Autor Thema: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?  (Gelesen 61392 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« am: 18. Mai 2016, 08:40:38 »
Sicher ist nur, dass die Strecke Reumannplatz - Per-Albin-Hansson-Siedlung mit Beginn der Sommerferien 2017 eingestellt wird, um im Sommer 2017 die Oberfläche der Favoritenstraße neu gestalten zu können.

nord22

Die Eröffnung der U1 ist ja erst im September, wird es dann einen Ersatzverkehr mit Bussen geben?

Wenn, wird es sicherlich einen geben. Nur stellt sich mir die Frage, wie er fahren wird, wenn die Favoritenstraße nicht befahrbar ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ingenieur

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 67
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #1 am: 18. Mai 2016, 08:59:08 »
Die Eröffnung der U1 ist ja erst im September, wird es dann einen Ersatzverkehr mit Bussen geben?

Wenn, wird es sicherlich einen geben. Nur stellt sich mir die Frage, wie er fahren wird, wenn die Favoritenstraße nicht befahrbar ist.

Wenn die Favoritenstraße tatsächlich komplett gesperrt ist, wird man den SEV wohl oder übel über die Laxenburger Straße und die Grenzackerstraße schicken müssen. Damit nützt er aber nur den Fahrgästen südlich des Verteilerkreises etwas, die Favoritenstraße selbst bleibt unbedient.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #2 am: 18. Mai 2016, 09:09:05 »
Also ich höre davon zum ersten mal das der 67er schon mit Sommerferienbeginn 2017 dort eingestellt wird. Hast du dafür auch Quellen die du angeben kannst?

E1 4833

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #3 am: 18. Mai 2016, 12:04:14 »
Wenn der 67er eingestellt werden aufjedenfall viele E2+c5 B und B1 frei damit wird der 6er die E1 weghaben

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #4 am: 18. Mai 2016, 12:26:25 »
Wenn der 67er eingestellt werden aufjedenfall viele E2+c5 B und B1 frei damit wird der 6er die E1 weghaben
Der 67er wird ja nicht zur Gänze eingestellt, sondern nur der Ast zwischen Reumannplatz und PAH Ost fällt weg. Wenn er, so wie angedacht, zur Schleife Gräßlplatz (bzw. zur künftigen D-Wagen-Schleife) verlängert wird, wird die Einsparung an Fahrzeugen minimal sein.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #5 am: 18. Mai 2016, 16:11:23 »
Wenn der 67er eingestellt werden aufjedenfall viele E2+c5 B und B1 frei damit wird der 6er die E1 weghaben
Der 67er wird ja nicht zur Gänze eingestellt, sondern nur der Ast zwischen Reumannplatz und PAH Ost fällt weg. Wenn er, so wie angedacht, zur Schleife Gräßlplatz (bzw. zur künftigen D-Wagen-Schleife) verlängert wird, wird die Einsparung an Fahrzeugen minimal sein.
Aktuell soll die Linie 67 am Reumannplatz (Buchengasse) enden. Angeblich (!) soll es jedoch aktive Planungen für eine Strecke zur Siedlung Südost geben.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #6 am: 18. Mai 2016, 16:13:17 »
Wenn der 67er eingestellt werden aufjedenfall viele E2+c5 B und B1 frei damit wird der 6er die E1 weghaben
Der 67er wird ja nicht zur Gänze eingestellt, sondern nur der Ast zwischen Reumannplatz und PAH Ost fällt weg. Wenn er, so wie angedacht, zur Schleife Gräßlplatz (bzw. zur künftigen D-Wagen-Schleife) verlängert wird, wird die Einsparung an Fahrzeugen minimal sein.
Aktuell soll die Linie 67 am Reumannplatz (Buchengasse) enden. Angeblich (!) soll es jedoch aktive Planungen für eine Strecke zur Siedlung Südost geben.

Bisserl unwahrscheinlich wenn die Strecke in der Favoritenstraße gerade gekillt werden soll, meinst du nicht? Oder soll die Strecke komplett "hinten herum" verlaufen, so wie der 68B?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #7 am: 18. Mai 2016, 16:19:48 »
Wenn der 67er eingestellt werden aufjedenfall viele E2+c5 B und B1 frei damit wird der 6er die E1 weghaben
Der 67er wird ja nicht zur Gänze eingestellt, sondern nur der Ast zwischen Reumannplatz und PAH Ost fällt weg. Wenn er, so wie angedacht, zur Schleife Gräßlplatz (bzw. zur künftigen D-Wagen-Schleife) verlängert wird, wird die Einsparung an Fahrzeugen minimal sein.
Aktuell soll die Linie 67 am Reumannplatz (Buchengasse) enden. Angeblich (!) soll es jedoch aktive Planungen für eine Strecke zur Siedlung Südost geben.
Nicht mur angeblich. Seitens des Bezirkes gibt es über 10 Varianten. Nur wird im Wochenrytmus eine andere Variante forciert und daher kann man zum heutigen Zeitpunkt nicjt sagen,welche Variante wirklich kommt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1072
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #8 am: 18. Mai 2016, 22:30:48 »
Wenn der 67er eingestellt werden aufjedenfall viele E2+c5 B und B1 frei damit wird der 6er die E1 weghaben
Der 67er wird ja nicht zur Gänze eingestellt, sondern nur der Ast zwischen Reumannplatz und PAH Ost fällt weg. Wenn er, so wie angedacht, zur Schleife Gräßlplatz (bzw. zur künftigen D-Wagen-Schleife) verlängert wird, wird die Einsparung an Fahrzeugen minimal sein.
Aktuell soll die Linie 67 am Reumannplatz (Buchengasse) enden. Angeblich (!) soll es jedoch aktive Planungen für eine Strecke zur Siedlung Südost geben.

Bisserl unwahrscheinlich wenn die Strecke in der Favoritenstraße gerade gekillt werden soll, meinst du nicht? Oder soll die Strecke komplett "hinten herum" verlaufen, so wie der 68B?

Seitens des Bezirks wurde dieser Wunsch schon vor Jahren geäußert. Der 68A/B ist trotz 3,75-Minuten-Takt mit Gelenkbussen in der Früh an der Kapazitätsgrenze, und es wird ja weiter fleißig gebaut in Monte Laa und Umgebung.

Schienenfreak

  • Gast
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #9 am: 19. Mai 2016, 10:20:50 »


Seitens des Bezirks wurde dieser Wunsch schon vor Jahren geäußert. Der 68A/B ist trotz 3,75-Minuten-Takt mit Gelenkbussen in der Früh an der Kapazitätsgrenze, und es wird ja weiter fleißig gebaut in Monte Laa und Umgebung.
Ja, das ist eine Strecke, wo eine Umstellung schon längst überfällig wäre! Hab das Gefühl, dass sich das durch die Gelekbusse und die zusätzliche Linie nur geringfügig verbessert hat. Als ich dort gewohnt hab, hat es nur Normalbusse gegeben.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #10 am: 19. Mai 2016, 10:25:06 »
Bisserl unwahrscheinlich wenn die Strecke in der Favoritenstraße gerade gekillt werden soll, meinst du nicht? Oder soll die Strecke komplett "hinten herum" verlaufen, so wie der 68B?
Seitens des Bezirks wurde dieser Wunsch schon vor Jahren geäußert. Der 68A/B ist trotz 3,75-Minuten-Takt mit Gelenkbussen in der Früh an der Kapazitätsgrenze, und es wird ja weiter fleißig gebaut in Monte Laa und Umgebung.
Falls der 67er nach Monte Laa tatsächlich jemals kommen sollte, wäre da nicht die Streckenführung über Quellenstraße und Absberggasse naheliegend?

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1072
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #11 am: 19. Mai 2016, 22:35:19 »
Bisserl unwahrscheinlich wenn die Strecke in der Favoritenstraße gerade gekillt werden soll, meinst du nicht? Oder soll die Strecke komplett "hinten herum" verlaufen, so wie der 68B?
Seitens des Bezirks wurde dieser Wunsch schon vor Jahren geäußert. Der 68A/B ist trotz 3,75-Minuten-Takt mit Gelenkbussen in der Früh an der Kapazitätsgrenze, und es wird ja weiter fleißig gebaut in Monte Laa und Umgebung.
Falls der 67er nach Monte Laa tatsächlich jemals kommen sollte, wäre da nicht die Streckenführung über Quellenstraße und Absberggasse naheliegend?

Das ist einer der Punkte, die man sich anschauen muß. Vorteil wäre die Entlastung des 6ers und die Erschließung der Absberggasse. Großer Nachteil aber wäre, daß die Laaer-Berg-Straße zwischen Reumannplatz und Absberggasse die Öffi-Anbindung verliert (oder man erst Recht wieder einen Bus braucht z.B. zum Laaer-Berg-Gymnasium).

Schienenfreak

  • Gast
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #12 am: 20. Mai 2016, 00:26:56 »
Bisserl unwahrscheinlich wenn die Strecke in der Favoritenstraße gerade gekillt werden soll, meinst du nicht? Oder soll die Strecke komplett "hinten herum" verlaufen, so wie der 68B?
Seitens des Bezirks wurde dieser Wunsch schon vor Jahren geäußert. Der 68A/B ist trotz 3,75-Minuten-Takt mit Gelenkbussen in der Früh an der Kapazitätsgrenze, und es wird ja weiter fleißig gebaut in Monte Laa und Umgebung.
Falls der 67er nach Monte Laa tatsächlich jemals kommen sollte, wäre da nicht die Streckenführung über Quellenstraße und Absberggasse naheliegend?

Das ist einer der Punkte, die man sich anschauen muß. Vorteil wäre die Entlastung des 6ers und die Erschließung der Absberggasse. Großer Nachteil aber wäre, daß die Laaer-Berg-Straße zwischen Reumannplatz und Absberggasse die Öffi-Anbindung verliert (oder man erst Recht wieder einen Bus braucht z.B. zum Laaer-Berg-Gymnasium).
In dem Fall ist mir folgende Lösungsidee gekommen:
67 (über Quellenstraße, Absberggasse) Otto-Probst-Platz - Filmteichstraße
68A Reumannplatz - Böhmischer Prater (damit erschließt man gleich Neues)
68B Laaer-Berg-Kurpark - Oberlaa

Glaube auch nicht, dass man ohne Bus auskommen wird, wenn man den 67er über Quellenstraße/Absberggasse schickt.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #13 am: 20. Mai 2016, 09:07:55 »
Bisserl unwahrscheinlich wenn die Strecke in der Favoritenstraße gerade gekillt werden soll, meinst du nicht? Oder soll die Strecke komplett "hinten herum" verlaufen, so wie der 68B?
Seitens des Bezirks wurde dieser Wunsch schon vor Jahren geäußert. Der 68A/B ist trotz 3,75-Minuten-Takt mit Gelenkbussen in der Früh an der Kapazitätsgrenze, und es wird ja weiter fleißig gebaut in Monte Laa und Umgebung.
Falls der 67er nach Monte Laa tatsächlich jemals kommen sollte, wäre da nicht die Streckenführung über Quellenstraße und Absberggasse naheliegend?

Das ist einer der Punkte, die man sich anschauen muß. Vorteil wäre die Entlastung des 6ers und die Erschließung der Absberggasse. Großer Nachteil aber wäre, daß die Laaer-Berg-Straße zwischen Reumannplatz und Absberggasse die Öffi-Anbindung verliert (oder man erst Recht wieder einen Bus braucht z.B. zum Laaer-Berg-Gymnasium).

Kann man nicht ab Reumannplatz von den bestehenden Gleisen nach links in die Laaerbergstraße Gleisanlagen erstellen, Vorteil wäre die Beibehaltung der jetigen Haltestelle am Reumannplatz!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #14 am: 20. Mai 2016, 10:52:15 »
Bisserl unwahrscheinlich wenn die Strecke in der Favoritenstraße gerade gekillt werden soll, meinst du nicht? Oder soll die Strecke komplett "hinten herum" verlaufen, so wie der 68B?
Seitens des Bezirks wurde dieser Wunsch schon vor Jahren geäußert. Der 68A/B ist trotz 3,75-Minuten-Takt mit Gelenkbussen in der Früh an der Kapazitätsgrenze, und es wird ja weiter fleißig gebaut in Monte Laa und Umgebung.
Falls der 67er nach Monte Laa tatsächlich jemals kommen sollte, wäre da nicht die Streckenführung über Quellenstraße und Absberggasse naheliegend?

Das ist einer der Punkte, die man sich anschauen muß. Vorteil wäre die Entlastung des 6ers und die Erschließung der Absberggasse. Großer Nachteil aber wäre, daß die Laaer-Berg-Straße zwischen Reumannplatz und Absberggasse die Öffi-Anbindung verliert (oder man erst Recht wieder einen Bus braucht z.B. zum Laaer-Berg-Gymnasium).

Kann man nicht ab Reumannplatz von den bestehenden Gleisen nach links in die Laaerbergstraße Gleisanlagen erstellen, Vorteil wäre die Beibehaltung der jetigen Haltestelle am Reumannplatz!

Nicht wirklich, da der Aufgang von der U-Bahn im Weg ist
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen