Autor Thema: Linie 1  (Gelesen 116040 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14772
Re: Linie 1
« Antwort #75 am: 20. Oktober 2014, 10:19:15 »
E1 4841 wurde im Dezember 2009 am Universitätsring bei tiefstehender Wintersonne aufgenommen (Foto: C. Siqueira). Heute kann man an dieser Stelle keine E1 mehr aufnehmen.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14772
Re: Linie 1
« Antwort #76 am: 17. Januar 2015, 18:25:43 »
2010 war der Einsatz von E2 + c5 auf der Linie 1 noch kein Thema .... E1 4531 +c3 wurde auf der UStrab - Rampe Knöllgasse aufgenommen (Foto: whereintheworldisdrj; 30.01.2010).

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6079
Re: Linie 1
« Antwort #77 am: 25. Januar 2015, 18:43:45 »
Lifeballwagen 40 fährt im Sommer 2010 vom Schottentor Richtung Burgthater. Kurze Ul,s wären heute wohl hier kaum mehr vorstellbar!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14772
Re: Linie 1
« Antwort #78 am: 18. Februar 2015, 11:24:05 »
c3 1242 wird im Juli 2015 wegen Fristablaufs abgestellt. Am ersten Betriebstag der neuen Durchgangslinie 1 wurde c3 1242 am Stefan-Fadinger-Platz aufgenommen. Die Anzahl der Linien, auf denen noch blecherne Signalscheiben benötigt werden, ist rückläufig. Die Kastanienbäume am Franz-Josefs-Kai bilden die Kulisse für die Aufnahme des Zweisicht-Dachsignals (Fotos: Michael Bauer).

LG nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27704
Re: Linie 1
« Antwort #79 am: 18. Februar 2015, 13:02:44 »
c3 1242 wird im Juli 2015 wegen Fristablaufs abgestellt. Am ersten Betriebstag der neuen Durchgangslinie 1 wurde c3 1242 am Stefan-Fadinger-Platz aufgenommen. Die Anzahl der Linien, auf denen noch blecherne Signalscheiben benötigt werden, ist rückläufig.
Das ist das tragische am E1-Abschied, dass damit nach weit über 100 Jahren auch die Signalscheiben aus dem Planbetrieb verschwinden. Die immer noch am besten lesbare Fahrgastinformation zu jeder Tages- und Nachtzeit aus jeder Entfernung.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12174
Re: Linie 1
« Antwort #80 am: 18. Februar 2015, 15:11:42 »
Das ist das tragische am E1-Abschied, dass damit nach weit über 100 Jahren auch die Signalscheiben aus dem Planbetrieb verschwinden. Die immer noch am besten lesbare Fahrgastinformation zu jeder Tages- und Nachtzeit aus jeder Entfernung.

Und für Wien so typisch, da einzigartig. Jedenfalls habe ich bislang in keiner anderen Stadt derartige Zweisicht-Dachsignale gesehen. Oder ist das ein Irrtum und es gibt sie auch noch woanders?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27704
Re: Linie 1
« Antwort #81 am: 18. Februar 2015, 15:25:48 »
Das ist das tragische am E1-Abschied, dass damit nach weit über 100 Jahren auch die Signalscheiben aus dem Planbetrieb verschwinden. Die immer noch am besten lesbare Fahrgastinformation zu jeder Tages- und Nachtzeit aus jeder Entfernung.
Und für Wien so typisch, da einzigartig. Jedenfalls habe ich bislang in keiner anderen Stadt derartige Zweisicht-Dachsignale gesehen. Oder ist das ein Irrtum und es gibt sie auch noch woanders?
Überlebt haben sie nur bei uns, aber früher gab es vergleichbare runde Blechscheiben zumindest im Gebiet der Monarchie noch öfters.

Den 38er in Oberschlesien könnte man heute auch noch zählen, wobei das Aussehen schon ein anderes ist.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36858
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 1
« Antwort #82 am: 18. Februar 2015, 15:38:39 »
Und für Wien so typisch, da einzigartig. Jedenfalls habe ich bislang in keiner anderen Stadt derartige Zweisicht-Dachsignale gesehen. Oder ist das ein Irrtum und es gibt sie auch noch woanders?

Zweisicht-Dachsignale gibt/gab es durchaus auch woanders, allerdings nicht mit Signalscheiben, sondern mit Rollbändern (Oslo, Prag) oder elektronischer Anzeige (Salzburg).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 1
« Antwort #83 am: 18. Februar 2015, 16:12:51 »
In Linz gab es ein ähnliches System mit sogar Dreisicht-Würfeln und eckigen Blechsignaltafeln.

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1010
Re: Linie 1
« Antwort #84 am: 18. Februar 2015, 19:10:13 »
Auch in Graz waren Zweisicht-Decksignale bei den Zweiachsern bis zu deren Ende in Gebrauch.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12174
Re: Linie 1
« Antwort #85 am: 19. Februar 2015, 09:24:12 »
Auch in Graz waren Zweisicht-Decksignale bei den Zweiachsern bis zu deren Ende in Gebrauch.

Die waren aber eckig. Ich hatte Zweisicht-Signale mit runden Scheiben gemeint. Und da kann ich mich nur an Wien erinnern.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6079
Re: Linie 1
« Antwort #86 am: 26. März 2015, 17:30:58 »
Recht kurz war die Ära der E1-Schaffnerzüge am 1er! Im September 1983 gab es Stadionverkehr und daher auch die Möglichkeit, Züge in der Stadionschleife abzulichten.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36858
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 1
« Antwort #87 am: 26. März 2015, 17:47:46 »
Interessant, dass der Wagen damals immer noch das Spiegelwimmerl hatte.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6079
Re: Linie 1
« Antwort #88 am: 26. März 2015, 18:14:20 »
Interessant, dass der Wagen damals immer noch das Spiegelwimmerl hatte.
Das verschwand dann mit dem Umbau zum schaffnerlosen Zug! So Ende 1984!

E1+c4

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 503
Re: Linie 1
« Antwort #89 am: 26. März 2015, 19:24:02 »
Warum fahren eigentlich keine E1 mehr????