Wie wäre es, den 8er wieder herzustellen. Die Gleise liegen teilweise noch, dürfte nicht allzuviel kosten und eine Entlastung der U6 bringen.
Aber wünschen darf man sich noch was. Vermutlich sind die Grünen mit ihren Radwegen dagegen.
Ich wäre natürlich dafür, den 8er wiederherzustellen, und er würde auch helfen. Ich glaube nur tatsächlich auch nicht, dass er längerfristig eine wirkungsvolle Entlastung für die U6 darstellen kann. Dazu sind die Nord-Süd-Fahrgastströme mittlerweile einfach zu groß.
Die U2 - aber nur bis Matz, natürlich nicht bis Wienerberg - halte ich auch tatsächlich für sinnvoll. Bei der U5 habe ich große Zweifel.
Allerdings - bevor die U2 gebaut wird, wäre nicht LZB auf der U6, sondern vollautomatischer Betrieb dort die Antwort. In Paris wird so alle 90-100 Sekunden gefahren, das wäre nochmal eine beträchtliche Kapazitätserweiterung. Nur die Gewerkschaft versteht, warum zuerst die (in der ersten Ausbauphase) absehbar halbleere U5 als erstes automatisiert wird...