Autor Thema: Personalkosten (war: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände)  (Gelesen 8360 mal)

invisible

• RBL-Disponent
Was aber eigentlich mit objektiv gesehen weniger Aufwand möglich ist, wäre die Freimachung von Fahrzeugen durch die konsequente Bevorrechtigung der Straßenbahn an den LSA sowie die Reduktion des Werkstattstandes. Rein subjektiv gesehen sind das wahrscheinlich größere Brocken als der Neubau einer Abstellanlage. Im Übrigen rechnen die WL intern mit 17% Werkstatt-Reserve bei den ULF.

Ich hab spaßhalber mal eine Zeitlang mitgestoppt, wie lang die Züge teilweise sinnlos herumstehen. Auf einigen Linien würde das locker 20% Einsparung im Auslauf bringen. Netzweit könnte man da sicher 10-15% der Züge sparen.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

hema

• Geschäftsführer
  • *
Re: Personalkosten (war: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände)
« Antwort #1 am: 08. März 2016, 07:01:02 »
Solange ein nicht unerheblicher Teil des Gehalts der Straßenbahnfahrer* als Abgeltung des Langsamfahrens per Effizienzbonus bezahlt wird, wird sich in Wien nichts ändern. Da seien die Gewerkschaft sowie die 101 betrieblichen und rathäuslichen Ausreden vor! Eine Bonuszahlung sollte eher als Anreiz/Belohnung für das Fahren verkürzter Planzeiten erfolgen.  :lamp:

*) Zum Überfluss krieg(t)en diese Rolldienstzulage nicht nur die Fahrer sondern auch etliches (gerade) nicht "Fahrende Volk" als pauschale Zulage, sprich fahrberechtigte Mitarbeiter in derzeit anderer Verwendung (Es werden 75 Prozent der Arbeitszeit als Wert für die Zumessung des Bonus herangezogen, für acht Stunden Dienst wird also sechs Stunden Rolldienstzulage bezahlt, ein Wert, der übrigens im echten Fahrdienst praktisch nie erreichbar ist, dort pendelt er planabhängig etwa zwischen 65 und 72 Prozent).

Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #2 am: 08. März 2016, 07:16:36 »
Bitte das leidige Thema der Fahrzeit dort zu diskutieren, wo es passend ist.

Aber was hat die allgemeine Fahrzeit mit der Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände zu tun. Ganz abgesehen davon, dass bei einer Fahrzeitverkürzung auch immer der Fahrgast leidet, da dann die Bereitschaft zu warten, weil ein Fahrgast noch auf der anderen Straßenseite steht, noch geringer wird.
Ebenso werden die Züge und Busse dann noch unpünktlicher, da kleine Störungen nicht mehr durch die Fahrzeitreserven kompensiert werden können.

Mir persönlich ist es lieber, die Züge/Busse sind etwas langsamer unterwegs, bzw haben auch immer wieder nicht notwendige Aufenthalte, sind aber dafür pünktlicher.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #3 am: 08. März 2016, 08:23:02 »
Ganz abgesehen davon, dass bei einer Fahrzeitverkürzung auch immer der Fahrgast leidet, da dann die Bereitschaft zu warten, weil ein Fahrgast noch auf der anderen Straßenseite steht, noch geringer wird.

Also das ist bis jetzt die beste Ausrede, die ich je gehört habe, um die Fahrzeiten nicht zu verkürzen. Dafür gebührt Dir oder dem Erfinder dieses Satzes ein "Preis".  :fp:

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #4 am: 08. März 2016, 08:24:21 »

Aber was hat die allgemeine Fahrzeit mit der Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände zu tun. Ganz abgesehen davon, dass bei einer Fahrzeitverkürzung auch immer der Fahrgast leidet, da dann die Bereitschaft zu warten, weil ein Fahrgast noch auf der anderen Straßenseite steht, noch geringer wird.
Ebenso werden die Züge und Busse dann noch unpünktlicher, da kleine Störungen nicht mehr durch die Fahrzeitreserven kompensiert werden können.

Mir persönlich ist es lieber, die Züge/Busse sind etwas langsamer unterwegs, bzw haben auch immer wieder nicht notwendige Aufenthalte, sind aber dafür pünktlicher.
Keine Sorge, Fee. Daran wird sich auch in Zukunft definitiv nichts ändern, dafür sorgt man schon. Und es ist richtig, lieber sollten die Fahrzeuge rumstehen als dass sie fahren, das schont das Material. Verspätungen sind außerdem nicht durch ausreichende Wendezeiten an den Endstellen auszugleichen, sondern mit Fahrzeiten mit dreifacher UIC-Reserve.  :up:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #5 am: 08. März 2016, 09:05:38 »

Mit einer durchaus möglichen Fahrzeitverkürzung könnte die Verlängerung des O-Wagens ohne zusätzliches Fahrmaterial gemacht werden, der Betrieb kostenneutral sein. Somit passt das in diesen Thread.

Und wegen der auf der anderen Straßenseite stehenden Fahrgästen macht man bei Haltestellen eh schon entsprechende Schaltungen, damit der Fahrgast ohne zu laufen noch mitkommt und die Rolldienstzulage höher wird.

Ich würde die Rolldienstzulage durch eine Pünktlichkeits-Zulage ersetzen, die dann zu 100% ausbezahlt wird, wenn der Fahrer keine Verfrühung hat, ansonst gibts Abzüge von der Zulage.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #6 am: 08. März 2016, 09:10:57 »
Unberechenbare Ampelschaltungen und dadurch unnotwendige Aufenthalte, wie man sie in Wien an vielen Stellen vorfindet, führen aber gerade zu mehr Unpünktlichkeit. Braucht nur der erste Zug um einen Ampelumlauf umfallen und der zweite drüberkommen. Schon hat der erste Zug eine Minute Verspätung, die sich daraufhin durch verlängerte Stationsaufenthalte soweit summiert, dass eine Konvoifahrt entsteht.

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #7 am: 08. März 2016, 09:14:17 »
Ich würde die Rolldienstzulage durch eine Pünktlichkeits-Zulage ersetzen, die dann zu 100% ausbezahlt wird, wenn der Fahrer keine Verfrühung hat, ansonst gibts Abzüge von der Zulage.
Das funktioniert jetzt nicht, weil die WL die Verfrühung auch als dispositive Maßnahme im RBL nutzen können. Aber wie schon oft bei diesem Thema (und anderen), die Diskussion führt zu genau gar nichts, zumindest mit Vertretern der Wiener Linien.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #8 am: 08. März 2016, 09:25:54 »

Leider ist die RBL-Anzeige dazu viel zu ungenau. Ein fahrplanmäßig pünktlicher Zug kann durchaus irgendwo zwischen +2 und -2 registriert werden. Wenn man es nicht halbwegs im Gefühl hat und sich nur auf die Anzeige am Bordcomputer verlässt, ist man relativ rasch auf verlorenem Posten.

Um wirkliche Verfrühungen hintanzuhalten, müssten die Disponenten intensiver mitschauen und bei verfrüht angezeigten Zügen, hinter denen sich ein Loch befindet (das sieht man auf dem Expeditorbildschirm sehr gut), Maßnahmen setzen. Da solche Umstände besonders die verkehrsschwachen Zeiten betreffen (bei dichten Intervallen fällt es draußen weniger auf), müsste man dazu nicht einmal die Anzahl der Disponenten aufstocken, sondern ihnen bloß mit einer eigenen Art Effizienzbonus (je pünktlicher der Verkehr, desto höher die Zulage) einen Anreiz bieten. Störungen werden nicht mitgezählt, aber wann und wie lang eine Linie im "Störungsmodus" ist, entscheidet ohnehin die BI und nicht der Disponent.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #9 am: 08. März 2016, 09:43:08 »

Leider ist die RBL-Anzeige dazu viel zu ungenau. Ein fahrplanmäßig pünktlicher Zug kann durchaus irgendwo zwischen +2 und -2 registriert werden. Wenn man es nicht halbwegs im Gefühl hat und sich nur auf die Anzeige am Bordcomputer verlässt, ist man relativ rasch auf verlorenem Posten.

Um wirkliche Verfrühungen hintanzuhalten, müssten die Disponenten intensiver mitschauen und bei verfrüht angezeigten Zügen, hinter denen sich ein Loch befindet (das sieht man auf dem Expeditorbildschirm sehr gut), Maßnahmen setzen. Da solche Umstände besonders die verkehrsschwachen Zeiten betreffen (bei dichten Intervallen fällt es draußen weniger auf), müsste man dazu nicht einmal die Anzahl der Disponenten aufstocken, sondern ihnen bloß mit einer eigenen Art Effizienzbonus (je pünktlicher der Verkehr, desto höher die Zulage) einen Anreiz bieten. Störungen werden nicht mitgezählt, aber wann und wie lang eine Linie im "Störungsmodus" ist, entscheidet ohnehin die BI und nicht der Disponent.

Das wäre mir neu. denn das Ende der Störung meldet immer noch der Disponent und nicht die Leitstelle
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #10 am: 08. März 2016, 09:46:29 »
Die Verfrühungen, sind wirklich ein leidiges Thema, es passiert aber auch mir immer wieder, speziell auf den Linien, wo in den Abendstunden einige Ampeln abgedreht werden, sprich mir die Möglichkeit genommen wird mich zusätzlich absperren zu lassen.
Denn auch mit 25-30kmh schleichen, überall stehenbleiben und einem Rollanteil(Anzeige am ZSG-Monitor im Ulf) vom 75 und mehr Prozent, bringen teilweise nichts, dass nicht ein reales Minus von 1-2Minuten entstehen.

Wenn man es irgendwie schaffen würde, einen richtigen elektronischen Fahrplan für den Fahrer zusammenzustellen, sprich jede Haltestelle bekommt eine Abfahrzeit, die er irgendwo sieht, könnte man es zumindestens schaffen eine halberwegs pünkliche Linienführung.
Wie das funktionieren kann, habe ich hier auch schonmal aufgezeigt: ein Tablet für alle Fahrer, dort kann man ihm auch alle weiteren wichtigen Betriebsunterlagen Langsamfahrstellen etc. schicken und jeder wäre somit auf dem richtigem/aktuellem Stand, so wird es z.B. bei den deutschen Lokführern gemacht oder aber man schafft es eine ähnliche Einrichtung im jeweiligem Zug.

Würde sowas über das Ibis-Kastel oder ZSG-Monitor funktionieren?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #11 am: 08. März 2016, 09:53:03 »
Das wäre mir neu. denn das Ende der Störung meldet immer noch der Disponent und nicht die Leitstelle

Im Fall der von mir angeregten Änderungen müsste die Verantwortung aber der BI übertragen werden, da sonst die Disponenten die Linien ewig lang im Störungsmodus lassen, damit ihr Effizienzbonus nicht gefährdet ist.

Die Verfrühungen, sind wirklich ein leidiges Thema, es passiert aber auch mir immer wieder, speziell auf den Linien, wo in den Abendstunden einige Ampeln abgedreht werden, sprich mir die Möglichkeit genommen wird mich zusätzlich absperren zu lassen.
Denn auch mit 25-30kmh schleichen, überall stehenbleiben und einem Rollanteil(Anzeige am ZSG-Monitor im Ulf) vom 75 und mehr Prozent, bringen teilweise nichts, dass nicht ein reales Minus von 1-2Minuten entstehen.

Allein schon die Tatsache, dass du dich eigens absperren lassen musst, um die Fahrzeit nicht zu unterschreiten, zeigt schon, dass selbige viel zu lang ist. Bedanken darf man sich dafür bei den Betonschädeln der roten Einheitsgewerkschaft, die sich jeder Fahrzeitverkürzung entgegenstellt, weil sie an der steinzeitlichen Rolldienstzulage festhält, die ja aus einer Zeit stammt, als Tramwayer noch Gemeindebedienstete waren, die von Haus aus einen mickrigen Grundgehalt hatten und ihr eigentliches Einkommen nur durch eine Vielzahl an unterschiedlichsten Zulagen erreichen.

Das ist auch heute noch so! Siehe http://www.gdgfsg.at/kollekt/wienerstadtwerke/zulagen.pdf
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #12 am: 08. März 2016, 14:09:09 »
Die hängenden Gärten der Semiramis wurden auch wieder aufgebaut. Halt in anderer Form und an anderem Ort, in anderer Dimension und mit anderer Funktion. Jetzt heißen sie "Wohnpark Alterlaa".

Das ist die originellste Bezeichnung, die ich für Alterlaa bis jetzt gehört habe! Künftig werde ich, wenn man mich fragt, wo ich wohne, antworten: "In den hängenden Gärten der Semiramis!".  ;D
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #13 am: 08. März 2016, 14:16:26 »
Die hängenden Gärten der Semiramis wurden auch wieder aufgebaut. Halt in anderer Form und an anderem Ort, in anderer Dimension und mit anderer Funktion. Jetzt heißen sie "Wohnpark Alterlaa".

Das ist die originellste Bezeichnung, die ich für Alterlaa bis jetzt gehört habe! Künftig werde ich, wenn man mich fragt, wo ich wohne, antworten: "In den hängenden Gärten der Semiramis!".  ;D

Klingt ja auch besser als die (realsozialistische) Bezeichnung "Wohnpark". ;)
... brrrr, Klumpert!

normalbuerger

• Expeditor
  • **
« Antwort #14 am: 08. März 2016, 16:39:53 »

Aus diesem Grund bin ich ja auch dafür dass die Fahrpläne der Tageszeit angepasst werden, in den Abendstunden könnte man bestimmt um einige Minuten schneller sein als zur HVZ.