Autor Thema: Franz-Josefs-Bahn  (Gelesen 4745 mal)

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hiller_michael

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Franz-Josefs-Bahn
« am: 13. Juni 2016, 18:59:59 »
Fots von der Schnellbahn bei Klosterneuburg-Kierling
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

diogenes

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Re: Franz-Josefs-Bahn
« Antwort #1 am: 14. Juni 2016, 00:27:13 »
Schönes Foto, aber die 4020 sind leider nicht ser schön per se. Da haben mirt die 4030 besser gefallen, auch wenn sie so schrecklich beim Anfahren ruckeln. Sonst fahren die Damen und Herren in den ÖBB-Füherständen recht sanft an, da war das anscheinend nicht zu vermeiden.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
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Re: Franz-Josefs-Bahn
« Antwort #2 am: 14. Juni 2016, 09:15:00 »
Schönes Foto, aber die 4020 sind leider nicht ser schön per se. Da haben mirt die 4030 besser gefallen, auch wenn sie so schrecklich beim Anfahren ruckeln. Sonst fahren die Damen und Herren in den ÖBB-Füherständen recht sanft an, da war das anscheinend nicht zu vermeiden.

Die 4030er hatten ein Stufenschaltwerk, damit war ein ruckfreies Anfahren nicht möglich.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

diogenes

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Re: Franz-Josefs-Bahn
« Antwort #3 am: 14. Juni 2016, 09:46:26 »
Schönes Foto, aber die 4020 sind leider nicht ser schön per se. Da haben mirt die 4030 besser gefallen, auch wenn sie so schrecklich beim Anfahren ruckeln. Sonst fahren die Damen und Herren in den ÖBB-Füherständen recht sanft an, da war das anscheinend nicht zu vermeiden.

Die 4030er hatten ein Stufenschaltwerk, damit war ein ruckfreies Anfahren nicht möglich.
Danke für die Erklärung.
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W_E_St

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Re: Franz-Josefs-Bahn
« Antwort #4 am: 14. Juni 2016, 13:34:33 »
Stimmt schon, äußerlich waren die "Aquarien" (nicht zu verwechseln mit den G-Triebwagen) nicht unbedingt der größte Wurf der Designgeschichte - subjektiv jedenfalls.

Aber mit den weichen Sitzen und dem röhrenden Tatzlagerantrieb liebe ich sie als Fahrgast heiß und innig!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

coolharry

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Re: Franz-Josefs-Bahn
« Antwort #5 am: 14. Juni 2016, 13:44:27 »
Stimmt schon, äußerlich waren die "Aquarien" (nicht zu verwechseln mit den G-Triebwagen) nicht unbedingt der größte Wurf der Designgeschichte - subjektiv jedenfalls.

Aber mit den weichen Sitzen und dem röhrenden Tatzlagerantrieb liebe ich sie als Fahrgast heiß und innig!

Industrie Design der späten 50iger und beginnenden 60iger. Der Raildreck ist ja ein Kind der heutigen Designzeit und auch nicht schöner.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

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Re: Franz-Josefs-Bahn
« Antwort #6 am: 14. Juni 2016, 13:49:10 »
Stimmt schon, äußerlich waren die "Aquarien" (nicht zu verwechseln mit den G-Triebwagen) nicht unbedingt der größte Wurf der Designgeschichte - subjektiv jedenfalls.

Aber mit den weichen Sitzen und dem röhrenden Tatzlagerantrieb liebe ich sie als Fahrgast heiß und innig!

Industrie Design der späten 50iger und beginnenden 60iger. Der Raildreck ist ja ein Kind der heutigen Designzeit und auch nicht schöner.
Die 4020er sind aber Kinder der späten 70er-Jahre. ;)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
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diogenes

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Re: Franz-Josefs-Bahn
« Antwort #7 am: 14. Juni 2016, 13:55:06 »
Stimmt schon, äußerlich waren die "Aquarien" (nicht zu verwechseln mit den G-Triebwagen) nicht unbedingt der größte Wurf der Designgeschichte - subjektiv jedenfalls.

Aber mit den weichen Sitzen und dem röhrenden Tatzlagerantrieb liebe ich sie als Fahrgast heiß und innig!

Industrie Design der späten 50iger und beginnenden 60iger. Der Raildreck ist ja ein Kind der heutigen Designzeit und auch nicht schöner.
Die 4020er sind aber Kinder der späten 70er-Jahre. ;)
Das macht sie nicht schöner.
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W_E_St

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Re: Franz-Josefs-Bahn
« Antwort #8 am: 14. Juni 2016, 15:16:14 »
Stimmt schon, äußerlich waren die "Aquarien" (nicht zu verwechseln mit den G-Triebwagen) nicht unbedingt der größte Wurf der Designgeschichte - subjektiv jedenfalls.

Aber mit den weichen Sitzen und dem röhrenden Tatzlagerantrieb liebe ich sie als Fahrgast heiß und innig!

Industrie Design der späten 50iger und beginnenden 60iger. Der Raildreck ist ja ein Kind der heutigen Designzeit und auch nicht schöner.
Die 4020er sind aber Kinder der späten 70er-Jahre. ;)
Das macht sie nicht schöner.

Andere Leute würden vermutlich von klaren Linien und was weiß ich was reden. Es gibt ja auch durchaus Fans der Düwag-Stadtbahnwagen (Type N/M, z.B. 600er in Graz), die ich persönlich geradezu scheußlich finde - schlimmer geht dabei natürlich immer. Geschmackssache halt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")