Autor Thema: Anschlußgleis Siemens  (Gelesen 12193 mal)

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HLS

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Anschlußgleis Siemens
« am: 19. Juli 2016, 11:07:21 »
Da es im Ulfauslieferungsthread unterzugehen scheint hier nochmal die Frage(n).



Wenn ich mich richtig erinnere, hängt an der Einmündung in der Geiselbergstraße ein "Fahrverbot"  Schild am Querdraht. Dachte eigentlich, dass da gar nichts fahren darf, oder nur in Ausnahmefällen?! ???
Dieses Schild hat aber dieser Ulf nie gesehn. Weiteres darf, da ja dieses Gleis der Siemens gehört, von ihnen dort hin und her gefahren werden, wie sie möchten.


Was anderes diesbezüglich, weil es ja eindeutig ein Betriebsgleis ist.
1. Ist die Siemens in dem Falle an die DV/SV-Strab gebunden?
2. Brauchen die Verschieber eine Fahrberechtigung und wie wird diese aufrechterhalten?
3. Zählt dieses Gleisstück unter anderem sogar als "Bahnhofsgrund"?
4. Müssen solche Erprobungs-/Testfahrten angemeldet und genehmigt werden und wenn ja von wem?
5. Gibt es, außer direkt vor dem Siemenswerk , auf Höhe der Einfahrt noch einen Streckentrenner?
6. Wer "zahlt" den Strom, der dort verbraucht wird?
7. Gibt es dort Gleisbesetztlampen oder ähnliche Signalisierungen?
8. Wie weit darf ein Siemensmitarbeiter mit einer Bim dort "raus" fahren?

Eventuell kommen noch weitere Fragen hinzu, daher wird es bei Gelegenheit auch editiert.
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luki32

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Re: Anschlußgleis Siemens
« Antwort #1 am: 19. Juli 2016, 11:14:44 »
5. Gibt es, außer direkt vor dem Siemenswerk , auf Höhe der Einfahrt noch einen Streckentrenner?

Es ist ein nicht überbrückbarer Trenner direkt nach dem Gleisbogen aus der Geiselbergstraße, ich vermute die Strecke kann nur aus dem Siemenswerk unter Strom gesetzt werden.

mfG
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Re: Anschlußgleis Siemens
« Antwort #2 am: 20. Juli 2016, 11:52:49 »
Auf dem Schaltbild der Oberleitung bei B68/ELS ist das Anschlußgleis drauf.

Ferry

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Re: Anschlußgleis Siemens
« Antwort #3 am: 20. Juli 2016, 14:16:06 »
Es ist ein nicht überbrückbarer Trenner direkt nach dem Gleisbogen aus der Geiselbergstraße, ich vermute die Strecke kann nur aus dem Siemenswerk unter Strom gesetzt werden.

Womit zumindest klar ist, wer den dortigen Strom zahlt.  :)
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Re: Anschlußgleis Siemens
« Antwort #4 am: 24. Juli 2016, 00:01:09 »
Hab mir das Schaltbild genauer angeschaut. Die Oberleitung in der Leberstraße wird von der Geiselbergstraße aus gespeist und ist unter Strom. Ein (offenbar überbrückter) Trenner ist, wie bereits erwähnt, bei der Geiselbergstraße vorhanden. Am Gelände von Siemens wird die Oberleitung von Siemens geschalten. Bei der Werkseinfahrt müßte demnach auch ein Trenner vorhanden sein.

Wattman

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Re: Anschlußgleis Siemens
« Antwort #5 am: 24. Juli 2016, 10:04:47 »
Ist er auch, vom Gehsteig aus gut sichtbar.  ;)

HLS

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Re: Anschlußgleis Siemens
« Antwort #6 am: 24. Juli 2016, 11:41:45 »
Ist er auch, vom Gehsteig aus gut sichtbar.  ;)
Das schrieb ich ja schon, dass dort einer ist, war mir nur nicht sicher ob es einen bei der Geiselbergstraße gibt.

Ein (offenbar überbrückter) Trenner ist, wie bereits erwähnt, bei der Geiselbergstraße vorhanden.


Es ist ein nicht überbrückbarer Trenner direkt nach dem Gleisbogen aus der Geiselbergstraße

mfG
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Also was ist jetzt richtig?
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Re: Anschlußgleis Siemens
« Antwort #7 am: 24. Juli 2016, 13:35:29 »
Am Schaltbild ist der Trenner bei der Geiselbergstraße zu sehen, allerdings geht die grüne Linie, welche die eingeschaltene Oberleitung in diesem Bereich darstellt (die einzelnen Abschnitte sind in verschiedenen Farben dargestellt), um diesen Trenner herum.

Eine selbstgemachte Skizze zur Veranschaulichung hänge ich mal an.

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luki32

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Re: Anschlußgleis Siemens
« Antwort #8 am: 26. Juli 2016, 08:55:26 »
Also was ist jetzt richtig?

Ich habe mich jetzt informiert, ich habe mich geirrt, der Trenner bei der Geiselbergstraße ist mit einem Draht überbrückt, d.h. das Gleis in der Leberstraße ist immer unter Strom, erst bei der Einfahrt ins Werk ist ein Hörnerschalter, mit welchem die Oberleitung im Werk ein- und ausgeschaltet wird, d.h. der Strom kommt von den WL, wird aber Siemens und vorher SGP nicht verrechnet.
Das Gleis gehört aber nach dem Bogen aus der Geiselberstraße Siemens, d.h. sie dürfen dort fahren, so oft sie wollen.

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Re: Anschlußgleis Siemens
« Antwort #9 am: 26. Juli 2016, 09:06:13 »
der Trenner bei der Geiselbergstraße ist mit einem Draht überbrückt

Wozu braucht man dann einen Trenner? ???
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Re: Anschlußgleis Siemens
« Antwort #10 am: 26. Juli 2016, 09:23:13 »
der Trenner bei der Geiselbergstraße ist mit einem Draht überbrückt

Wozu braucht man dann einen Trenner? ???

Der hat angeblich einen geschichtlichen Hintergrund, der wor scho immer do. Er war früher auch schaltbar, jetzt hängt er in der Luft ohne Mast.
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Klingelfee

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Re: Anschlußgleis Siemens
« Antwort #11 am: 26. Juli 2016, 10:48:52 »
der Trenner bei der Geiselbergstraße ist mit einem Draht überbrückt

Wozu braucht man dann einen Trenner? ???

Der hat angeblich einen geschichtlichen Hintergrund, der wor scho immer do. Er war früher auch schaltbar, jetzt hängt er in der Luft ohne Mast.
Kann auch sein, daß dies eime Schutzstrecke ist, da innerhalb des Werkes auch andere Fahrspannungen angelegt werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

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Re: Anschlußgleis Siemens
« Antwort #12 am: 26. Juli 2016, 11:22:38 »
der Trenner bei der Geiselbergstraße ist mit einem Draht überbrückt

Wozu braucht man dann einen Trenner? ???

Es braucht ja nur in der Leberstraße ein Fahrleitungsgebrechen sein, dann wird die Überbrückung entfernt und der Strom könnte wieder für die Linie 6 zugeschalten werden.

luki32

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Re: Anschlußgleis Siemens
« Antwort #13 am: 26. Juli 2016, 11:59:58 »
Kann auch sein, daß dies eime Schutzstrecke ist, da innerhalb des Werkes auch andere Fahrspannungen angelegt werden.

Nachdem, wie ich geschrieben habe, der Strom für die Fahrleitung von den WL, also vom 6er kommt, könnens wohl keine andere Spannung anlegen.

mfg
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Re: Anschlußgleis Siemens
« Antwort #14 am: 26. Juli 2016, 12:36:16 »
Kann auch sein, daß dies eime Schutzstrecke ist, da innerhalb des Werkes auch andere Fahrspannungen angelegt werden.

Nachdem, wie ich geschrieben habe, der Strom für die Fahrleitung von den WL, also vom 6er kommt, könnens wohl keine andere Spannung anlegen.

mfg
Luki
Und innerhalb des Werkes wird es sicherlich noch einen Trenner gibt.
Und innerhalb des Werkes wird es sicherlich auch andere Fahrspannungen geben, denn dort werden auch Fahrzeuge gebaut, die eine andete Spannung benötigt.
Da wird sich Siemens von wo anders den Strom nehmen.
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