Vor ein paar Jahren saß ich als Fahrgast in einem solchen 18er auf Abwegen, nur hat damals der Fahrer aus einem mir unbekannten Grund nicht zurückgeschoben, sondern ist nach 3-5 Minuten einfach geradeaus weitergefahren. Wir sind dann tatsächlich durch das damalige Straßenbahnmuseum durchgefahren um wieder auf die Stammstrecke zu kommen.
Halb so wild nachdem die Strecke durch das Museum damals noch eine 18er Ablenkungsmöglichkeit war. Dies wurde ja erst vor wenigen Monaten aufgehoben.
Aber ja, die Schelte wird der oder dem Fahrer/Fahrerin ohnehin zugeteilt worden sein.
Sie ist offizeill ja noch immer eine Ablenkungsmöglichkeit, nur eben auf Anweisung, da ja, so sagt man zumindestens, der Strom in Erdberg dazu angeschaltet werden muß.
Ist einen meiner Schülern beim ersten Tag allein auf der Linie 18 auch passiert, er hat auf die Weichenstellung vergessen und vor lauter Schock, obwohl unnötig, gleich mal angefunkt um dann die 5-10m zurück zu schieben.
Passiert ist trotzdem nichts, da er ja bis zu 35m mit einem E
2+c5 selbständig zurückschieben darf.
Gespottet wurde dann natürlich trotzdem. Das gehört aber meiner Meinung nach aber irgendwie dazu.