Autor Thema: Linie H2 (1910-1980)  (Gelesen 121156 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4498

  • Gast
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #120 am: 26. Januar 2017, 21:11:46 »
Straßenbahn hat immer Vorrang, egal ob sie von links oder rechts kommt!

Außer Gegenverkehrsregel oder Fließverkehrsregel!  ;)

Gegenverkehr.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #121 am: 26. Januar 2017, 21:28:16 »
Dort gilt die EKV, Straßenbahn wechselt vom eigenen Bahnkörper auf die Straße bzw. umgekehrt.

Und selbst wenn man es als Y-Kreuzung interpretieren würde, hätte die in diesem Fall linkskommende Straßenbahn Vorrang.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #122 am: 26. Januar 2017, 21:59:34 »
Verlässt die Straßenbahn den eigenen Gleiskörper unterliegt sie der Fließverkehrsregel. Verlässt sie die  Straße nach links, der Gegenverkehrsregel.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #123 am: 26. Januar 2017, 22:04:49 »
Verlässt die Straßenbahn den eigenen Gleiskörper

... hat sie etwas gemacht, das es gar nicht gibt, denn im Gesetz existieren lediglich selbstständige Gleiskörper und eigene Bahnkörper, die sich voneinander vor allem dadurch unterscheiden, wie sie zum nirgends genauer definierten Verkehrsraum der Straße liegen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #124 am: 26. Januar 2017, 22:08:28 »
Verlässt die Straßenbahn den eigenen Gleiskörper unterliegt sie der Fließverkehrsregel. Verlässt sie die  Straße nach links, der Gegenverkehrsregel.
Schaffst du es wirklich nicht, dir die Eisenbahnkreuzungsverordnung einmal selbst in Ruhe durchzulesen?  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4498

  • Gast
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #125 am: 26. Januar 2017, 22:12:54 »
Verlässt sie die Straße nach links, der Gegenverkehrsregel.

Und genau das, so denke ich, ist hier für Straßenbahnen in FR Hauptallee anzuwenden.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #126 am: 27. Januar 2017, 13:04:29 »
Verlässt sie die Straße nach links, der Gegenverkehrsregel.

Und genau das, so denke ich, ist hier für Straßenbahnen in FR Hauptallee anzuwenden.

...oder wechselt sie in die Seitenlage???
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

S11

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #127 am: 28. Februar 2017, 12:05:39 »
530+1736+1741 in der Prater Hauptallee am 29. Februar 1980

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #128 am: 15. Mai 2017, 21:27:28 »
Internetfund (eBay)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein echter Leckerbissen das Foto und natürlich das Liniensignal, die mittels Klappe zum umstellen auf H ist.

Aufnahmedatum und Fotograf leider nicht bekannt!

Lg vom Petzi

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #129 am: 16. Mai 2017, 07:58:53 »
Aufgrund des Autos und der Kleidung könnte das wohl Ende der 1950er oder Anfang der 1960er-Jahre sein.
Seltsam, daß die Klappe auf der Scheibe noch nicht entfernt wurde, denn einen H gab es zuletzt nur kurz an vier Sonntagen im Jahr 1947. Sonst eigentlich seit 1931 schon nicht mehr.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #130 am: 16. Mai 2017, 08:08:11 »
Aufgrund des Autos und der Kleidung könnte das wohl Ende der 1950er oder Anfang der 1960er-Jahre sein.
Seltsam, daß die Klappe auf der Scheibe noch nicht entfernt wurde, denn einen H gab es zuletzt nur kurz an vier Sonntagen im Jahr 1947. Sonst eigentlich seit 1931 schon nicht mehr.
Der Wagen bekam 1958 Elin Dosen, also muss es wohl vor dieser Zeit sein!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #131 am: 16. Mai 2017, 09:19:19 »
Aufgrund des Autos und der Kleidung könnte das wohl Ende der 1950er oder Anfang der 1960er-Jahre sein.
Seltsam, daß die Klappe auf der Scheibe noch nicht entfernt wurde, denn einen H gab es zuletzt nur kurz an vier Sonntagen im Jahr 1947. Sonst eigentlich seit 1931 schon nicht mehr.

Warum hätte man die Klappe aufwendig entfernen sollen? Sie hat ja niemanden gestört.

Sie wirkt allerdings etwas "verbogen", möglicherweise hat man sie irgendwie fixiert, um ein Herunterfallen zu verhindern.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #132 am: 16. Mai 2017, 16:09:30 »
Aufgrund des Hintergrundes tippe ich bezüglich Aufnahmeort auf knapp vor der Sezession. Rechts könnte das Verkehrsbüro sein. Am Boden ist beim anderen Gleis eine weiche erkennbar. vielleicht jene Richtung Opernschleife der Linien 61 und 63.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #133 am: 16. Mai 2017, 16:30:18 »
Aufgrund des Autos und der Kleidung könnte das wohl Ende der 1950er oder Anfang der 1960er-Jahre sein.
Seltsam, daß die Klappe auf der Scheibe noch nicht entfernt wurde, denn einen H gab es zuletzt nur kurz an vier Sonntagen im Jahr 1947. Sonst eigentlich seit 1931 schon nicht mehr.
Der Wagen bekam 1958 Elin Dosen, also muss es wohl vor dieser Zeit sein!

Zwischen 1948 und 1958.

Aufgrund des Hintergrundes tippe ich bezüglich Aufnahmeort auf knapp vor der Sezession. Rechts könnte das Verkehrsbüro sein. Am Boden ist beim anderen Gleis eine weiche erkennbar. vielleicht jene Richtung Opernschleife der Linien 61 und 63.

Das Bild ist am Karlsplatz entstanden. Die Häuser am rechten Bildrand neben dem Zug sind Karlsplatz 2 und 3.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hau1951

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #134 am: 16. Mai 2017, 17:53:47 »
Der Ford Taunus Kombi, der an der Straßenbahn vorbei fährt, erschien 1952. Folglich muss der Aufnahmezeitraum also zwischen 1952 und 1958 liegen.  :)
Ohne Freiheit ist Alles Nichts!