Autor Thema: [UK] Axonometrische Diagramme von 124 London-Underground-Stationen  (Gelesen 3704 mal)

AlternativeTransport

• Schaffner
  • **

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
Wow... genial.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
Das hätt' ich gern für Paris, wo die alten Stationen wie Termitenbauten konstruirt sind - da gibts oft in jeder Umsteigerelation einen separaten Gang, die passagiere werden dort im Einbahnbetrieb durchgeleitet.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
Siehe King's Cross für ein Karlsplatz ähnlichen Chaos.

https://www.ianvisits.co.uk/blog/2015/07/12/3d-maps-of-every-underground-station-hijklm/

(Image removed from quote.)

Die Zeichnung bestätigt das intuitive Gefühl, dass King's Cross ein absoluter Fuchsbau ist!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Bus

• Obermeister
  • *
... nicht wirklich, da gibt es viel schlimmere in London
In dieser Station findet man sich wirklich leicht zurecht.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
... nicht wirklich, da gibt es viel schlimmere in London
In dieser Station findet man sich wirklich leicht zurecht.

Das schon, aber ich finde sie wirkt - wie sehr viele andere - eng und verschlungen. Hier eine Kurve, dort ein enger Gang, bergauf, bergab...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

benkda01

• Verkehrsführer
  • *
Das schon, aber ich finde sie wirkt - wie sehr viele andere - eng und verschlungen. Hier eine Kurve, dort ein enger Gang, bergauf, bergab...
Da gibts aber wirklich ziemlich viele andere Stationen, die auch oder noch mehr so wirken! Auch wenn sie natürlich nicht so groß sind wie King's Cross.

Aber in vielen Stationen wurden z.B. im Laufe der Jahrzehnte zwecks Kapazitätserhöhung zusätzliche, parallele Gänge oder direkte Umsteigewege eingebaut, die dann teilweise, um den ganzen komplizierten anderen Tunneln und Gängen auszuweichen, treppauf, treppab, um viele Ecken usw. führen. Gar nicht zu sprechen von verlegten Bahnsteigen, geschlossenen und verlassenen Bereichen, "geheimen", eher unbekannten Ausgängen und urigen, industriell wirkenden Wendeltreppen, die heute eher nur für den Notfall vorgesehen sind. :)

Diesbezüglich interessante Stationen sind z.B. Euston, Holborn, Camden Town, Bond Street, Leicester Square, Oxford Circus, Waterloo, Embankment, Piccadilly Circus, Tottenham Court Road, Victoria, Monument/Bank, ...