Autor Thema: Alt Wien um 1900 - Fotografien von August Stauda - untergegangene Stadtwelten  (Gelesen 225722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Ja, darauf wollte ich hinaus - ich würde ähnliche Summen bieten. Also, ihr Zeitmaschinenerfinder: strengt euch an, Kohle wartet  :D

Ist ganz gut, dass es so etwas nie geben wird - damit könnte man ein Zeitparadoxon erzeugen!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Ja, darauf wollte ich hinaus - ich würde ähnliche Summen bieten. Also, ihr Zeitmaschinenerfinder: strengt euch an, Kohle wartet  :D

Ist ganz gut, dass es so etwas nie geben wird - damit könnte man ein Zeitparadoxon erzeugen!
Es sei denn, es entsteht dadurch einfach nur eine neue alternative Zeitlinie. ;)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Ja, darauf wollte ich hinaus - ich würde ähnliche Summen bieten. Also, ihr Zeitmaschinenerfinder: strengt euch an, Kohle wartet  :D

Ist ganz gut, dass es so etwas nie geben wird - damit könnte man ein Zeitparadoxon erzeugen!

Das ist eh eine Frage, die ich mir und meiener Moral stelle - bei meiner geplanten Zeitreise, soll ich da in die Stumpergasse gehen und den 16jährigen Knaben auf Nummer 29 erwürgen?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Ich finde die Aufnahmen auch recht toll, kenne auch einige von irgendeiner Ausstellung.
Leider finde und fand ich keine Bilder der Häuser Erdbergstraße 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28. Das sollen auch so alte niedrige Häuser mit langen Höfen gewesen sein. Der Gemeindebau, der an dieser Stelle 1962/63 erbaut wurde, war 10 Jahre meine Heimat. Ich fand zwar Bilder von der gegenüberliegenden Straßenseite, aber leider keine von den erwähnten Häusern. Schade.

Hau1951

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 53
Das ist eh eine Frage, die ich mir und meiener Moral stelle - bei meiner geplanten Zeitreise, soll ich da in die Stumpergasse gehen und den 16jährigen Knaben auf Nummer 29 erwürgen?

Und danach in die Schönbrunner Schloßstrasse zum Herrn Dschugaswili und ins Cafe Zentral zum Herrn Bronstein!

MOD-EDIT: Mehrfach-Postings gelöscht.
Ohne Freiheit ist Alles Nichts!

timberwolf

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 29
Ja, darauf wollte ich hinaus - ich würde ähnliche Summen bieten. Also, ihr Zeitmaschinenerfinder: strengt euch an, Kohle wartet  :D

Naja, nachdem noch keiner da war, dürfte die Menschheit das niemals erfinden...  ;)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Anbei eine Aufnahme des Altbaus Löwengasse 43 aus 1980, welcher 1983 - 1985 durch den Neubau des Hundertwasserhauses ersetzt wurde (Foto: Vintage Vienna, H. Maschler). Es wird kaum jemand diesem Gebäude nachtrauern, trotzdem eine interessante Aufnahme.
1937 wurden anlässlich der Schleifung des Freihauskomplexes die Alt Wiener Häuser im Bereich Rechte Wienzeile 3 abgerissen (Foto: ÖNB).

LG nord22

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Ich hatre die Gelegenheit, das Hundertwasserhaus auch dort zu besuchen, wo es für Nichtbewohner unzugänglich ist, weil ich eine Bewohnerin kenne. Tja. Sagen wir: So etwas in er Art hätte ich gerne öfter :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
A propos Hundertwasserhaus... Ich empfinde Hundertwasser zwar als Kitsch, aber die "hängenden Gärten" haben schon was.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
A propos Hundertwasserhaus... Ich empfinde Hundertwasser zwar als Kitsch, aber die "hängenden Gärten" haben schon was.
Das Hundertwasserhaus an sich ist ja ok. Mein Stil ist es nicht, aber es ist halt einmal was Anderes. Nervig finde ich eher die Hundertwasser-Inflation in den Jahren danach mit auch einigen diversen billigst aussehenden Abklatschen (u.A. Gumpendorfer Straße/Wallgasse, Arik-Brauer-Haus und das ganze Hundertwasservillage auf der Weißgerber). Grenz"genial" finde ich auch die Müllverbrennungsanlage, die von Naturliebhaber (!) Hundertwasser aufgehübscht wurde. Das ist ungefähr genauso passend, wie eine Hauptdurchzugsstraße nach dem ruheliebenden, Natur liebenden Adalbert Stifter zu benennen.   :fp:

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Das ist ungefähr genauso passend, wie eine Hauptdurchzugsstraße nach dem ruheliebenden, Natur liebenden Adalbert Stifter zu benennen.   :fp:

Gibt es in der Brigittenau - oder hast eh die gemeint?

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Das ist ungefähr genauso passend, wie eine Hauptdurchzugsstraße nach dem ruheliebenden, Natur liebenden Adalbert Stifter zu benennen.   :fp:
1899 war das noch keine Hauptdurchzugsstraße…

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Grenz"genial" finde ich auch die Müllverbrennungsanlage, die von Naturliebhaber (!) Hundertwasser aufgehübscht wurde.

Er musste ja irgendwie auch sein Geld verdienen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Grenz"genial" finde ich auch die Müllverbrennungsanlage, die von Naturliebhaber (!) Hundertwasser aufgehübscht wurde.

Er musste ja irgendwie auch sein Geld verdienen. ;)

Vorallem wäre sie trotzdem da. Somit hat er ihr den Stempel aufgedrückt und auch noch Naturräume geschaffen, die es sonst nicht gegeben hätte. Oder glaubst die hätten sonst irgendein Dach dort begrünt?
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Die barocke Laimgrubenkirche wurde 1906 - 1907 aus "Verkehrsrücksichten" abgetragen und durch einen ähnlich gestalteten Neubau ersetzt - ein Analogon zur Florianikirche auf der Wiedner Hauptstraße, welche 1965 dem "Fortschritt" weichen musste.

LG nord22