Autor Thema: Datierung von Fotos  (Gelesen 7531 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Datierung von Fotos
« am: 11. Juli 2016, 09:56:20 »
Hallo!

Eine Freundin hat mir 4 Fotos ihrer Großmutter zukommen lassen, bei denen sie gerne wüsste, wann diese entstanden sein könnten.

Ich konnte die Bilder zeitlich ungefähr eingrenzen, aber vielleicht findet hier ja der eine oder andere noch weitere Hinweise (z.B. Automarken) anhand derer man die Fotos noch genauer einordnen könnte.

Das erste Bild von der Kreuzung Landstraßer Hauptstraße / Invalidenstraße muss zwischen 1957-1982 entstanden sein.  1957 wurde das AEZ eröffnet und 1982 wurde die alte Markthalle rechts im Bild abgerissen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Foto in der Kärtner Straße muss zwischen 1960 und 1974 entstanden sein. Der Bus (jaja, ich weiß - Stinkebus) ist ein U10 der wurde zwischen 1960 und 1961 gebaut. Und 1974 wurde die Kärntner Straße zur Fußgängerzone. Anhand der Autos würde ich eher auf die 60er-Jahre tippen. Vielleicht weiß da jemand mehr?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Beim dritten Bild sieht man die Kirche am Mexikoplatz und im Hintergrund die alte Reichsbrücke mit Überschwemmungsgebiet, Da die alte Reichsbrücke 1976 eingestürzt ist und nachdem auch die Uno-City noch nicht mal in Bau ist, schätze ich, dass es vor 1973 aufgenommen sein müsste. In jedem Fall aber nach 1964, da der Donauturm schon steht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das letzte Bild zeigt den Rathausplatz. Bei dem Bild hab ich leider zu wenige Anhaltspunkte...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Datierung von Fotos
« Antwort #1 am: 11. Juli 2016, 10:51:44 »
Der Rathausplatz ist seit 1969 Autofrei. Also würde ich mal sagen, dass diese Bild kurz davor aufgenommen wurde.
Das würde auch ungefähr zu den anderen Bildern passen. Also ich würde mal grob sagen, dass die Bilder alle Ende der 60iger aufgenommen worden sind. Genauer um 68 herum.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Datierung von Fotos
« Antwort #2 am: 11. Juli 2016, 10:57:25 »
Das letzte Bild zeigt den Rathausplatz. Bei dem Bild hab ich leider zu wenige Anhaltspunkte...
Der Christkindlmarkt findet seit 1975 am Rathausplatz statt. Der vorhandene Weihnachtsbaum aber keine Anzeichen eines Adventmarktes lassen also auf die Zeit vor 1975 schließen.
Kann es sein, dass das weihnachtliche AEZ zur selben Fotoserie gehört?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Datierung von Fotos
« Antwort #3 am: 11. Juli 2016, 11:26:52 »
Das erste Bild von der Kreuzung Landstraßer Hauptstraße / Invalidenstraße muss zwischen 1957-1982 entstanden sein.  1957 wurde das AEZ eröffnet und 1982 wurde die alte Markthalle rechts im Bild abgerissen.

Der im Bild sichtbare Gleisbogen von der Invalidenstraße in die Weiskirchnerstraße wurde m.W. 1974 entfernt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Datierung von Fotos
« Antwort #4 am: 12. Juli 2016, 14:34:04 »
Super!
Das hilft bei der Eingrenzung schon ein wenig weiter!
Danke, coolharry, Ferry und Moskauer Platz!  :up:

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Datierung von Fotos
« Antwort #5 am: 12. Juli 2016, 14:59:26 »
Das erste Bild von der Kreuzung Landstraßer Hauptstraße / Invalidenstraße muss zwischen 1957-1982 entstanden sein.  1957 wurde das AEZ eröffnet und 1982 wurde die alte Markthalle rechts im Bild abgerissen.

Der im Bild sichtbare Gleisbogen von der Invalidenstraße in die Weiskirchnerstraße wurde m.W. 1974 entfernt.

Nein, das passierte Juni und Juli 1972.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Datierung von Fotos
« Antwort #6 am: 12. Juli 2016, 15:33:10 »
Aber wo ist da ein Gleisbogen in die Weiskirchnerstraße zu sehen?
Das Bild zeigt doch die Seitenfront des AEZ in der Invalidenstraße nach hinten zur Marxergasse. Also müsste der Gleisbogen in die Landstraßer Hauptstraße ri. Rochusmarkt führen.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Datierung von Fotos
« Antwort #7 am: 12. Juli 2016, 15:49:59 »
Aber wo ist da ein Gleisbogen in die Weiskirchnerstraße zu sehen?
Das Bild zeigt doch die Seitenfront des AEZ in der Invalidenstraße nach hinten zur Marxergasse. Also müsste der Gleisbogen in die Landstraßer Hauptstraße ri. Rochusmarkt führen.

Nein, das Bild zeigt den Blick in die Weiskirchnerstraße Richtung Stadt, rechts die alte Markthalle,
siehe folgenden Link, zweites Foto, rechte Spalte.
http://www.vienna-timeline.com/?easy-photo-album=landstrasse

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Datierung von Fotos
« Antwort #8 am: 12. Juli 2016, 15:55:26 »
Aber wo ist da ein Gleisbogen in die Weiskirchnerstraße zu sehen?
Das Bild zeigt doch die Seitenfront des AEZ in der Invalidenstraße nach hinten zur Marxergasse. Also müsste der Gleisbogen in die Landstraßer Hauptstraße ri. Rochusmarkt führen.

Nein, das Bild zeigt den Blick in die Weiskirchnerstraße Richtung Stadt, rechts die alte Markthalle,
siehe folgenden Link, zweites Foto, rechte Spalte.
http://www.vienna-timeline.com/?easy-photo-album=landstrasse
Es ist natürlich trotzdem die Landstraßer Hauptstraße  ;)
Aber so kann einem alles einen Streich spielen! Ich hätte wirklich gedacht, das ist die Invalidenstraße. Und die Werbung für die Shell-Tankstelle weist auf die heutige IQ in der Unteren Viaduktgasse hin  :-[
(Ich habe auch geglaubt, das AEZ ist der heutige Bahnhof Wien Mitte, nicht das Hilton gegenüber).

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Datierung von Fotos
« Antwort #9 am: 12. Juli 2016, 17:24:57 »
Es ist natürlich trotzdem die Landstraßer Hauptstraße  ;)

Ja, du hast recht. Ich dachte, die Landstraße Hauptstraße ginge nur bis Invalidenstraße, dabei geht sie bis Vordere Zollamtstraße. Na, wieder etwas gelernt!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Datierung von Fotos
« Antwort #10 am: 12. Juli 2016, 22:35:35 »
Bezirksgrenzen!
Drum geht die Operngasse über den Ring und fängt die Mariahilfer Straße erst bei der Zweierlinie an.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Datierung von Fotos
« Antwort #11 am: 13. Juli 2016, 05:53:07 »
Bezirksgrenzen!
Drum geht die Operngasse über den Ring und fängt die Mariahilfer Straße erst bei der Zweierlinie an.

Operngasse ist ein schlechtes Beispiel, ebenso wie die Mariahilfer Straße:

Operngasse beginnt am Albertinaplatz, überquert auch die Zweierlinie und endet bei der Schleifmühlgasse.
Mariahilfer Straße beginnt zwar erst an der Zweierlinie, endet dafür aber im 14. Bezirk. Die Mariahilfer Straße ist meines Wissens nach derjenige Straßenzug, der die meisten Bezirke durchquert, nämlich vier.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Datierung von Fotos
« Antwort #12 am: 13. Juli 2016, 08:19:48 »
Bezirksgrenzen!
Drum geht die Operngasse über den Ring und fängt die Mariahilfer Straße erst bei der Zweierlinie an.

Operngasse ist ein schlechtes Beispiel, ebenso wie die Mariahilfer Straße:

Operngasse beginnt am Albertinaplatz, überquert auch die Zweierlinie und endet bei der Schleifmühlgasse.
Mariahilfer Straße beginnt zwar erst an der Zweierlinie, endet dafür aber im 14. Bezirk. Die Mariahilfer Straße ist meines Wissens nach derjenige Straßenzug, der die meisten Bezirke durchquert, nämlich vier.

Gute Beispiele sind Schottengasse-Währinger Straße, Wipplingerstraße-Peregringasse, Hohenstaufengasse-Liechtensteinstraße, Heßgasse-Wasagasse.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Datierung von Fotos
« Antwort #13 am: 13. Juli 2016, 08:22:51 »
Mit den Bezirksgrenzen hat das aber nur indirekt zu tun, eher mit der historischen Entwicklung des Gebiets zwischen Stadtmauer/Ring und Vorstädten/2er-Linie.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Datierung von Fotos
« Antwort #14 am: 13. Juli 2016, 10:18:27 »
Mit den Bezirksgrenzen hat das aber nur indirekt zu tun, eher mit der historischen Entwicklung des Gebiets zwischen Stadtmauer/Ring und Vorstädten/2er-Linie.

Gerade bei Lukis Beispielen ist allerdings auffällig, dass der Namensbruch nicht an der großen Ringstraße erfolgt, sondern an der weniger bedeutenden Maria-Theresien-Straße, die halt auch die Bezirksgrenze ist. Ansonsten sind ja Namensbrüche an großen Straßen üblicher als an Bezirksgrenzen (nehmen wir die Zweierlinie und den Gürtel zur Untermauerung der Theorie auch primär als als große Straße an und nur zweitrangig als Bezirksgrenze).

Die Mariahilfer Straße ist meines Wissens nach derjenige Straßenzug, der die meisten Bezirke durchquert, nämlich vier.
Die Schönbrunner Straße liegt übrigens ex aequo mit der Mahü in vier Bezirken: Die Haus Nr. 309 liegt bereits im 13. Bezirk, somit führt die Schönbrunner Straße noch über die Grüngerbstraße hinaus und endet erst am Meidlinger Tor.

Straßen in drei Bezirken gibt es jedoch häufig.