Autor Thema: Linie G2 (1928-1980)  (Gelesen 136041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #240 am: 21. August 2017, 08:34:35 »
L4 531 + l3 1762 am Karlsplatz (Foto: Peter Bader, 04.06.1966). Auffällig die Alterungsspuren am L4 nach nur fünf Jahren Einsatzdauer. Die Linie G2 war die letzte Straßenbahnlinie, welche nach Kriegsende am 18. Mai 1953 wieder in Betrieb genommen wurde.

LG nord22

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #241 am: 21. August 2017, 09:51:28 »
L4 531 + l3 1762 am Karlsplatz (Foto: Peter Bader, 04.06.1966). Auffällig die Alterungsspuren am L4 nach nur fünf Jahren Einsatzdauer. Die Linie G2 war die letzte Straßenbahnlinie, welche nach Kriegsende am 18. Mai 1953 wieder in Betrieb genommen wurde.

LG nord22

Ich glaube die Alterungsspuren sind nur im Dachbereich in der Regenrinne und vom Bügelabrieb bemerkbar! Der Rest sind meines Erachtens Schlagschatten durch die hoch stehende Sonneneinstrahlung und Schatten von den Leitungen (Oberleitung, etc.) über den Wagen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #242 am: 05. September 2017, 18:22:44 »
SGP E 4623 am Karlsplatz (Foto: Archiv W.L., 20.05.1967). 1967 verkehrten auch neue Gelenkwagen ohne Zierspitz am G2, welche im Gegensatz zu den E äußerst sprintstark waren und auch 2017 noch in Betrieb sind ...

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #243 am: 06. Oktober 2017, 13:12:55 »
K 2490 + m3 5251 auf der Döblinger Hauptstraße bei der Einmündung der Glatzgasse (Foto: Peter Bader, 18.05.1963).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #244 am: 15. Februar 2018, 08:12:10 »
G 628 + k1 (k2) in der Invalidenstraße (Foto: Archiv W.L., 1930). Die schönen Alt Erdberger Häuser fielen 1930 einer "Assanierung" zum Opfer und wurden durch einen unüberbietbar nüchternen Zweckbau ersetzt, der noch heute existiert. G 628 war recht langlebig, wurde im Juli 1940 zu G1 628 und am 01.01.1960 zu G1 4628 und per 31.05.1961 ausgemustert.

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #245 am: 15. Februar 2018, 08:16:11 »
Tatsächlich schöne Häuser, als als Alt-Erdberger Häuser würde ich sie nicht bezeichnen. Das ist doch noch "die Landstraße" in diesem Gebiet. Erdberg beginnt erst hinter dem Rochusmarkt...

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #246 am: 15. Februar 2018, 18:20:14 »
Die schönen Alt Erdberger Häuser fielen 1930 einer "Assanierung" zum Opfer und wurden durch einen unüberbietbar nüchternen Zweckbau ersetzt, der noch heue existiert.
Bei dem "nüchternen Zweckbau" handelt es sich um das Wohn- und Geschäftshaus des Konvents der Elisabethinen, welches in zwei Etappen zwischen 1932 und 1936 errichtet wurde. Der Bau des zweiten Abschnitts an der Ecke Invalidenstraße/Ungargasse wurde aus Mitteln des Assanierungsfonds der Stadt Wien gefördert, weil sich der teilweise arg über die Bauflucht ragende Althausbestand mit dem ständig steigenden Verkehrsaufkommen rund um die Markthallen nur mehr schwer vereinbaren ließ. Meiner Meinung bietet die durchaus gelungene Architektur der Wohnhausanlage mit ihrem für die damalige Zeit typischen, wenn auch in den 30ern langsam aus der Mode kommenden Formenrepertoire (markante Gesimsbänder, Sprossenfenster) keinerlei Anlass, der Vorgängerbebauung auch nur eine Träne nachzuweinen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #247 am: 04. April 2018, 08:37:00 »
G1 4792 + k3 3658 in der Lothringerstraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 28.01.1961).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #248 am: 28. April 2018, 12:46:20 »
KO 6132 mit zwei Lastbeiwagen neben L4 + l3 1847 der Linie G2 am Beginn der UStrab bei der Sezession am Karlsplatz (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #249 am: 21. August 2018, 18:07:03 »
Tristes Baustellenambiente herrschte am 01.Juli.1972 am Karlsplatz.

Foto: Gerald Landau, Privatsammlung Pirmann
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #250 am: 30. August 2018, 12:04:18 »
Der Straßenbahnbetrieb in der UStrab hatte kurz vor der Umstellung auf U - Bahnbetrieb einen sehr provisorischen Charakter: L4 599 + l3 in der zwischenzeitlich aufgelassen Haltestelle Lerchenfelder Straße (Foto: Archiv W.L., 1980).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #251 am: 30. Oktober 2018, 22:09:05 »
G1 795 + k1 3293 in der Lothringerstraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 27.02.1959). G 795 II entstand 1936 durch Umnummerierung von G 595.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #252 am: 30. Oktober 2018, 22:40:08 »
KO 6132 mit zwei Lastbeiwagen neben L4 + l3 1847 der Linie G2 am Beginn der UStrab bei der Sezession am Karlsplatz (Foto: Harald Herrmann).
Das war wohl einer jener Züge, die ein paar Meter weiter im Tunnel dann auf das Ladegleis im U2-Tunnel Richtung Karlsplatz zurückschoben? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #253 am: 02. November 2018, 19:52:56 »
G1 795 + k1 3293 in der Lothringerstraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 27.02.1959). G 795 II entstand 1936 durch Umnummerierung von G 595.

Freue mich immer wieder über Bilder mit Kobel-G!
Und noch dazu eines in Farbe! Hammer!  :up:
Übrigens fast die selbe Fotostelle wie in Antwort 247.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #254 am: 24. November 2018, 13:35:51 »
K 2498 + m3 5280 am Praterstern in der Schleife Hedwiggasse (Foto: DI J. Michlmayr, 12.10.1961).

LG nord22