Autor Thema: ULF 601  (Gelesen 12451 mal)

Operator

• Referatsleiter
  • *
ULF 601
« am: 21. September 2016, 08:10:30 »
In den Anfangszeiten der Ulfs hatte diese noch keinen Spiegel. Dieses Bild soll es dokumentieren!

nord22

• Geschäftsführer
  • *
Re: ULF 601
« Antwort #1 am: 21. September 2016, 08:29:28 »
Eine weitere markante Abweichung gegenüber der Serienlieferung der B sind die flachen Portalblinker nur auf Portal 1. Gut zu erkennen auch die sehr tiefe Einstellung der Niveauregulierung. Dies musste geändert werden, weil es bei Gleisabsenkungen zum Aufsitzen des Bugmoduls kam.
Heute zeigen auch viele B  bereits einen E1 typischen Erhaltungszustand mit stark ausgeblichenem Rot, grau übersprühten Kratzern auf den Portalverkleidungen, korrodierten Trittbrettkanten und dicken, klebrigen Schmutzkrusten am Wagenboden.

nord22

25er

• Zugführer
  • *
    • Zeitlinie
« Antwort #2 am: 21. September 2016, 08:37:42 »
Außerdem waren die Frontscheinwerfer bei den Prototypen auf einer Linie mit dem roten Streifen.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #3 am: 21. September 2016, 09:20:57 »
Eine weitere markante Abweichung gegenüber der Serienlieferung der B sind die flachen Portalblinker nur auf Portal 1. Gut zu erkennen auch die sehr tiefe Einstellung der Niveauregulierung. Dies musste geändert werden, weil es bei Gleisabsenkungen zum Aufsitzen des Bugmoduls kam.
Heute zeigen auch viele B  bereits einen E1 typischen Erhaltungszustand mit stark ausgeblichenem Rot, grau übersprühten Kratzern auf den Portalverkleidungen, korrodierten Trittbrettkanten und dicken, klebrigen Schmutzkrusten am Wagenboden.

nord22
Aufsetzten tun auch immer noch der eine oder andere Ulf, egal ob A, B, A1 oder B1, Ausnahme biden da nur die Züge ohne Niveauregulierung!
Mir kommt die Einstellung der Niveauhöhe übrigens nicht tiefer vor als bei den heutigen Zügen mit Niveauregulierung.

Die flachen Portalsblinker, gibts aber bis irgendwas in die 630er.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

67er

• Expeditor
  • **
« Antwort #4 am: 21. September 2016, 09:33:23 »

nord22
Aufsetzten tun auch immer noch der eine oder andere Ulf, egal ob A, B, A1 oder B1, Ausnahme biden da nur die Züge ohne Niveauregulierung!
Mir kommt die Einstellung der Niveauhöhe übrigens nicht tiefer vor als bei den heutigen Zügen mit Niveauregulierung.

Die flachen Portalsblinker, gibts aber bis irgendwas in die 630er.

Die Niveauhöhe ist auch höher als bei jenen ULF mit Niveauregulierung. Manchmal merkt man es sehr, wenn man von Bahnsteigkante in den Zug einsteigt und der Schritt etwas höher ist und man kurz vor dem stolpern ist.

Das Fahrgefühl mit diesen umgebauten Kisten ist ein Graus!

Die flachen Blinker haben 602 - 638 und 2- 11, wobei je der untere Blinker auf die flachen LED Blinker getauscht wurden (was auch immer das bei den genannten ULF für Sinn mach)...

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #5 am: 21. September 2016, 10:07:44 »
Die flachen Blinker haben 602 - 638 und 2- 11, wobei je der untere Blinker auf die flachen LED Blinker getauscht wurden (was auch immer das bei den genannten ULF für Sinn mach)...

Der untere Blinker wurde immer wieder bei Unfällen beschädigt, deswegen der Tausch auf die flachere (und haltbarere) Variante.

67er

• Expeditor
  • **
« Antwort #6 am: 21. September 2016, 11:04:16 »

Der untere Blinker wurde immer wieder bei Unfällen beschädigt, deswegen der Tausch auf die flachere (und haltbarere) Variante.

Ja, da er bei den anderen ULF breiter war. Aber bei den oben genannten ULF ist der Blinker ja auch schmäler gewesen.

Stellwerker

• Zugführer
  • *
« Antwort #7 am: 21. September 2016, 11:04:24 »
Auch die Funkantenne ist gegenüber den Serienfahrzeugen in Fahrtrichtung links montiert, war beim A 1 ebenso.

EDIT: Auch gibt es bei den Gelenkportalen auf jeder Seite nur 1 Wartungsklappe, die Serienfahrzeuge haben deren zwei.

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #8 am: 26. September 2016, 21:47:44 »
Die Unterschiede, die ich zum 602 im Auslieferzustand sehe: Anzahl und Position der Wartungsklappen, Position der Funkantenne, Bauart des Stromabnehmerantriebs.
Keinen Unterschied gibt es bei Bauform und Zahl der Blinker und beim Spiegel.
Sehe ich auch so.

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #9 am: 27. September 2016, 07:58:44 »
Wenn wer Fotos braucht...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

4836er

• Expeditor
  • **
« Antwort #10 am: 27. September 2016, 08:42:18 »

Geil, da steht ein ULF neben einem C1...und nicht mal der Museumsgarnitur  ;D ;D :up: :up:

67er

• Expeditor
  • **
« Antwort #11 am: 27. September 2016, 09:30:01 »

Geil, da steht ein ULF neben einem C1...und nicht mal der Museumsgarnitur  ;D ;D :up: :up:

Die standen ja noch länger dort, wie die F.

Von der Zeit her ging es sich aus das sich ULF und C1+c1 bzw. F begegnet hätten können, wenn sie auf der gleichen Strecke eingesetzt wurden?

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #12 am: 27. September 2016, 11:09:25 »
Von der Zeit her ging es sich aus das sich ULF und C1+c1 bzw. F begegnet hätten können, wenn sie auf der gleichen Strecke eingesetzt wurden?

Ja! Die F wurden im Juni 1996 und die C1 im Dezember 1996 ausgemustert. Direkt begegnet sind sie sich im Fahrgastbetrieb aber nie. Die Prototypen sind in der Anfangszeit ausschließlich am 67er gefahren, wo Begegnungen mit F und C1 nicht möglich waren.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #13 am: 27. September 2016, 11:21:42 »
Die Prototypen sind in der Anfangszeit ausschließlich am 67er gefahren, wo Begegnungen mit F und C1 nicht möglich waren.
Auch der der A1? Ich habe immer geglaubt, er wäre am 65er eingesetzt worden und nur der B1 am 67er.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #14 am: 27. September 2016, 11:25:47 »
Auch der der A1? Ich habe immer geglaubt, er wäre am 65er eingesetzt worden und nur der B1 am 67er.

Ja! Beide sind zuerst am 67er gefahren. Als A auf den 65er gekommen sind, waren die F jedenfalls vom 62er schon weg.