Autor Thema: Begegnungszone Neulerchenfelder Straße  (Gelesen 13044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Begegnungszone Neulerchenfelder Straße
« Antwort #15 am: 01. Juli 2016, 09:22:27 »
Ich fahre auch oft von der neuen Haltestelle vor dem Gerngross weg und habe bisher nur ein einziges Mal gesehen, wie der Bus hinter einem Radfahrer nachschleichen musste - sonst gabs dort noch nie eine Behinderung.

Leider stimmt es aber, dass der 13A in letzter Zeit wieder etwas unregelmäßiger fährt als direkt nach der Umstellung. Vielleicht sind die Fahrgastzahlen jetzt stark gestiegen, wo er wieder ein ernsthaftes Verkehrsmittel geworden ist?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Begegnungszone Neulerchenfelder Straße
« Antwort #16 am: 01. Juli 2016, 09:25:31 »
Leider stimmt es aber, dass der 13A in letzter Zeit wieder etwas unregelmäßiger fährt als direkt nach der Umstellung. Vielleicht sind die Fahrgastzahlen jetzt stark gestiegen, wo er wieder ein ernsthaftes Verkehrsmittel geworden ist?

Ich könnte mir vorstellen, dass das teilweise mit einer großräumigen Verlagerung der Verkehrsströme aufgrund der U4-Sperre zusammenhängt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Begegnungszone Neulerchenfelder Straße
« Antwort #17 am: 01. Juli 2016, 09:25:39 »
Aber aus dem Fahren in Begegnungszonen machen sie ja auch ein Drama.
Dann schau dir bitte die Linie 13A an. Den Fahrplan kannst du dort mittlerweise vergessen. Verspätungen von bis zu 10 min wegen der Mariahilfer Straße sind mittlerweile an der Tagesordnung.

Aber nicht wegen der Mahü, die kommen schon unpünktlich vom 6. herauf - ich wohn da und seh die Linie täglich mehrmals. Die reissen die Verspätung schon vorher auf, woauchimmer; in der Mahü gehts gemächlich, aber gleichmäßig dahin.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: Begegnungszone Neulerchenfelder Straße
« Antwort #18 am: 01. Juli 2016, 09:33:42 »
Und wo genau die 10 min dann auflaufen weis ich nicht, ich weiß aber, dass die Busse oft mit +10 am Display bei der Alser Straße ankommen. Und 3-4 min Verspätung nur durch die Mariahilfer Straße ist schon normal, das bereden die Lenker gar nicht mehr. Denn leider gibt es Fußgänger, die nun mal der Meinung sind, da sie auf der Straße gehen dürfen, brauchen sie auch einem Bus nicht platz machen.
Wenn Busse ständig mit +10 bei der Alser Straße ankommen, dann stimmt offenbar etwas mit dem Fahrplan nicht. Aber da gewisse Verantwortliche bei den WL ja strikte Gegner der Begegnungszone sind, ist das wahrscheinlich sogar beabsichtigt.


Und wie willst du das mit dem Fahrplan abstimmen? Denn gerade das durchkommen in der Begegnungzone hängt von den Angeboten in den Geschäften, der Tageszeit und Witterung ab. Und dann kann ich auch beobachten, das dem einen Bus sofort freigemacht wird und er so mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h durchrollen kann während der nächste Bus mehrmals sogar stehen bleiben muss, weil irgendwelche Vollidioten (entschuldigt bitte den Ausdruck, aber da kann ich nicht anders), provokantiv mitte auf der Straße gehen, immer wieder stehen bleiben und dann völlig unmotiviert von links nach rechts und wieder zurück gehen, oder zwar den Bus fahren lassen, dann jedoch so knapp an den Bus herangehen, dass der Lenker, vollkommen richtig, aus Sicherheitsgründen stehen bleibt und warten, bis dieses A.... dann sich doch überlegt und weitergeht. Zum Glück haben wir noch nicht solche Fußgänger, wie in Russland, sonst hätten wir auf der Mariahilfer am tag sicherlich unsere 1-2 Niederstoßen von stehenden Bussen.
Damit ihr wisst, was ich mein, dann schaut euch das Video https://youtu.be/JJ6PTcHmIrU bei 25:00 an, dass ist dort schon an der Tagesordnung.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Begegnungszone Neulerchenfelder Straße
« Antwort #19 am: 01. Juli 2016, 09:43:42 »
Damit ihr wisst, was ich mein, dann schaut euch das Video https://youtu.be/JJ6PTcHmIrU bei 25:00 an, dass ist dort schon an der Tagesordnung.

Das waren zwei Angsoffene. Fahr mal in der Nacht an einer Disco/Saufladen vorbei. Da spielen sich immer solche Szenen ab. Das war schon fast immer so und wird auch vermutlich so bleiben.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Begegnungszone Neulerchenfelder Straße
« Antwort #20 am: 01. Juli 2016, 09:44:40 »
Jetzt eines der extremsten Länder herzunehmen, ist gemein  ;D

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Begegnungszone Neulerchenfelder Straße
« Antwort #21 am: 01. Juli 2016, 09:51:09 »
Auch bei der EM wieder zu sehen. Russland ist leider eines der gewaltbereitesten Länder, das ist offenbar in deren Kultur und Mentalität so verankert. Und die Gewalt wird dort politisch toleriert bzw. sogar unterstützt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: Begegnungszone Neulerchenfelder Straße
« Antwort #22 am: 01. Juli 2016, 09:53:12 »
Jetzt eines der extremsten Länder herzunehmen, ist gemein  ;D

Aber lang dauert es nicht mehr, und bei uns geht es genau so zu. Du brauchst dir ja nur das Verhalten mancher Autofahrer auf der tagente bei Stau anschauen, da fehlt nicht viel.

Was du aber jetzt schon hast, sind die Taxi bei Veranstaltungen bzw bei die In-Lokalen, die bleiben überall stehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Begegnungszone Neulerchenfelder Straße
« Antwort #23 am: 01. Juli 2016, 09:57:12 »
Aber lang dauert es nicht mehr, und bei uns geht es genau so zu. Du brauchst dir ja nur das Verhalten mancher Autofahrer auf der tagente bei Stau anschauen, da fehlt nicht viel.
Der Wiener schimpft zwar viel, besonders beim Autofahren, aber zuschlagen tut er eher selten. 8)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: Begegnungszone Neulerchenfelder Straße
« Antwort #24 am: 01. Juli 2016, 10:06:19 »
Aber lang dauert es nicht mehr, und bei uns geht es genau so zu. Du brauchst dir ja nur das Verhalten mancher Autofahrer auf der tagente bei Stau anschauen, da fehlt nicht viel.
Der Wiener schimpft zwar viel, besonders beim Autofahren, aber zuschlagen tut er eher selten. 8)

Da sage ich nur, du Glücklicher. Ein guter freund hatte gestern diesbezüglich als Nebenkläger diesbezüglich eine Gerichtsverhandlung
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Begegnungszone Neulerchenfelder Straße
« Antwort #25 am: 01. Juli 2016, 10:31:44 »
Da sage ich nur, du Glücklicher. Ein guter freund hatte gestern diesbezüglich als Nebenkläger diesbezüglich eine Gerichtsverhandlung

Zum Streiten gehören immer zwei. 8) Wenn man sich nicht provozieren lässt und im Auto sitzen bleibt, wird einen auch keiner hauen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: Begegnungszone Neulerchenfelder Straße
« Antwort #26 am: 01. Juli 2016, 10:52:42 »
Da sage ich nur, du Glücklicher. Ein guter freund hatte gestern diesbezüglich als Nebenkläger diesbezüglich eine Gerichtsverhandlung

Zum Streiten gehören immer zwei. 8) Wenn man sich nicht provozieren lässt und im Auto sitzen bleibt, wird einen auch keiner hauen.

Nur was machst du als Fußgänger, wenn du zum falschen Zeitpunkt am Zebrastreifen deiner Mutter hilfst und der Autofahrer gleich ausrastet? Denn sonst hätte der Autofahrer auch nicht eine unbedingte Strafe dafür ausgefasst.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Begegnungszone Neulerchenfelder Straße
« Antwort #27 am: 01. Juli 2016, 11:10:08 »
Da sage ich nur, du Glücklicher. Ein guter freund hatte gestern diesbezüglich als Nebenkläger diesbezüglich eine Gerichtsverhandlung

Zum Streiten gehören immer zwei. 8) Wenn man sich nicht provozieren lässt und im Auto sitzen bleibt, wird einen auch keiner hauen.

Nur was machst du als Fußgänger, wenn du zum falschen Zeitpunkt am Zebrastreifen deiner Mutter hilfst und der Autofahrer gleich ausrastet? Denn sonst hätte der Autofahrer auch nicht eine unbedingte Strafe dafür ausgefasst.

Das ist natürlich was anderes. Die meisten einschlägigen Straftaten beim Autofahren entstehen allerdings, weil sich beide Kontrahenten gegenseitig mit charmanten Ausdrücken belegen und dabei aus dem Fahrzeug aussteigen, um ihren salbungsvollen Worten zusätzlich Nachdruck zu verleihen, was dann normalerweise bei mindestens einem von beiden für bleibende Eindrücke sorgt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Begegnungszone Neulerchenfelder Straße
« Antwort #28 am: 01. Juli 2016, 11:26:19 »
Noch dazu, wer sollte denn zwischen Kirchstetterngasse und Johann Nepomuk Berger Platz groß flanieren? Da gibt es weder die Geschäfte, noch die Lokale dazu.
Die kommen dann schon
Zitat
Und so wie schon Monorail geschrieben hat. Das Ganze ist eine extreme Verschlechterung für die Linie 2. Ich schätze eine Fahrzeitverlängerung von 2-3 min pro Richtung.
Dann dreht  man an zwei, drei Ampeln und schon ist die Fahrtzeitverlängerung weg.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Begegnungszone Neulerchenfelder Straße
« Antwort #29 am: 01. Juli 2016, 11:40:03 »
Noch dazu, wer sollte denn zwischen Kirchstetterngasse und Johann Nepomuk Berger Platz groß flanieren? Da gibt es weder die Geschäfte, noch die Lokale dazu.
Die kommen dann schon

Ich sehe das - gemeinsam mit der Ottakringer Straße - als sinnvolle Verbindung zwischen Brunnenmarkt und der Brauerei, die sich ja auch irgendwie zu einem lokalen Kulturzentrum mausert.