Autor Thema: Linie H2 (1910-1980)  (Gelesen 121144 mal)

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Nussdorf

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #60 am: 04. August 2015, 19:56:03 »
Ist da im Bildhintergrund tatsächlich eine Parallelweiche zu erkennen? Wenn ja, ein Relikt?

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #61 am: 04. August 2015, 19:57:49 »
Ist da im Bildhintergrund tatsächlich eine Parallelweiche zu erkennen? Wenn ja, ein Relikt?
Nein, das war das alte Gleis an der Oberfäche, für Schulungszwecke fuhr man schon vorher in die Ustrab!

13er

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #62 am: 16. August 2015, 19:24:00 »
Vor fast genau 40 Jahren, am 10.8.1975, war die Haltestelle beim Landesgericht noch vor der Kreuzung. 508+1716+1761:

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Foto: Ap van Donselaar
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #63 am: 06. Oktober 2015, 14:06:24 »
UStrab-Atmosphäre mit Lohner E 4401 in der Haltestelle Mariahilfer Straße im Juni 1971 (Foto: Kurt Rasmussen).

LG nord22

martin8721

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #64 am: 06. Oktober 2015, 14:49:57 »
UStrab-Atmosphäre mit Lohner E 4401 in der Haltestelle Mariahilfer Straße im Juni 1971 (Foto: Kurt Rasmussen).

Sehr stimmungsvolle Aufnahme!  :up:
Und vom 4401 kenne ich eh nur recht wenige Bilder aus dieser Zeit.

Vor fast genau 40 Jahren, am 10.8.1975, war die Haltestelle beim Landesgericht noch vor der Kreuzung. 508+1716+1761:
Foto: Ap van Donselaar

Warum ist denn da das Dach vom alten AKH so weiß?  ???

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #65 am: 06. Oktober 2015, 15:05:31 »
UStrab-Atmosphäre mit Lohner E 4401 in der Haltestelle Mariahilfer Straße im Juni 1971 (Foto: Kurt Rasmussen).

Sehr stimmungsvolle Aufnahme!  :up:
Und vom 4401 kenne ich eh nur recht wenige Bilder aus dieser Zeit.

Vor fast genau 40 Jahren, am 10.8.1975, war die Haltestelle beim Landesgericht noch vor der Kreuzung. 508+1716+1761:
Foto: Ap van Donselaar

Warum ist denn da das Dach vom alten AKH so weiß?  ???
Vermutlich ein gescanntes Dia, keine gute Tonwertkorrektur und ein von Haus aus sehr helles Dach!

Ferry

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #66 am: 06. Oktober 2015, 15:23:40 »
Vor fast genau 40 Jahren, am 10.8.1975, war die Haltestelle beim Landesgericht noch vor der Kreuzung. 508+1716+1761:

Ja, wobei die Zweierlinien nach der Kreuzung am Beginn der UStrab-Rampe ebenfalls eine Haltestelle hatten. Der H2 hatte also zwei Haltestellen unmittelbar hintereinander (vor der Kurve und nach der Kurve).

Die Haltestelle wirkt übrigens auffallend provisorisch - war die immer so?
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luki32

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #67 am: 06. Oktober 2015, 15:36:30 »
Ja, wobei die Zweierlinien nach der Kreuzung am Beginn der UStrab-Rampe ebenfalls eine Haltestelle hatten. Der H2 hatte also zwei Haltestellen unmittelbar hintereinander (vor der Kurve und nach der Kurve).

Hatte sie die auf der Rampe nicht nur Richtung Hernals bzw. Währing?

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Ferry

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #68 am: 07. Oktober 2015, 08:21:03 »
Hatte sie die auf der Rampe nicht nur Richtung Hernals bzw. Währing?

Nein, weil E2 und G2 im Unterschied zu H2 vor der Kreuzung keine Haltestelle hatten.

Im Thread der Linie E2 gibt es ziemlich am Anfang ein von unserem "Revisor" gepostetes Foto eines bei der Landesgerichtsstraße in den Tunnel einfahrendes Zuges, wo die Haltestelle im Hintergrund gut zu erkennen ist.
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nord22

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #69 am: 09. Oktober 2015, 09:51:46 »
L4 591 + l3 + l3 wurde im August 1972 auf der Brücke über die S-Bahn in der hinteren Zollamtsstraße von Kurt Rasmussen aufgenommen. Das alte Stadtbahngeländer (von der böhmischen Eisengießerei Blansko) ist schon etwas windschief.

LG nord22

nord22

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #70 am: 17. Oktober 2015, 10:24:28 »
Prateridylle im September 1976 mit L 513 + l + l (Foto: Alain Gavillet).

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nord22

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #71 am: 27. Oktober 2015, 08:13:33 »
Kurt Rasmussen verewigte im Juli 1975 L 509 + l + l auf der Lothringerstraße mit der markanten Architektur von Konzerthaus und Akademietheater. Seit der Stilllegung der Linien E2, G2 und H2 am 28.06.1980 gibt es kein öffentliches Verkehrsmittel vom Schwarzenbergplatz zur Johannesgasse und Ungarbrücke mehr!

LG nord22

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #72 am: 27. Oktober 2015, 11:27:47 »
Kurt Rasmussen verewigte im Juli 1975 L 509 + l + l auf der Lothringerstraße mit der markanten Architektur von Konzerthaus und Akademietheater. Seit der Stilllegung der Linien E2, G2 und H2 am 28.06.1980 gibt es kein öffentliches Verkehrsmittel vom Schwarzenbergplatz zur Johannesgasse und Ungarbrücke mehr!

LG nord22
Stimmt, dieser Streceknbereich wäre heute dringend notwendig, nicht nur wegen der vielen Demonstrationen am Ring!

Ferry

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #73 am: 27. Oktober 2015, 16:28:03 »
Stimmt, dieser Streceknbereich wäre heute dringend notwendig, nicht nur wegen der vielen Demonstrationen am Ring!

Na, gerade in diesem Bereich am Ring (zwischen Weiskirchnerstraße und Schwarzenbergplatz) wird aber eher weniger demonstriert. Da wäre ein oberirdische Verbindung entlang der Zweierlinie viel wichtiger!
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hema

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #74 am: 27. Oktober 2015, 16:32:56 »

Stimmt, dieser Streceknbereich wäre heute dringend notwendig, nicht nur wegen der vielen Demonstrationen am Ring!
Aber eine Demonstration ohne umfassende Verkehrsbehinderung ist doch nur halb so "lustig", weil man ja dem begeisterten Publikum viel zu wenig auffällt!  :-[  ;)

Da könnte man ja gleich die Donauinsel langmarschieren.
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