Autor Thema: Verlängerung Linie D  (Gelesen 371613 mal)

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Klingelfee

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #570 am: 26. Juli 2018, 19:12:32 »
Ist auch eine baustellenbedingte Einstellung des Straßenbahnverkehrs in diesem Abschnitt geplant?

Von welchen Abschnitt sprichst du?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

diogenes

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #571 am: 27. Juli 2018, 03:31:37 »
Ist auch eine baustellenbedingte Einstellung des Straßenbahnverkehrs in diesem Abschnitt geplant?
Wenn, dan kann's nicht so schlimm werden: Es gibt ja noch die alte Schleife.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

38ger

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #572 am: 27. Juli 2018, 03:58:31 »
Ist auch eine baustellenbedingte Einstellung des Straßenbahnverkehrs in diesem Abschnitt geplant?
Wenn, dan kann's nicht so schlimm werden: Es gibt ja noch die alte Schleife.

Ich nehme an, dass er vom 6er redet ... und dann, wenn man die Schleife an die Strecke des 6ers anschließt wird man diesen wohl für ein paar Tage (oder Wochen?) einstellen müssen zwischen Enkplatz und Reumannplatz. Der dann notwendige SEV wird aber auch spannend zwischen Absberggasse und Geiereckstraße bzw. eigentlich auch nur ohne extreme Umwege möglich, wenn die Südbahnhofbrücke bis dahin fertiggestellt wurde.

diogenes

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #573 am: 27. Juli 2018, 04:06:02 »
Ist auch eine baustellenbedingte Einstellung des Straßenbahnverkehrs in diesem Abschnitt geplant?
Wenn, dan kann's nicht so schlimm werden: Es gibt ja noch die alte Schleife.

Ich nehme an, dass er vom 6er redet ... und dann, wenn man die Schleife an die Strecke des 6ers anschließt wird man diesen wohl für ein paar Tage (oder Wochen?) einstellen müssen zwischen Enkplatz und Reumannplatz. Der dann notwendige SEV wird aber auch spannend zwischen Absberggasse und Geiereckstraße bzw. eigentlich auch nur ohne extreme Umwege möglich, wenn die Südbahnhofbrücke bis dahin fertiggestellt wurde.
Ahso. Das ist etwas anderes.
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Klingelfee

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #574 am: 27. Juli 2018, 04:47:42 »
Ist auch eine baustellenbedingte Einstellung des Straßenbahnverkehrs in diesem Abschnitt geplant?
Wenn, dan kann's nicht so schlimm werden: Es gibt ja noch die alte Schleife.

Ich nehme an, dass er vom 6er redet ... und dann, wenn man die Schleife an die Strecke des 6ers anschließt wird man diesen wohl für ein paar Tage (oder Wochen?) einstellen müssen zwischen Enkplatz und Reumannplatz. Der dann notwendige SEV wird aber auch spannend zwischen Absberggasse und Geiereckstraße bzw. eigentlich auch nur ohne extreme Umwege möglich, wenn die Südbahnhofbrücke bis dahin fertiggestellt wurde.

Ist mWn nicht vorgesehen. Momentan wird auch nur das "neue Gleis" an die Schleife angeschlossen. Bis die Schleife für die Linie 6 benutzt werden kann, vergeht noch einige Zeit.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

M-wagen

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #575 am: 27. Juli 2018, 07:46:22 »
Der Anschluss erfolgt am letzten Ferienwochenende.

coolharry

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #576 am: 27. Juli 2018, 07:53:17 »
Am 6er kann ich mir nicht vorstellen das da groß was eingestellt werden muss. Schließlich wurde und wird das neue Gleis komplett parallel gelegt. Um die anzuschließen braucht man also nur zwei relativ kurze Gleisstücke. Die kann man auch über Nacht einbauen. Maximal das sich der Frühauslauf etwas nach hinten verschiebt.

Beim D schaut die Sache sicher nicht ganz so leicht aus, da die provisorische Schleife doch großzügiger entfernt werden muss bevor dort dann das neue Gleis gelegt werden kann. Da braucht man sicher ein Wochenende (mindestens einen Sonntag) dafür.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #577 am: 27. Juli 2018, 09:48:30 »
Beim D schaut die Sache sicher nicht ganz so leicht aus, da die provisorische Schleife doch großzügiger entfernt werden muss bevor dort dann das neue Gleis gelegt werden kann. Da braucht man sicher ein Wochenende (mindestens einen Sonntag) dafür.
Dann fährt der D-Wagen halt nur bis Quartier Belvedere. SEV wird es für die paar hundert Meter sicher keinen geben.

38ger

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #578 am: 27. Juli 2018, 11:41:23 »
Beim D schaut die Sache sicher nicht ganz so leicht aus, da die provisorische Schleife doch großzügiger entfernt werden muss bevor dort dann das neue Gleis gelegt werden kann. Da braucht man sicher ein Wochenende (mindestens einen Sonntag) dafür.
Dann fährt der D-Wagen halt nur bis Quartier Belvedere. SEV wird es für die paar hundert Meter sicher keinen geben.

Womit er die Anbindug an den Hauptbahnhof verlieren würde ... sinnvoller bzw. fahrgastfreundlicher wäre es ihn ab Schloß Belvedere über die Strecke des O bis zur Laxenburger Straße / Gudrunstraße zu führen und dort zu wenden. Bei der Rückfahrt müsste er halt durch die Schleife beim Quartier Belvedere fahren und hätte selbige Station zwei Mal, aber das war ja schon beim U1-Ersatzverkehr damals so!
Länger als die künftige Strecke des D-Wagens wäre die Strecke auch nicht, insofern könnte man auch nur schwer argumentieren, dass ein Mehrauslauf notwendig wäre. Denn den müsste man dann für die Verlängerungsstrecke ja auch bereitstellen können.
Aber gut möglich, dass die WL den D ohne jeglichen Ersatz zum Quartier Belvedere kürzen.
Die 400 Meter Fußweg vom Hauptbahnhof Ost zum Quartier Belvedere sollten für zumindest 90% der Fahrgäste ja auch kein Problem sein, in die andere Richtung hingegen für jene, die zu Fuß etwas langsamer sind durchaus, da man dadurch dann den angepeiten Zug verpassen könnte. Dieses Szenario könnte man mit der Umleitung zur Laxenburger Straße / Gudrunstraße sehr einfach verhindern.

Am 6er kann ich mir nicht vorstellen das da groß was eingestellt werden muss. Schließlich wurde und wird das neue Gleis komplett parallel gelegt. Um die anzuschließen braucht man also nur zwei relativ kurze Gleisstücke. Die kann man auch über Nacht einbauen. Maximal das sich der Frühauslauf etwas nach hinten verschiebt.

Na dann wird der 6er zumindest für den Anschluss der Neulage des Gleises eingestellt werden müssen. Die Schleife des 6ers soll darüber hinaus ja auch nicht nur an die Gudrunstraße angeschlossen werden, sondern auch an die Absberggasse. Und dazu sind sowohl zwei Weichen, als auch eine Gleiskreuzung einzubauen. Da das ganze wohl als Komplex auf ein Mal gemacht werden wird, wird man wohl zumindest ein Wochenende sperren müssen?

Klingelfee

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #579 am: 27. Juli 2018, 11:46:52 »
Beim D schaut die Sache sicher nicht ganz so leicht aus, da die provisorische Schleife doch großzügiger entfernt werden muss bevor dort dann das neue Gleis gelegt werden kann. Da braucht man sicher ein Wochenende (mindestens einen Sonntag) dafür.
Dann fährt der D-Wagen halt nur bis Quartier Belvedere. SEV wird es für die paar hundert Meter sicher keinen geben.

Womit er die Anbindug an den Hauptbahnhof verlieren würde ... sinnvoller bzw. fahrgastfreundlicher wäre es ihn ab Schloß Belvedere über die Strecke des O bis zur Laxenburger Straße / Gudrunstraße zu führen und dort zu wenden. Bei der Rückfahrt müsste er halt durch die Schleife beim Quartier Belvedere fahren und hätte selbige Station zwei Mal, aber das war ja schon beim U1-Ersatzverkehr damals so!
Länger als die künftige Strecke des D-Wagens wäre die Strecke auch nicht, insofern könnte man auch nur schwer argumentieren, dass ein Mehrauslauf notwendig wäre. Denn den müsste man dann für die Verlängerungsstrecke ja auch bereitstellen können.
Aber gut möglich, dass die WL den D ohne jeglichen Ersatz zum Quartier Belvedere kürzen.
Die 400 Meter Fußweg vom Hauptbahnhof Ost zum Quartier Belvedere sollten für zumindest 90% der Fahrgäste ja auch kein Problem sein, in die andere Richtung hingegen für jene, die zu Fuß etwas langsamer sind durchaus, da man dadurch dann den angepeiten Zug verpassen könnte. Dieses Szenario könnte man mit der Umleitung zur Laxenburger Straße / Gudrunstraße sehr einfach verhindern.

Also bei der Frequenz der Fahrgäste bei diese Station wäre das glaube ich der falsche Weg. Damit würdest du mMn die Fahrgäste mehr verwirren, als es bringt.

Denn die meisten Fahrgäste der Linie D steigen auch am Karlsplatz um , um dann mit der U1 zum Hauptbahnhof zu fahren.
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38ger

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #580 am: 27. Juli 2018, 11:54:00 »
Beim D schaut die Sache sicher nicht ganz so leicht aus, da die provisorische Schleife doch großzügiger entfernt werden muss bevor dort dann das neue Gleis gelegt werden kann. Da braucht man sicher ein Wochenende (mindestens einen Sonntag) dafür.
Dann fährt der D-Wagen halt nur bis Quartier Belvedere. SEV wird es für die paar hundert Meter sicher keinen geben.

Womit er die Anbindug an den Hauptbahnhof verlieren würde ... sinnvoller bzw. fahrgastfreundlicher wäre es ihn ab Schloß Belvedere über die Strecke des O bis zur Laxenburger Straße / Gudrunstraße zu führen und dort zu wenden. Bei der Rückfahrt müsste er halt durch die Schleife beim Quartier Belvedere fahren und hätte selbige Station zwei Mal, aber das war ja schon beim U1-Ersatzverkehr damals so!
Länger als die künftige Strecke des D-Wagens wäre die Strecke auch nicht, insofern könnte man auch nur schwer argumentieren, dass ein Mehrauslauf notwendig wäre. Denn den müsste man dann für die Verlängerungsstrecke ja auch bereitstellen können.
Aber gut möglich, dass die WL den D ohne jeglichen Ersatz zum Quartier Belvedere kürzen.
Die 400 Meter Fußweg vom Hauptbahnhof Ost zum Quartier Belvedere sollten für zumindest 90% der Fahrgäste ja auch kein Problem sein, in die andere Richtung hingegen für jene, die zu Fuß etwas langsamer sind durchaus, da man dadurch dann den angepeiten Zug verpassen könnte. Dieses Szenario könnte man mit der Umleitung zur Laxenburger Straße / Gudrunstraße sehr einfach verhindern.

Also bei der Frequenz der Fahrgäste bei diese Station wäre das glaube ich der falsche Weg. Damit würdest du mMn die Fahrgäste mehr verwirren, als es bringt.

Denn die meisten Fahrgäste der Linie D steigen auch am Karlsplatz um , um dann mit der U1 zum Hauptbahnhof zu fahren.

Ich behaupte, dass sich diese Aussage nicht belegen lässt. Die meisten Leute, die aus dem D bei der Oper aussteigen, steigen dort aus, weil man von dort aus in die Kärntner Straße, zur Albertina, zur Oper kommt, weil es viele Ziele rund um den Karlsplatz gibt, weil die Leute umsteigen in irgendeine andere Linie, WLB, 1, 59A, U4 ...
Und jene, die in die U1 umsteigen werden wohl großteils ein Ziel an der U1 haben, welches eben nicht der Hbf. ist, den man ja direkt mit dem D erreichen kann. Die Fahrgäste wären nur verwirrt, wenn auf der Zielanzeige das unbedeutende Endziel anstatt das tatsächliche Ziel "Hauptbahnhof" stehen würde.

luki32

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #581 am: 27. Juli 2018, 12:21:12 »
Ich behaupte, dass sich diese Aussage nicht belegen lässt. Die meisten Leute, die aus dem D bei der Oper aussteigen, steigen dort aus, weil man von dort aus in die Kärntner Straße, zur Albertina, zur Oper kommt, weil es viele Ziele rund um den Karlsplatz gibt, weil die Leute umsteigen in irgendeine andere Linie, WLB, 1, 59A, U4 ...
Und jene, die in die U1 umsteigen werden wohl großteils ein Ziel an der U1 haben, welches eben nicht der Hbf. ist, den man ja direkt mit dem D erreichen kann. Die Fahrgäste wären nur verwirrt, wenn auf der Zielanzeige das unbedeutende Endziel anstatt das tatsächliche Ziel "Hauptbahnhof" stehen würde.

Über ein Wochenende braucht man für diese eine Station sicher keinen SEV!
Vorsicht, Bösuser!
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schaffnerlos

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #582 am: 27. Juli 2018, 12:21:18 »
Dann fährt der D-Wagen halt nur bis Quartier Belvedere. SEV wird es für die paar hundert Meter sicher keinen geben.

Das wäre doch ein Einsatzgebiet für diese selbstfahrende Box >:D

38ger

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #583 am: 27. Juli 2018, 12:41:37 »
Dann fährt der D-Wagen halt nur bis Quartier Belvedere. SEV wird es für die paar hundert Meter sicher keinen geben.

Das wäre doch ein Einsatzgebiet für diese selbstfahrende Box >:D

Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, aber im Grunde bin ich da zu 100% bei Dir! - Ganz ohne Sarkasmus!

captainmidnight

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #584 am: 27. Juli 2018, 20:31:29 »
Dann fährt der D-Wagen halt nur bis Quartier Belvedere. SEV wird es für die paar hundert Meter sicher keinen geben.

Das wäre doch ein Einsatzgebiet für diese selbstfahrende Box >:D

Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, aber im Grunde bin ich da zu 100% bei Dir! - Ganz ohne Sarkasmus!

Das Problem wäre allerdings, das nur 10 Personen mitfahren dürfen (ok, das sollte keines sein), aber wie es mit dem Transport von Koffern, Trolleys udgl. aussieht... I wass ned ob des erlaubt is