Und wieder gilt der Grundsatz "nur kein Meter gerades Gleis"
Ganz so ist es aber auch nicht. In der Hlawkagasse ist das Gleis fast kerzengerade. Entlang der Antonie-Alt-Gasse sind die Kurven sehr dezent ausgeführt.
Lediglich die Kurve bei der Schule und die Schikane bei der Südbahnhofbrücke werden sich vemutlich auf die Fahrgeschwindigkeit auswirken. Wobei Erstere die Fahrzeit kaum merklich beeinträchtigen wird, da ja hier 2 Haltestellen sind.
Ich glaube jedoch, dass die WL für die Kurven absolut nichts können. Die Trasse wurde schon vor vielen Jahren festgelegt, die Häuser und Straßen an der West- und Südseite sind schon längst fertig; der Park seit 2 1/2 Jahren. Und eine Streckenführung, die den Park durchschnitten hätte, wäre doch ein ziemlicher Blödsinn gewesen und keine MA oder Politiker würde das genehmigen.
Das Gesamtresultat kann sich durchaus sehen lassen, ich würde sogar sagen (nach Komplettfertigstellung und Begrünung) eine der schönsten Tramwaystrecken in Wien.
LG
Hbf