Autor Thema: [PM] Experte: „Öffis“ erreichen Kapazitätsgrenzen  (Gelesen 15519 mal)

4463

• Referatsleiter
  • *
[PM] Experte: „Öffis“ erreichen Kapazitätsgrenzen
« am: 03. März 2016, 10:24:00 »
Zitat
Die Kapazitätsgrenzen bei öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien - etwa bei der Linie U6 - sind laut einem Experten der WU erreicht. Er fordert neue Verkehrskonzepte. Laut Wiener Linien wird an der „Infrastruktur der Zukunft “ gearbeitet.
Quelle & gesamter Artikel: wien.orf.at

Tja, neue Konzepte wären wohl die Umstellung des 13A auf Straßenbahn und eine LZB an der U6.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

60er

• Referatsleiter
  • *
Re: [PM] Experte: „Öffis“ erreichen Kapazitätsgrenzen
« Antwort #1 am: 03. März 2016, 10:39:50 »
Tja, neue Konzepte wären wohl die Umstellung des 13A auf Straßenbahn und eine LZB an der U6.
Nichts von alledem wird kommen! Die U2 wird als dritte Nord-Süd-Achse zwischen den Linien U1 und U6 gebaut, das muss reichen.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #2 am: 03. März 2016, 12:59:13 »
Und was noch angedacht ist :D :D :D

Zitat
Um die überfüllten Züge der Straßenbahnlinie 43 aber jetzt schon zu entlasten, wäre eine flexible Zwischenlösung notwendig. Die FPÖ-Bezirksparteiobfrau von Hernals und 2. Landtagspräsidentin in Wien, Veronika Matiasek fordert daher, zusätzlich Busse während der Hauptverkehrszeiten einzusetzen.

Quelle: OTS

:D :D :D Die FPÖ und ihre Verkehrskompetenz.

Die Aussage von Kummer wird wohl nicht ganz zufällig gerade jetzt kummen äh kommen: Da fordern die Grünen den versprochenen Ausbau der Straßenbahn, ein Experte sagt, es ist viel wichtiger, die U-Bahn auszubauen und schwupps werden die 400 Mio. in ein U-Bahn-Projekt umgewidmet (nach Stammersdorf würd sich das wahrscheinlich ganz gut ausgehen). Schließlich hat der Experte es so gesagt, natürlich ohne dass ihn gerade jetzt jemand darum gebeten hat!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

h 3004

• RBL-Disponent
« Antwort #3 am: 03. März 2016, 13:15:59 »
Wie wäre es, den 8er wieder herzustellen. Die Gleise liegen teilweise noch, dürfte nicht allzuviel kosten und eine Entlastung der U6 bringen.
Aber wünschen darf man sich noch was. Vermutlich sind die Grünen mit ihren Radwegen dagegen.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #4 am: 03. März 2016, 13:18:37 »
Wie wäre es, den 8er wieder herzustellen. Die Gleise liegen teilweise noch, dürfte nicht allzuviel kosten und eine Entlastung der U6 bringen.
Aber wünschen darf man sich noch was. Vermutlich sind die Grünen mit ihren Radwegen dagegen.

Wünsche sind gut. Gedankenlose Polemik eher weniger. ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

uk

• Fahrer
« Antwort #5 am: 03. März 2016, 13:27:36 »
Nachdem zwischen Kreuzgasse und Borschkegasse der Radweg auf der Trasse des 8ers gebaut wurde, müsste man in dem Abschnitt wohl die Parkplätze und eine Fahrspur am Gürtel einsparen, damit sich Gehweg, Radweg in der Breite und die Gleistrasse ausgehen. Angesichts der Grünen Bezirksvorsteherin im betreffenden Bezirk seh ich da aus der Richtung politisch kein Problem. Aber von beliebig vielen anderen seiten (leider).

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #6 am: 03. März 2016, 13:31:42 »
Die Aussage von Kummer wird wohl nicht ganz zufällig gerade jetzt kummen äh kommen: Da fordern die Grünen den versprochenen Ausbau der Straßenbahn, ein Experte sagt, es ist viel wichtiger, die U-Bahn auszubauen und schwupps werden die 400 Mio. in ein U-Bahn-Projekt umgewidmet (nach Stammersdorf würd sich das wahrscheinlich ganz gut ausgehen). Schließlich hat der Experte es so gesagt, natürlich ohne dass ihn gerade jetzt jemand darum gebeten hat!
Ein Wirtschaftler sollte soweiso bei seinen Leisten bleiben und nicht Ratschläge in Verkehrsfragen geben. Man befragt ja auch nicht einen Mediziner zu rechtlichen und einen Juristen zu medizinischen Sachlagen.

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #7 am: 03. März 2016, 13:37:09 »
Ein Wirtschaftler sollte soweiso bei seinen Leisten bleiben und nicht Ratschläge in Verkehrsfragen geben. Man befragt ja auch nicht einen Mediziner zu rechtlichen und einen Juristen zu medizinischen Sachlagen.
Der Logik zufolge sollten sich die meisten User hier auch mit ihren Ratschlägen zurückhalten :P

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #8 am: 03. März 2016, 13:52:34 »
Der Logik zufolge sollten sich die meisten User hier auch mit ihren Ratschlägen zurückhalten :P
Mir ist das z.B. völlig bewusst, aber ich machs ja auch nicht über den ORF :P
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

highspeedtrain

• RBL-Disponent
« Antwort #9 am: 03. März 2016, 13:57:01 »

Ich wäre natürlich dafür, den 8er wiederherzustellen, und er würde auch helfen. Ich glaube nur tatsächlich auch nicht, dass er längerfristig eine wirkungsvolle Entlastung für die U6 darstellen kann. Dazu sind die Nord-Süd-Fahrgastströme mittlerweile einfach zu groß.

Die U2 - aber nur bis Matz, natürlich nicht bis Wienerberg - halte ich auch tatsächlich für sinnvoll. Bei der U5 habe ich große Zweifel.

Allerdings - bevor die U2 gebaut wird, wäre nicht LZB auf der U6, sondern vollautomatischer Betrieb dort die Antwort. In Paris wird so alle 90-100 Sekunden gefahren, das wäre nochmal eine beträchtliche Kapazitätserweiterung. Nur die Gewerkschaft versteht, warum zuerst die (in der ersten Ausbauphase) absehbar halbleere U5 als erstes automatisiert wird...

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #10 am: 03. März 2016, 14:00:50 »
Ich und die meisten hier geben aber keine Interviews, sondern diskutieren nur in einem von Fans gegründeten Internetforum.

Wenn ich mir allerdings den Artikel so durchlese, dann haben viele User hier im Forum mehr Ahnung vom öffentlichen Verkehr in Wien als der Herr Professor von der WU.

h 3004

• RBL-Disponent
« Antwort #11 am: 03. März 2016, 14:05:39 »
Zum 8er: Ich wünschte mir nur, den status quo ante wiederherzustellen, daher meine Bedenken gegenüber der Politik.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #12 am: 03. März 2016, 14:10:05 »

Ich wäre natürlich dafür, den 8er wiederherzustellen, und er würde auch helfen. Ich glaube nur tatsächlich auch nicht, dass er längerfristig eine wirkungsvolle Entlastung für die U6 darstellen kann. Dazu sind die Nord-Süd-Fahrgastströme mittlerweile einfach zu groß.

Die U2 - aber nur bis Matz, natürlich nicht bis Wienerberg - halte ich auch tatsächlich für sinnvoll. Bei der U5 habe ich große Zweifel.

Allerdings - bevor die U2 gebaut wird, wäre nicht LZB auf der U6, sondern vollautomatischer Betrieb dort die Antwort. In Paris wird so alle 90-100 Sekunden gefahren, das wäre nochmal eine beträchtliche Kapazitätserweiterung. Nur die Gewerkschaft versteht, warum zuerst die (in der ersten Ausbauphase) absehbar halbleere U5 als erstes automatisiert wird...

Jetzt musst du bitte einmal erklären, wo der Unterschied zwischen LZB und fahrerlosen Betrieb ist. Ich sehe da nämlich Keinen. Es ist nämlich völliger Schwachsinn, das ich nur weil ich Fahrerlos unterwegs bin schneller bin. das einzige, was ich schneller wäre, ist die Zeit, was ein Fahrer von einem zum anderen Fahrerplatz benötigt. Und das kann ich mit der Fahrerlosen Kehrfahrt, wie es auf der U4 praktiziert wird, auch zusammenbringen. Noch dazu auf der U6, wo es bedingt durch die Witterung immer wieder ungünstige Schienenzustände gibt und du dann bei einem fahrerlosen Betrieb immer wieder Störungen hast, weil sich Züge verbremsen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #13 am: 03. März 2016, 14:10:33 »
Zum 8er: Ich wünschte mir nur, den status quo ante wiederherzustellen, daher meine Bedenken gegenüber der Politik.
An den Radwegen würde eine Wiederherstellung des 8ers definitiv nicht scheitern. Die Gleistrasse am Gürtel könnte jederzeit wieder aufgebaut werden bzw. weite Teile davon existieren ja eh noch.

18er

• Schaffner
  • **
« Antwort #14 am: 03. März 2016, 14:14:47 »

Stimmt. Es wäre sehr sinnvoll, wenn die Leut die jetzt mit dem Rad fahren mit dem Auto fahren würden. Oder mit dem ÖV fahren - und den Kapazitätsmangel weiter erhöhen. :fp: