßenbahngewicht

Meine Vermutung.
Haupttäter: Entscheider über die den heutigen Anforderungen völlig ungenügenden Gleisbauweisen der WL (Radsatzlast, Staunässe im Oberbau, schlechte Schweißungen, unbehandelte Streuströme, etc...)

Mittäter: Spare-Froh-Missmanagement
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: 3.3.2016: Hohlraum unter den Gleisen Quellenstraße
« Antwort #11 am: 04. März 2016, 12:46:20 »
Wenn DU meinst ... Du musst es ja wissen, und hättest sicherlich alles beim damaligen Gleisbau vorausgesehen  :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 3.3.2016: Hohlraum unter den Gleisen Quellenstraße
« Antwort #12 am: 04. März 2016, 12:51:10 »
Hier schon mal ein erstes Bild vorab...

Haupttäter: Wasser
Mittäter: LKW und Straßenbahngewicht

Meine Vermutung.
Haupttäter: Entscheider über die den heutigen Anforderungen völlig ungenügenden Gleisbauweisen der WL (Radsatzlast, Staunässe im Oberbau, schlechte Schweißungen, unbehandelte Streuströme, etc...)

Mittäter: Spare-Froh-Missmanagement

Und was hat diese Aufzählung mit einem Hohlraum unter der Deckplatte zu tun?
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: 3.3.2016: Hohlraum unter den Gleisen Quellenstraße
« Antwort #13 am: 04. März 2016, 14:08:57 »
Der von den WVB/ W.L. ausgeführte Gleisbau widersteht den Radsatzlasten des ULF ohne weiteres, im konkreten Schadensfall war es eine Unterspülung der Gleisanlage durch den starken Regen der vergangenen Wochen.
Die Fahrzeugtypen T2, L, L3 und L4 hatten bekanntlich eine mit dem ULF vergleichbare Radsatzlast ...

nord22

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: 3.3.2016: Hohlraum unter den Gleisen Quellenstraße
« Antwort #14 am: 04. März 2016, 19:08:12 »
Hier schon mal ein erstes Bild vorab...

Haupttäter: Wasser
Mittäter: LKW und Straßenbahngewicht

Meine Vermutung.
Haupttäter: Entscheider über die den heutigen Anforderungen völlig ungenügenden Gleisbauweisen der WL (Radsatzlast, Staunässe im Oberbau, schlechte Schweißungen, unbehandelte Streuströme, etc...)

Mittäter: Spare-Froh-Missmanagement

Und was hat diese Aufzählung mit einem Hohlraum unter der Deckplatte zu tun?

Theoretisch könnte Pumpwirkung im Spiel sein, das ist aber meiner Schätzung nach bei der Massivität der Betonplatte unter den Gleisen etwas unwahrscheinlich. Definitiv gibt es die unter den Großflächenplatten, sieht man wenn so schön der Gatsch aus allen Fugen gedrückt wird.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")