Autor Thema: Verfrühungen im Abendverkehr bei der U-Bahn  (Gelesen 16366 mal)

invisible

• RBL-Disponent
Verfrühungen im Abendverkehr bei der U-Bahn
« am: 02. April 2016, 22:54:50 »
Vom Oberflächen-Abend- und -Nachtverkehr ist man teils eklatante Verfrühungen ja schon gewohnt. Neu - zumindest für mich - ist, dass das jetzt auch auf der U-Bahn einreißt. Letztens musste ich um Mitternacht vom Ares-Tower Richtung Westbahnhof. Der Routenplaner spuckte dafür eine Abfahrt um 0:01 Uhr aus (was sogar mit dem Fahrplanaushang übereinstimmt). Als ich um 23:58 gerade beim Techgate durchgehe sehe ich den Zug bereits abfahren. Auch der Folgezug (0:09) fuhr 2 Minuten zu früh (siehe Anhang). Ich trau mich wetten, dass das beim allerletzten Zug nicht anders war (insbesondere weil er im Countdown auch schon 1min vor Planabfahrt angekündigt wird)...
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
Re: Verfrühungen im Abendverkehr bei der U-Bahn
« Antwort #1 am: 02. April 2016, 23:08:01 »
Da haben es die Fahrer wohl ganz eilig zum Dienstschluß zu kommen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #2 am: 03. April 2016, 00:57:36 »
Neu - zumindest für mich - ist, dass das jetzt auch auf der U-Bahn einreißt.
Ich glaub das kommt dir aufgrund der kürzeren Intervalle als im Oberflächenverkehr nur so vor. Hab schon oft erlebt, dass die letzte U-Bahn ein bis zwei Minuten zu früh war. Aber da kommt sicher gleich die Klingelfee daher und erzählt uns, dass man, wenn man früh fährt, dafür bei der nächsten Station zulaufende Fahrgäste noch mitnehmen kann und das deswegen schon so passt. :up:

Was aber – ironiefrei gemeint – gut funktioniert ist der Knoten um 0:30 am Karlsplatz. :up:

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #3 am: 03. April 2016, 06:15:57 »
Ich glaub das kommt dir aufgrund der kürzeren Intervalle als im Oberflächenverkehr nur so vor. Hab schon oft erlebt, dass die letzte U-Bahn ein bis zwei Minuten zu früh war. Aber da kommt sicher gleich die Klingelfee daher und erzählt uns, dass man, wenn man früh fährt, dafür bei der nächsten Station zulaufende Fahrgäste noch mitnehmen kann und das deswegen schon so passt. :up:

Was aber – ironiefrei gemeint – gut funktioniert ist der Knoten um 0:30 am Karlsplatz. :up:

Entschuldige bitte, aber deine Behauptung mir gegenüber ist völliger Bullshit.

Solange es nicht einen vollautomatischen Betrieb mit Signalfreigabe mit Zeitplan wird es immer wieder Verfrühungen geben.

Und obwohl die Feststellung von invisible auch zu 99,9% richtig ist, will ich eines feststellen. Auf der silbernen U-Bahn ist es den Fahrgast und somit auch euch UNMÖGLICH sicher zu sagen, ob der Zug leicht zu früh oder fast einen Intervall zu spät ist
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #4 am: 03. April 2016, 10:53:33 »
Bei Automatikfahrt sollte der Zug eine Verfrühung erkennen und bis zur nächsten Station langsamer als der Sollwert fahren, um wieder pünktlich zu sein. So wird es zumindest behauptet – keine Ahnung, ob was wahr oder lediglich realsozialistische Propaganda ist. Bei unserem Lügenkombinat muss man da leider immer sehr vorsichtig sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Wiener Schwelle

• Zugführer
  • *
« Antwort #5 am: 03. April 2016, 13:57:50 »

Entschuldige bitte, aber deine Behauptung mir gegenüber ist völliger Bullshit.

Solange es nicht einen vollautomatischen Betrieb mit Signalfreigabe mit Zeitplan wird es immer wieder Verfrühungen geben.

Und obwohl die Feststellung von invisible auch zu 99,9% richtig ist, will ich eines feststellen. Auf der silbernen U-Bahn ist es den Fahrgast und somit auch euch UNMÖGLICH sicher zu sagen, ob der Zug leicht zu früh oder fast einen Intervall zu spät ist
Verfrühung oder Verspätungen merkt man meist an der Auslastung und das sogar auf der U2 Richtung Seestadt. Also so unwissend sind wir Fahrgäste nicht. Nebenbei funktionieren ja die Zugzielanzeiger am Bahnsteig mit de Zeit des Folgezuges meistens.

benkda01

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #6 am: 03. April 2016, 14:22:57 »
Auf der silbernen U-Bahn ist es den Fahrgast und somit auch euch UNMÖGLICH sicher zu sagen, ob der Zug leicht zu früh oder fast einen Intervall zu spät ist
Gerade beim letzten Zug, bei dem eine Verfrühung wirklich eine Unverschämtheit ist, ist das aber sehr wohl möglich. :lamp:

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #7 am: 03. April 2016, 14:36:49 »
bei dem eine Verfrühung wirklich eine Unverschämtheit ist
#weustunswuarschtbist
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #8 am: 03. April 2016, 15:11:55 »
Zur Info.Ich bin genauso wie ihr gegen eine Verfrühung wie ihr. Noch dazu, wo bei der U-Bahn man auch nicht sagen kann,dass habe ich gemacht,dass ich den Folgezug (andere Linie)aufgehalten habe.

Und zu euren Bemerkungen

Es gibt sehr wohl das ökonomische Fahren, dass dich jedoch nur in der Automatik, nicht jedoch in der Handfahrt bremst. Was mMn nicht sinnvoll ist, weil im kurzen Intervall das Systembremst, obwohl du zu spät bist.

Und zur Tatsache, dass man auf Grund der Anzeige oder der Anzahl der Fahrgäste feststellen kann, ob ein Zug zu früh odwr zu spät ist halte ich für ein Gerücht. Denn als Aussenstehender hat man keine Möglichkeit die Planfahrzeit zu sehen.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #9 am: 03. April 2016, 15:23:37 »

Und zur Tatsache, dass man auf Grund der Anzeige oder der Anzahl der Fahrgäste feststellen kann, ob ein Zug zu früh odwr zu spät ist halte ich für ein Gerücht. Denn als Aussenstehender hat man keine Möglichkeit die Planfahrzeit zu sehen.
Ich bin selten deiner Meinung, da geb ich dir aber durchaus recht. Wenn ich z.B. bei mir den 49er her nehme, da ist es wurscht ob zu früh, zu spät oder pünktlich, ich habe selten sehr selten viele Fahrgäste, die nimmt mein Vorderzug meistens alle mit. 8)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #10 am: 03. April 2016, 16:24:26 »
"San in da Halt'stöll kane Leit, is' da Vurderzug net weit!"
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #11 am: 03. April 2016, 19:40:05 »
Bei Automatikfahrt sollte der Zug eine Verfrühung erkennen und bis zur nächsten Station langsamer als der Sollwert fahren, um wieder pünktlich zu sein.
Bei Automatikfahrt sollte der Zug eine Verfrühung erkennen und vor der Zeit gar nicht abfahren, auch ein Löschen der Türfreigabe nicht annehmen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #12 am: 03. April 2016, 19:44:44 »
Bei Automatikfahrt sollte der Zug eine Verfrühung erkennen und bis zur nächsten Station langsamer als der Sollwert fahren, um wieder pünktlich zu sein.
Bei Automatikfahrt sollte der Zug eine Verfrühung erkennen und vor der Zeit gar nicht abfahren, auch ein Löschen der Türfreigabe nicht annehmen.

ich kenn die Technik nicht, aber was machst du, wenn ein Zug ausfällt und so der Folgezug früher fahren soll.

Hatte ich auch schon. Abfahrt sofort, weil am 2. Bahnsteig ein Zug mit einem erkrankten Fahrgast stand und wenn ich auf meine planmässige Abfahrtszeit gewartet hätte, dann hätte der Folgezug die Endstation nicht anfahren können.

Wie auch ich die Station nicht anfahren hätte können, wenn mein Vorderzug nicht ebenfalls vorzeitig abgefahren wäre (Alles auf Auftrag)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #13 am: 03. April 2016, 19:45:37 »

ich kenn die Technik nicht, aber was machst du, wenn ein Zug ausfällt und so der Folgezug früher fahren soll.

Umkursen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #14 am: 03. April 2016, 19:53:14 »

Umkursen.

das ist oft nicht möglich, da der ausgefallene Zug oft dann durch einen anderen bereitgestellten Zug ersetzt, so dass die Zugnummer nicht frei ist.