Autor Thema: [US] Pacific Surfliner  (Gelesen 3099 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[US] Pacific Surfliner
« am: 02. April 2016, 22:46:25 »
Vielleicht verschlägt es ja jemanden von euch nach Südkalifornien, dann kann ich eine Fahrt mit dem Pacific Surfliner sehr empfehlen! Dieser Amtrak-Zug fährt ca. alle 2 Stunden von San Diego nach Los Angeles und dann seltener weiter nach Santa Barbara nach San Luis Obispo die Pazifikküste hinauf. Den ersten Teil (San Diego - LA) bin ich gefahren und möchte euch ein paar Bilder zeigen.

Hier am Bahnhof (Santa Fe Station) in San Diego:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und ein Typenfoto des leider wie vieles an (halb-)öffentlicher Infrastruktur nicht mehr ganz frischen Zugs:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Innenfoto, bevor andere Leute in diesen Zugsteil eingestiegen sind (der Zug war später erstaunlich voll!):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Platzangebot ist hervorragend. Ich muss aber auch dazusagen, dass ich mir die höhere Klasse geleistet habe und ich dadurch ständig mit Essen und Getränken versorgt wurde (man konnte sich auch selbst nehmen, so viel man wollte; Kaffee, Saft, Wasser, Muffins, Erdnüsse, Schokolade, ...).

Die Strecke ist über weite Teile atemberaubend. Es geht nämlich direkt am Pazifikstrand entlang. Mit direkt meine ich, dass das Gleis unmittelbar neben dem Strand liegt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Später kommt man weiter ins Landesinnere und ab LA beginnt dann eher eine weniger spektakuläre Strecke (man kommt übrigens auch in Anaheim durch, umsteigen zu Disneyland :) ). Allerdings gibt es dann noch einmal eine schöne Stelle, wenn man zum ersten Mal Downtown sieht. Ich war so überrascht, dass es nur für einen Notschuss reichte:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Jedenfalls sehr empfehlenswert - und obwohl der Zug wirklich nicht schnell unterwegs ist und relativ häufig stehenbleibt (um Badegäste und Surfer ein- oder auszuladen), ist man immer noch schneller als über die Interstate und das ganz bequem ohne den täglichen Megastau in LA!

Reisetipp: Unbedingt einen Platz auf der linken Seite (northbound gesehen) wählen, dann hat man den schönsten Strandblick!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 930
Re: [US] Pacific Surfliner
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2016, 21:08:24 »
Im Februar 2016 konnte ich auch den Pacific Surfliner zwischen San Diego nutzen und war ebenso wie 13er von der atemberaubenden Landschaft begeistert.
Allerdings machte ich in dem netten Städtchen Oceanside noch einen Zwischenstopp, da das perfekte Wetter und der schöne Sandstrand einfach zu verlockend waren. In Oceanside gibt es übrigens Anschluss an den NCTD Sprinter, ein Nahverkehrszug, der regelmäßig nach Escondido fährt.
Nebenbahnverbindungen, welche noch dazu regelmäßig verkehren sind in den (westlichen) USA ziemlich selten bis kaum vorhanden.
Nicht zu empfehlen ist es übrigens von LA nach San Diego über die Interstate zu fahren, da man hier - vor allem freitags - in den Genuss von längeren Staus kommt, da dies neben einer wichtigen inländischen Verbindung auch die bedeutendste Route (an der Westküste) nach Mexiko ist und viele Gastarbeiter auf diesem Weg zurück in ihre Heimat fahren.
Weiters würde ich bahninteressierten Touristen in Los Angeles nicht empfehlen die Bahnsteige ohne Ticket zu betreten, da dies mit bis zu $1500 geahndet wird.
Bild 1 und 2 wurden in San Diego aufgenommen, 3 und 4 in Oceanside und 5 sowie 6 in Los Angeles.
Всё будет хорошо

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [US] Pacific Surfliner
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2016, 00:08:37 »
Sehr schöne Erinnerungen und neue Eindrücke, danke!

Die Bahnsteige darf man normalerweise sowieso nicht betreten, da man bis zur Abfahrt des Zugs in der Bahnhofshalle warten muss. Wenn man aber einen Officer vor Ort nett fragt und sich als railway afficionado zu erkennen gibt, geht doch wieder so einiges; nicht immer, aber oft :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [US] Pacific Surfliner
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2016, 00:58:28 »
OMG... die Desiro-Kübeln fahren auch schon in God's Own Country?

railwayrailroad afficionado

Colonist scum. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [US] Pacific Surfliner
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2016, 02:14:47 »
railwayrailroad afficionado

Colonist scum. 8)
Die Phrase, die ich verwendet hätte, wäre "train enthusiast" gewesen. (Auch: Heute habe ich gelernt, dass man "aficionado" auf Englisch wirklich auch mit zwei "f" schreiben kann. :o)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [US] Pacific Surfliner
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2016, 10:04:26 »
OMG... die Desiro-Kübeln fahren auch schon in God's Own Country?

Ich wollte grad fragen, ob es die Siemens Desiro sind. Somit hast du mir aber schon vorm fragen geantwortet.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6420
Re: [US] Pacific Surfliner
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2016, 11:05:41 »
OMG... die Desiro-Kübeln fahren auch schon in God's Own Country?

Ich wollte grad fragen, ob es die Siemens Desiro sind. Somit hast du mir aber schon vorm fragen geantwortet.

https://de.wikipedia.org/wiki/NCTD_Sprinter

Und sie war ein voller Erfolg. Leider gibts in  den USA zu wenig nachahmer.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.