Autor Thema: Verlängerung Linie D  (Gelesen 371538 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14579
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #540 am: 02. Juli 2018, 11:57:02 »
Vielleicht weil etliche Fahrgäste aus dem Bereich Siedlung Südost jetzt mit dem 15A zum alten Landgut fahren, die früher mit dem 68A/B zum Reumannplatz gefahren sind.
Was bei der Fahrzeit vermutlich null Vorteile bringt, sich aber für den Beförderungsfall mit bereits erfolgreicher "U-Bahn-Gehirnwäsche" subjektiv schneller anfühlt. Die zahlreichen Fahrgäste entlang der Laaer-Berg-Straße werden aber sicher weiterhin größtenteils den 68A/B benutzen. Und wie ich beobachten konnte, kommen die Busse stets gut gefüllt beim Reumannplatz an und fahren auch gut gefüllt von dort wieder weg.

Es geht nicht immer nur um die Fahrzeit, sondern auch um die Bequemlichkeit beim Umsteigen.

Und da muss ich dir sagen, da ziehe ich auch das Alte Landgut gegenüber dem Reumannplatz vor.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #541 am: 02. Juli 2018, 12:24:46 »
Es geht nicht immer nur um die Fahrzeit, sondern auch um die Bequemlichkeit beim Umsteigen.

Und da muss ich dir sagen, da ziehe ich auch das Alte Landgut gegenüber dem Reumannplatz vor.

Schon alleine deshalb weilst am Alten Landgut die Aufzüge direkt vor der Nase hast, beim 68A/B (Amalienbad) gibts zur U1 keine Aufzüge, sondern du müsstest einen Marsch zur Quellenstraße absolvieren.....

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2198
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #542 am: 02. Juli 2018, 12:42:33 »
Es geht nicht immer nur um die Fahrzeit, sondern auch um die Bequemlichkeit beim Umsteigen.

Und da muss ich dir sagen, da ziehe ich auch das Alte Landgut gegenüber dem Reumannplatz vor.

Schon alleine deshalb weilst am Alten Landgut die Aufzüge direkt vor der Nase hast, beim 68A/B (Amalienbad) gibts zur U1 keine Aufzüge, sondern du müsstest einen Marsch zur Quellenstraße absolvieren.....

Ja, ich bin auch erstaunt: Altes Landgut ist hinsichtlich der Umsteigewege für Wiener Verhältnisse erstaunlich gut gelungen. Aber damit man die Fahrgäste nicht zu sehr verwöhnt, hat man am Reumannplatz (Aufhebung der Haltestellen vor Tichy mit deutlich längeren Fußwegen, vor allem zum 6er und zum Viktor-Adler-Markt) und an der Alaudagasse (weit voneinander entfernte Abfahrtspositionen von 16A/17A und 67A/B trotz gemeinsam bedienter Zielgebiete) gleich mal Verschlechterungen herbeigeführt.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #543 am: 02. Juli 2018, 13:35:45 »
Also ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass die U1 viele Fahrgäste abgezogen hat. Wie bereits zuvor geschrieben kommt man mit dem 15A ja wirklich rasch und in brauchbaren Intervallen zum Alten Landgut. Ob die aktuellen Fahrgastzahlen des 68A/B jetzt eine Straßenbahn rechtfertigen oder nicht kann ich nicht wirklich beurteilen, anscheinend ja nicht. Irgendwie scheint mir als würde man das Straßenbahnprojekt zum Laaer Berg jetzt einfach noch so halbherzig in den offiziellen Informationen "mitlaufen" lassen. Da ist einfach so eine strichlierte Linie eingezeichnet mit Umsetzungszeitraum nach 2020 - sprich der Spaße wird wohl nie kommen. Aber mit welcher sinnvollen Streckenführung auch? Ein 68er vom Reumannplatz bis zur Filmteichstraße wäre als eigene Linie wohl zu kurz und offensichtlich wäre durch die U1 eben mittlerweile die Fahrgastfrequenz zu gering.

Die Verlängerung des D-Wagens zumindest bis Monte Laa lehne ich seit jeher ab - ich wüsste wirklich nicht wieso man in der Absberggasse eine Straßenbahnlinie bauen sollte, wenn selbst in der Laaer-Berg-Straße mittlerweile die Gelenkbusse ausreichen. Und wie man vom Kretaviertel direkt nach Monte Laa kommen will verstehe ich sowieso nicht ganz - oder ist das eh keine Option?

Anstatt sich ausschließlich Projekten im 10. Bezirk (D/6/11/15?/67/68?) und im 21./22. Bezirk (25/26/27?) zu beschäftigen, sollte man nur die wirklich sinnvollen Projekte gezielt umsetzen und das Budget ansonsten für andere Strecken/ Linien verwenden, die mehr Aufmerksamkeit verdient hätten.

Die Laaer-Berg-Bim sowie die 25er-und 26er-Verlängerung in die Seestadt und die Donaufeld-Tangente kann man meiner Meinung nach deutlich zurückstellen. Eine sinnvolle Umsetzungsreihenfolge von aktuell diskutierten Projekten wäre D-Verlängerung (2019), O-Verlängerung Teil 1 (2020), 15er (2021-23), O-Verlängerung Teil 2 und zeitgleich 12er (wenn die U5 bis Elterleinplatz fährt). Letzteren Punkt würde ich deswegen mit dem U5-Bau verbinden, da ich den 12er mit dem 42er-Außenast vereinen würde und man dann sowieso insgesamt die Schottentor-Linien teilweise neu ordnen sollte/ muss (zB 37er und 33er zu einer Linie machen, Rest-33er anderweitig verwenden). Der 11A würde übrigens durch O-Wagen und 12er ersetzt werden.

Neu bzw. im Detail zu diskutierende Projekte wären meiner Meinung nach primär: 48er!! 8er neu? sowie eine Verlängerung des 67ers nach Alterlaa und Liesing, da hier gerade sehr viel gebaut wird, dieses Gebiet aber ÖV-mäßig im Vergleich zum 10. und 22.  vernachlässigt wird. (sorry für das OT aber die Themen überschneiden sicher irgendwie immer)

Aeneas72

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #544 am: 02. Juli 2018, 14:05:57 »
@ Lerchenfelder:

Was meinst Du mit dem 48er? Davon hab ich noch nie etwas gehört/gelesen...das interessiert mich jetzt schon, denn den 48A hab ich quasi direkt vor der Haustür!

Und in Alterlaa/Liesing wird tatsächlich viel gebaut, das sieht man aus der U6 sehr gut - eine Straßenbahn (wohl 11er-Verlängerung) würde dort gut tun! Langfristig jedoch würde mir (auch als U6-Entlastung) eine U2-Verlängerung vom Wienerberg nach Alterlaa sehr gut gefallen...

On Topic:

Ein durch die Absberggasse/Puchsbaumgasse/Laaer Wald bis zum Otto Geißler-Platz verlängerter D wäre (analog zum 1er in den Prater) eine nette Anbindung an ein Naherholungsgebiet für die Leute, die im Nahbereich des D wohnen, zB im Kreta- oder auch im Sonnwendviertel, sogar bis zur Belvederegegend!

Denn der Helmut Zilk-Park oder auch das Belvedere ist eben "nur" ein Park und kein Wald...

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #545 am: 02. Juli 2018, 15:12:30 »
@ Lerchenfelder:

Was meinst Du mit dem 48er? Davon hab ich noch nie etwas gehört/gelesen...das interessiert mich jetzt schon, denn den 48A hab ich quasi direkt vor der Haustür!

Und in Alterlaa/Liesing wird tatsächlich viel gebaut, das sieht man aus der U6 sehr gut - eine Straßenbahn (wohl 11er-Verlängerung) würde dort gut tun! Langfristig jedoch würde mir (auch als U6-Entlastung) eine U2-Verlängerung vom Wienerberg nach Alterlaa sehr gut gefallen...

On Topic:

Ein durch die Absberggasse/Puchsbaumgasse/Laaer Wald bis zum Otto Geißler-Platz verlängerter D wäre (analog zum 1er in den Prater) eine nette Anbindung an ein Naherholungsgebiet für die Leute, die im Nahbereich des D wohnen, zB im Kreta- oder auch im Sonnwendviertel, sogar bis zur Belvederegegend!

Denn der Helmut Zilk-Park oder auch das Belvedere ist eben "nur" ein Park und kein Wald...

Nunja die Umstellung des 48A auf Straßenbahn wird schon seit mehreren Jahren diskutiert (derzeit nicht mehr so intensiv wie früher). Es gibt speziell von der TU ein paar Studien dazu. 2015 wurde im Koalitionspakt von SPÖ und Grünen eine Machbarkeitsstudie in Aussicht gestellt, die scheint aber still und heimlich wieder beerdigt worden zu sein... So viel zu diesem Punkt, möchte nicht wieder zu sehr in den OT-Bereich driften  ::) (einfach googlen für mehr Infos  ;) )

Zu deinem Vorschlag bezüglich D-Verlängerung: Nunja momentan fährt da nicht einmal eine Buslinie und mit dem Prater und dem 1er ist das nun wirklich nicht zu vergleichen. Sehe da keinen allzu hohen Bedarf. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, vielleicht...  ;)

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #546 am: 02. Juli 2018, 15:46:26 »
Ein durch die Absberggasse/Puchsbaumgasse/Laaer Wald bis zum Otto Geißler-Platz verlängerter D wäre (analog zum 1er in den Prater) eine nette Anbindung an ein Naherholungsgebiet für die Leute, die im Nahbereich des D wohnen, zB im Kreta- oder auch im Sonnwendviertel, sogar bis zur Belvederegegend!

Denn der Helmut Zilk-Park oder auch das Belvedere ist eben "nur" ein Park und kein Wald...
Eine Straßenbahn, die durch den Böhmischen Prater fährt, kann doch nicht dein Ernst sein. Sie würde diesen entzückenden, familiären Vergnügungspark, wo man jetzt die Kinder bedenkenlos durch die Fußgängerzone von der Haifisch-Hochschaubahn zum Autodrom oder von der Riesenrutsche zum Trampolin laufen lassen kann (ja, ich bin regelmäßig mit einem Kleinen dort), völlig kaputtmachen. Außerdem ist der Spaziergang vom 68A oder 68B über die Urselbrunnengasse oder vom 6er (Geiereckstraße oder künftig Puchsbaumgasse) wirklich nicht weit.

Aeneas72

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #547 am: 02. Juli 2018, 16:06:51 »
Ein durch die Absberggasse/Puchsbaumgasse/Laaer Wald bis zum Otto Geißler-Platz verlängerter D wäre (analog zum 1er in den Prater) eine nette Anbindung an ein Naherholungsgebiet für die Leute, die im Nahbereich des D wohnen, zB im Kreta- oder auch im Sonnwendviertel, sogar bis zur Belvederegegend!

Denn der Helmut Zilk-Park oder auch das Belvedere ist eben "nur" ein Park und kein Wald...
Eine Straßenbahn, die durch den Böhmischen Prater fährt, kann doch nicht dein Ernst sein. Sie würde diesen entzückenden, familiären Vergnügungspark, wo man jetzt die Kinder bedenkenlos durch die Fußgängerzone von der Haifisch-Hochschaubahn zum Autodrom oder von der Riesenrutsche zum Trampolin laufen lassen kann (ja, ich bin regelmäßig mit einem Kleinen dort), völlig kaputtmachen. Außerdem ist der Spaziergang vom 68A oder 68B über die Urselbrunnengasse oder vom 6er (Geiereckstraße oder künftig Puchsbaumgasse) wirklich nicht weit.

Das mag sein, aber die von mir erwähnten Leute aus dem Sonnwendviertel bis hin zur Belvederegegend würden sich vielleicht auch über eine direkte Anbindung freuen!

Bisweilen sollte Politik auch FÜR die Menschen da sein, wie ich meine...

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #548 am: 02. Juli 2018, 16:41:18 »
Ein durch die Absberggasse/Puchsbaumgasse/Laaer Wald bis zum Otto Geißler-Platz verlängerter D wäre (analog zum 1er in den Prater) eine nette Anbindung an ein Naherholungsgebiet für die Leute, die im Nahbereich des D wohnen, zB im Kreta- oder auch im Sonnwendviertel, sogar bis zur Belvederegegend!

Denn der Helmut Zilk-Park oder auch das Belvedere ist eben "nur" ein Park und kein Wald...
Eine Straßenbahn, die durch den Böhmischen Prater fährt, kann doch nicht dein Ernst sein. Sie würde diesen entzückenden, familiären Vergnügungspark, wo man jetzt die Kinder bedenkenlos durch die Fußgängerzone von der Haifisch-Hochschaubahn zum Autodrom oder von der Riesenrutsche zum Trampolin laufen lassen kann (ja, ich bin regelmäßig mit einem Kleinen dort), völlig kaputtmachen. Außerdem ist der Spaziergang vom 68A oder 68B über die Urselbrunnengasse oder vom 6er (Geiereckstraße oder künftig Puchsbaumgasse) wirklich nicht weit.

Das mag sein, aber die von mir erwähnten Leute aus dem Sonnwendviertel bis hin zur Belvederegegend würden sich vielleicht auch über eine direkte Anbindung freuen!

Bisweilen sollte Politik auch FÜR die Menschen da sein, wie ich meine...

Gegen diese idealistische Sichtweise wird kaum jemand etwas sagen, aber ich diskutiere lieber über Fakten bzw. Gedankenspiele und Vorschläge, die halbwegs an der räumlichen und finanziellen Realität orientiert sind! Und für eine Straßenbahn zum Böhmischen Prater ist einfach kapazitätsmäßig absolut kein Bedarf da... Somit brauchen wir über die Finanzierung erst gar nicht reden...

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #549 am: 03. Juli 2018, 06:20:10 »
Und für eine Straßenbahn zum Böhmischen Prater ist einfach kapazitätsmäßig absolut kein Bedarf da... Somit brauchen wir über die Finanzierung erst gar nicht reden...
Vor einigen Jahren haben einmal die Grünen Favoriten einen Bus-Shuttle vom Reumannplatz zum Böhmischen Prater betrieben. Weiß jemand, wie das damals ausgelastet war?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #550 am: 03. Juli 2018, 09:23:29 »
Und in Alterlaa/Liesing wird tatsächlich viel gebaut, das sieht man aus der U6 sehr gut - eine Straßenbahn (wohl 11er-Verlängerung) würde dort gut tun! Langfristig jedoch würde mir (ach als U6-Entlastung) eine U2-Verlägerung vom Wienerberg nach Alterlaa sehr gut gefallen...
Eine U2-Verlängerung schließt ja die Straßenbahn nicht aus. Im Gegenteil, beides würde sich gut ergänzen. Eine Verlängerung des 67ers vom Otto-Probst-Platz über Gutheil-Schoder-Gasse (WLB, U2) nach Alterlaa (U6) wäre sehr sinnvoll. Dem 23. Bezirk fehlt es ohnehin massiv an leistungsfähigen Querverbindungen.

Das mag sein, aber die von mir erwähnten Leute aus dem Sonnwendviertel bis hin zur Belvederegegend würden sich vielleicht auch über eine direkte Anbindung freuen!

Bisweilen sollte Politik auch FÜR die Menschen da sein, wie ich meine...
Inwiefern sind Politiker, die eine Straßenbahnstrecke bauen, die kaum jemand braucht, für die Menschen da? Nein, die begrenzten finanziellen Mittel sollten schon dort eingesetzt werden, wo auch die Kosten-Nutzen-Rechnung stimmt.

Also ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass die U1 viele Fahrgäste abgezogen hat. Wie bereits zuvor geschrieben kommt man mit dem 15A ja wirklich rasch und in brauchbaren Intervallen zum Alten Landgut. Ob die aktuellen Fahrgastzahlen des 68A/B jetzt eine Straßenbahn rechtfertigen oder nicht kann ich nicht wirklich beurteilen, anscheinend ja nicht. Irgendwie scheint mir als würde man das Straßenbahnprojekt zum Laaer Berg jetzt einfach noch so halbherzig in den offiziellen Informationen "mitlaufen" lassen. Da ist einfach so eine strichlierte Linie eingezeichnet mit Umsetzungszeitraum nach 2020 - sprich der Spaße wird wohl nie kommen. Aber mit welcher sinnvollen Streckenführung auch? Ein 68er vom Reumannplatz bis zur Filmteichstraße wäre als eigene Linie wohl zu kurz und offensichtlich wäre durch die U1 eben mittlerweile die Fahrgastfrequenz zu gering.
Ich bin zwar kein Experte für die Linie 68A/B, fand aber bei meinen letzten Fahrten mit dieser Buslinie nicht, dass diese massiv an Fahrgästen verloren hat. Die Busse waren immer schon im inneren Streckenteil (Laaer-Berg-Straße) am vollsten und haben sich dann meist recht schnell geleert. Im inneren Streckenteil ist die U1 keine Alternative zum 68A/B.

Wie gestern schon erwähnt, die 68er-Straßenbahn, bzw. der angedachte 67er-Ast vom Reumannplatz über die Laaer-Berg-Straße, ist gestorben. Die Linien 67 (11) und 6 bekommen bekanntlich andere Aufgaben und einen 68er wird man nicht einführen.

Vor einigen Jahren haben einmal die Grünen Favoriten einen Bus-Shuttle vom Reumannplatz zum Böhmischen Prater betrieben. Weiß jemand, wie das damals ausgelastet war?
Auslastung war nicht vorhanden. Das Ganze hat nur zur Bespaßung von ein paar Busfreaks gedient, die auf diese Weise kostenlos Linienbus spielen konnten.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #551 am: 03. Juli 2018, 09:38:03 »
Und für eine Straßenbahn zum Böhmischen Prater ist einfach kapazitätsmäßig absolut kein Bedarf da... Somit brauchen wir über die Finanzierung erst gar nicht reden...
Vor einigen Jahren haben einmal die Grünen Favoriten einen Bus-Shuttle vom Reumannplatz zum Böhmischen Prater betrieben. Weiß jemand, wie das damals ausgelastet war?

Im Vorjahr (2010, Anm.) testeten die Grünen Favoriten den Bedarf der öffentlichen Verbindung zum Böhmischen Prater aus. Von Mai bis Oktober fuhr der Bus übers Wochenende vom Reumannplatz zum Böhmischen Prater. Rund 8.000 Gäste nahmen das Angebot wahr.

Q: https://www.meinbezirk.at/favoriten/lokales/gratis-mit-dem-bus-zum-spass-d59276.html

Milchmädchenrechnung: Mai bis Oktober = 6 Monate = 24 Wochen = 48 Fahrtage à 15 Fahrtenpaare = 48*2*15 Fahrten = 1.440 Fahrten mit 8.000 Fahrgästen = 5,5 Fahrgäste pro Fahrt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #552 am: 03. Juli 2018, 10:07:07 »
Vor einigen Jahren haben einmal die Grünen Favoriten einen Bus-Shuttle vom Reumannplatz zum Böhmischen Prater betrieben. Weiß jemand, wie das damals ausgelastet war?
Auslastung war nicht vorhanden. Das Ganze hat nur zur Bespaßung von ein paar Busfreaks gedient, die auf diese Weise kostenlos Linienbus spielen konnten.

Das war ein Wahlkampfgag der Grünen im  10., ich glaub, inszeniert von Ingrid Puller, die da oben ein Häuschen hat, soweit ich mich jetzt erinnere. Lief aber nur paar Wochen, glaub ich. Natürlich ist so ein Bus sinnlos, weil ja keine Frequenz zusammenkommt. Das haben ja einige Bezirksvorsteher gelegentlich probiert, einen Kleinbus Runden drehen zu lassen - aber Intervalle von einer Stunde oder so, die man halt mit einem einzigen Bus zusammenbringt, sind sinnlos. So stellt sich der kleine Maxi den Linienverkehr vor...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #553 am: 03. Juli 2018, 10:24:05 »
Und in Alterlaa/Liesing wird tatsächlich viel gebaut, das sieht man aus der U6 sehr gut - eine Straßenbahn (wohl 11er-Verlängerung) würde dort gut tun! Langfristig jedoch würde mir (ach als U6-Entlastung) eine U2-Verlägerung vom Wienerberg nach Alterlaa sehr gut gefallen...
Eine U2-Verlängerung schließt ja die Straßenbahn nicht aus. Im Gegenteil, beides würde sich gut ergänzen. Eine Verlängerung des 67ers vom Otto-Probst-Platz über Gutheil-Schoder-Gasse (WLB, U2) nach Alterlaa (U6) wäre sehr sinnvoll. Dem 23. Bezirk fehlt es ohnehin massiv an leistungsfähigen Querverbindungen.

Absolut! Man könnte da auch in einem ganzheitlichen Projekt eine zusätzliche Entwicklungsachse nur bestehenden Nord-Süd-Achse entlang der U6 schaffen! Sprich: Endlich könnte das Ganze endlich mal tatsächlich attraktiv nach westeuropäischem Vorbild gestalten - Rasengleis (wo sinnvoll!), endlich mal zeitgemäßges Haltestellen-Design mit FG-Information ohne 90er-Retro-Optik, allgemein eine größere Wertschätzung des öffentlichen Raumes! Vielleicht wird die D-Verlängerung ja ein kleiner Schritt in diese Richtung (auch wenn vermutlich wieder die üblichen, extrem hässlichen und FG-unfreundlichen 0815-Wartehäuschen kommen... :-\ )

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 891
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #554 am: 19. Juli 2018, 08:02:50 »
Hier zwei Fotos von der Schleife bei der Absberggasse. Nun ist das zukünftige Gleis der Linie 6 (11) in Richtung Reumannplatz mit der Schleife bereits verbunden.