Autor Thema: Anschlußgleis Siemens  (Gelesen 12203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Anschlußgleis Siemens
« Antwort #15 am: 26. Juli 2016, 12:39:08 »
Und innerhalb des Werkes wird es sicherlich noch einen Trenner gibt.
Und innerhalb des Werkes wird es sicherlich auch andere Fahrspannungen geben, denn dort werden auch Fahrzeuge gebaut, die eine andete Spannung benötigt.
Da wird sich Siemens von wo anders den Strom nehmen.

Die Fahrleitung zur Leberstraße ist aber nur mit dem Gleis zur Leberstraße verbunden, und Siemens hat dafür keine eigene Umformerstation, daher holen sie sich ja den Strom von den WL.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Anschlußgleis Siemens
« Antwort #16 am: 26. Juli 2016, 13:18:58 »
Eine eigene Umformerstation für dieses kurze Stück Gleis wäre auch völliger Blödsinn und die Menge an Strom, die für die paar wenigen Fahrten über das Gleis laufen im Vergleich zum Gesamtnetz ist absolut vernachlässigbar. Bezweifle, dass die Wiener Linien da überhaupt den Stromverbrauch an Siemens weiterverrechnen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Anschlußgleis Siemens
« Antwort #17 am: 26. Juli 2016, 13:34:03 »
Eine eigene Umformerstation für dieses kurze Stück Gleis wäre auch völliger Blödsinn und die Menge an Strom, die für die paar wenigen Fahrten über das Gleis laufen im Vergleich zum Gesamtnetz ist absolut vernachlässigbar. Bezweifle, dass die Wiener Linien da überhaupt den Stromverbrauch an Siemens weiterverrechnen.

Möglicherweise muss Siemens dafür eine monatliche - sicher sehr geringe - Pauschale zahlen. Ganz schenken werden ihnen die WL den Strom wohl nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Anschlußgleis Siemens
« Antwort #18 am: 26. Juli 2016, 13:35:26 »
Eine eigene Umformerstation für dieses kurze Stück Gleis wäre auch völliger Blödsinn und die Menge an Strom, die für die paar wenigen Fahrten über das Gleis laufen im Vergleich zum Gesamtnetz ist absolut vernachlässigbar. Bezweifle, dass die Wiener Linien da überhaupt den Stromverbrauch an Siemens weiterverrechnen.

Möglicherweise muss Siemens dafür eine monatliche - sicher sehr geringe - Pauschale zahlen. Ganz schenken werden ihnen die WL den Strom wohl nicht.

Der Strom ist gratis, zumindest war es zu SGP Zeiten so.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Anschlußgleis Siemens
« Antwort #19 am: 26. Juli 2016, 13:41:24 »
Das Werk hat sehrwohl eine eigene Stromversorgung. Oder wie soll Elin die Züge prüfen ohne Fahrleitung ( in der Halle wird beim Stromabnehmer das Kabel angeschlossen)? Dann gibt es jede Menge andere Fahrzeuge die entweder ein eigenes Prüfgleis (Gummiradler-U-Bahn zb.) oder zumindest in der Halle elektrisch geprüft werden müssen. Und vermutlich werden diese nicht alle mit 600V betrieben. Alleine die U-Bahn hat 750V.


luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Anschlußgleis Siemens
« Antwort #20 am: 26. Juli 2016, 13:46:36 »
Das Werk hat sehrwohl eine eigene Stromversorgung. Oder wie soll Elin die Züge prüfen ohne Fahrleitung ( in der Halle wird beim Stromabnehmer das Kabel angeschlossen)? Dann gibt es jede Menge andere Fahrzeuge die entweder ein eigenes Prüfgleis (Gummiradler-U-Bahn zb.) oder zumindest in der Halle elektrisch geprüft werden müssen. Und vermutlich werden diese nicht alle mit 600V betrieben. Alleine die U-Bahn hat 750V.

Das glaube ich schon, nur speisen sie das nicht in die Oberleitung, die in die Leberstraße geht.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2202
Re: Anschlußgleis Siemens
« Antwort #21 am: 26. Juli 2016, 20:55:03 »
Das Werk hat sehrwohl eine eigene Stromversorgung. Oder wie soll Elin die Züge prüfen ohne Fahrleitung ( in der Halle wird beim Stromabnehmer das Kabel angeschlossen)? Dann gibt es jede Menge andere Fahrzeuge die entweder ein eigenes Prüfgleis (Gummiradler-U-Bahn zb.) oder zumindest in der Halle elektrisch geprüft werden müssen. Und vermutlich werden diese nicht alle mit 600V betrieben. Alleine die U-Bahn hat 750V.
Sehe ich auch so. Mit den Minustoleranzen der 600 V-Fahrleitung würden Fahrzeuge mit 750 V Nennspannung nicht zurechtkommen.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Anschlußgleis Siemens
« Antwort #22 am: 26. Juli 2016, 21:53:24 »

Das glaube ich schon, nur speisen sie das nicht in die Oberleitung, die in die Leberstraße geht.
Ist völlig klar da ja einer das Schaltbild mit überbrücktem Trenner postete. Nur kam bei einem Post durch das SGP gar keinen Umformer (=eigene Stromversorgung für Schienenfahrzeuge) habe weil ja nur das Anschlussgleis versorgt werden muss und das wollte ich aufklären.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Anschlußgleis Siemens
« Antwort #23 am: 26. Juli 2016, 23:52:54 »
Kann auch sein, daß dies eime Schutzstrecke ist, da innerhalb des Werkes auch andere Fahrspannungen angelegt werden.

Nachdem, wie ich geschrieben habe, der Strom für die Fahrleitung von den WL, also vom 6er kommt, könnens wohl keine andere Spannung anlegen.

mfg
Luki
Können schon, da ja noch ein weiter Trenner direkt vom der Werkseinfahrt ist, sprich innerhalb des Werkes können sie sehr wohl höhere Spannungen anlegen, sofern die technischen Voraussetzungen gegeben sind. In der Leberstraße allerdings gehen nur 600V, nachdem wir festgestellt haben, dass für dieses Gleisstück der Strom von den WL kommt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Anschlußgleis Siemens
« Antwort #24 am: 27. Juli 2016, 08:04:28 »
Können schon, da ja noch ein weiter Trenner direkt vom der Werkseinfahrt ist, sprich innerhalb des Werkes können sie sehr wohl höhere Spannungen anlegen, sofern die technischen Voraussetzungen gegeben sind. In der Leberstraße allerdings gehen nur 600V, nachdem wir festgestellt haben, dass für dieses Gleisstück der Strom von den WL kommt.

Können sie nicht, schau einmal hinein, duie Oberleitung endet nach einem kurzen Stück an einer Mauer ohne Einspeisung. Vor der Werkseinfahrt ist, wie ich schon geschrieben habe, ein Hörner Schalter, der die Stromversorgung in dem Stückerl im Werk ein- und ausschaltet.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Anschlußgleis Siemens
« Antwort #25 am: 27. Juli 2016, 11:48:33 »

Können sie nicht  . . . .
mfG
Luki
Brauchen sie auch nicht, die Wiener Straßenbahnwagen verlassen das Werk über das Anschlussgleis, alles andere wird sowieso per Bahn verschickt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Wattman

  • Gast
Re: Anschlußgleis Siemens
« Antwort #26 am: 27. Juli 2016, 14:35:53 »
... oder LKW.