Dannn schlage konstruktiv einen vandalismus- und urinresistenten Polstersitz vor…
Wie von darkweasel schon erwähnt: Muss ja nicht mal ein Polstersitz sein.
Aber abgesehen davon: Erstaunlich, dass es nahezu überall anderswo, sogar in den ach so vandalismusgeplagten Banlieus in Frankreich, kein großes Problem darstellt. Auch in der Wiener U-Bahn war es jahrzehntelang kein Problem.
Einzelfälle wird es immer geben, egal ob Vandalismus oder Verdreckung – aber das Hauptproblem ist es nicht, sondern das liebe Geld: Man könnte ja auch Kunstledersitze wie in Linz einbauen, aber man entscheidet sich halt für das billigste vom Billigsten. Der Fahrgast ist ja einem wurscht.
…oder lege konstruktiv dar, wie man WL und genehmigende Behörde davon überzeugen könnte, von Türpiepserln und -blinklichtern wegzukommen.
Dass man die WL (bzw. spezielle Teile davon) nicht überzeugen kann, ist mir klar. Die zuständigen Behörden geben sich auch mit weniger aufdringlichen Geräuschen zufrieden. Oder sind Blinde in Innsbruck oder Linz auf andere Art blind, dass das wieder nur in Wien nicht geht?
Und gelbe Griffstangen gibt's sogar in FR, wenn ich mich recht entsinne.
Dort aber als Teil des Gestaltungskonzepts der Inneneinrichtung, und nicht als zufälliges Ergebnis von "Mach mas denen halt recht, wenns schon so viel nerven".
Rot ist die Farbe der WL, so what? Polsterungen sind mE in einem Stadverkehrsmittel, wo man meist nur ein paar Stationen fährt eher "Luxus". Haben ja nicht mal die hier ach so geliebten E1.
Ja, weil der Fahrgast den WL absolut egal ist: Das erste was die Grazer 290er eingebaut bekommen haben, war neben der Polsterung der Sitze eine ordentliche Fahrgastinformation. Braucht man in Wien ja beides nicht. Und genau das ist ja das Problem: Das ist kein "Luxus", sondern ein attraktives Angebot für den Fahrgast. Öffentlicher Verkehr steht auch in Konkurrenz mit dem eigenen Auto, und gerade der bietet alle erdenklichen Formen von Luxus.
- geringe Chance auf Edelstahlgriffstangen, sehr wahrscheinlich gelb gefärbte
Ebenfalls Luxus bzw. Draufgabe.
Das ist kein Luxus, sondern heutzutage Standard, auch aus hygienischen Gründen. Und wenn du dir die Visualisierungen vom Flexity Wien anschaust, wirst du sie auch dort sehen.
- nervige Piepsgeräusche und Lichter
Nötig, vor allem für Blinde, kann man auf Durchzug schalten, ich ignoriere das Gepiepse mittlerweile.
Genau, die Lichter sind für Blinde absolut notwendig.
Wie schon dargelegt, kann das auch in einer angenehmeren Variante erfolgen. Es ist kein schwarz oder weiß, auch wenn du das so interpretierst, es geht ums wie.
Ansichtssache, ich finde z.B. die Sitplatzverteilung in den Grazer Straßenbahnen schlechter als die aktuell in den Wienern.
Wie gesagt, man braucht sich ja nicht nach unten orientieren.
Übrigens: Sitzen in der Administration jetzt auch schon Berliner?
Wozu die willkürliche Anwendung der Variantenbezeichnungen des Berliner Flexity? Die E1 werden hier ja auch nicht als GT6 bezeichnet