Autor Thema: Intervall-Lücke Linien 37 und 41  (Gelesen 11315 mal)

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W_E_St

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Intervall-Lücke Linien 37 und 41
« am: 09. Oktober 2016, 13:20:57 »
Auf den Linien 37 und 41 gibt es bekanntlich nach Mitternacht ein ziemlich bitteres Intervall-Loch von fast 30 Minuten, während beim 38er noch ein Zug dazwischen fährt.

Aber kann mir anhand der Fahrplan-PDFs jemand erklären, wie dieses Loch überhaupt entsteht? Gestern habe ich versucht, das für den 41er nachzuvollziehen und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Spontan würde man ja annehmen, dass da einfach kurz vor Mitternacht ein Zug von Pötzleinsdorf kommend einzieht. Dem ist aber nicht so, die einzigen Abend-Einzieher sind schon um 21:41 und 22:11, trotzdem gibt es bis 23:40 ein recht sauberes 15-Minuten-Intervall. Dann kommt plötzlich schon nach 10 Minuten ein Zug, gefolgt vom berühmten Loch. Schaut man aber bei der Scheibenbergstraße Richtung Pötzleinsdorf, findet man ein sauberes 15-Minuten-Intervall bis 0:57! Das schaut also so aus (wenn wir einmal von Stehzeit in Pötzleinsdorf ausgehen) als würde sich der Zug, der um 23:47 von der Scheibenbergstraße abfährt sich in Pötzleinsdorf in Luft auflösen! Falls es keine Stehzeit gibt, ist es jener um 0:02.

http://www.wienerlinien.at/media/download/2016/Linie_41_156633.pdf
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

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13er

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Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2016, 13:33:04 »
Am 44er gibt es das leider auch!
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95B

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Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2016, 13:36:20 »
Eventuell ein Einzieher nach HLS? 
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Linie 360

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Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2016, 13:49:03 »
Am 62er ist es genau umgekehrt:
Ab Lainz:
Bis 23:38-> lupenreiner 15min.-Takt
23:38-> "Weiße" Oper
23:48-> "Blaue" Oper
00:00-> "Blaue" Meidling
00:12-> "Weiße" Speis
00:27-> "Blaue" Speis

Auch am 60er gibt es sowas-> Ab Hietzing 00:27&00:45
Oder am 58er ab Westbahnhof 00:11& 00:32.
Oder am 18er ab Burggasse-Stadthalle 00:11& 00:31
Oder am 6er ab Burggasse-Stadthalle 00:01& 00:21
Auch am 2er ab Erdbrustgasse 23:36& 23:55
Am O ab Migerkastraße 23:25& 23:43.

W_E_St

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Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2016, 15:21:32 »
Eventuell ein Einzieher nach HLS?

Die sind im Fahrplan-PDF eigentlich gelb hinterlegt als Fußnote "Bis Gersthof S", eben die beiden genannten Einzieher um 21:41 und 22:11. Müsste also wenn dann ein Zug sein, der ab Pötzleinsdorf als Sonderzug fährt, bloß warum?

Ich glaub ich leg mich einmal um kurz vor Mitternacht in Pötzleinsdorf auf die Lauer...
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Klingelfee

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Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2016, 15:25:11 »
Die Löcher kommen größtenteils daher, das die Blauen gegenseitig abwarten sollen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

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Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2016, 15:38:03 »
Meist geht es um das Abwarten von (letzten) U-Bahnen! Obwohl das einigermaßen schwierig ist, weil die an der Oberfläche nicht zu sehen sind. Also ist es eher ein im Fahrplan vorgesehener Anschluss an halbwegs ohne Verspätung eintreffende U-Bahn-Züge.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

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Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2016, 15:53:40 »
Meist geht es um das Abwarten von (letzten) U-Bahnen! Obwohl das einigermaßen schwierig ist, weil die an der Oberfläche nicht zu sehen sind. Also ist es eher ein im Fahrplan vorgesehener Anschluss an halbwegs ohne Verspätung eintreffende U-Bahn-Züge.

Wobei die Fahrer des Blauen bei Verspätungen dann verständigt, dass diese dann den Anschluss abwarten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

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Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2016, 16:14:51 »
Meist geht es um das Abwarten von (letzten) U-Bahnen! Obwohl das einigermaßen schwierig ist, weil die an der Oberfläche nicht zu sehen sind. Also ist es eher ein im Fahrplan vorgesehener Anschluss an halbwegs ohne Verspätung eintreffende U-Bahn-Züge.

Wobei die Fahrer des Blauen bei Verspätungen dann verständigt, dass diese dann den Anschluss abwarten.
Wobei es mir leider schon mehr als nur einmal passiert ist, dass ich am Schottentor aus der U2 komme, die Digitaluhr im unteren Reindl zeigt 00:37 und der letzte 41er (Abfahrt laut Fahrplan: 00:38) steht schon auf der Rampe zur Hörlgasse. ::)
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13er

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Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2016, 18:51:32 »
Wobei es mir leider schon mehr als nur einmal passiert ist, dass ich am Schottentor aus der U2 komme, die Digitaluhr im unteren Reindl zeigt 00:37 und der letzte 41er (Abfahrt laut Fahrplan: 00:38) steht schon auf der Rampe zur Hörlgasse. ::)
Am 43er war das früher auch so. Mit einem Sprint noch erreichbar, aber mit normalem Gehschritt mission impossible.
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W_E_St

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Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
« Antwort #10 am: 10. Oktober 2016, 13:35:25 »
Abwarten schön und gut, aber warum gibt es mitten in dieser Lücke noch einen 38er, aber keinen 41er mehr? Es geht ja um eine zusätzliche Fahrt zwischen der derzeitigen Weißen (0:12 ab Schottentor) und der Blauen! Wenn man mit der letzten U2 von der Seestadt kommt, wartet man am Schottentor fast 20 min auf die Blaue, oder man fährt mit der U2 bis zum Karlsplatz und wieder retour um im Warmen zu sitzen!

Und es interessiert mich viel mehr, wie die Lücke eigentlich entsteht! Stehzeit an der Endstelle? Nicht dokumentierte Einzieher?
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Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
« Antwort #11 am: 10. Oktober 2016, 17:55:41 »
Die Lücke "entsteht" durch die ziemlich sinnlose Einsparung einer Fahrt auf Kosten der Kunden. Über dieses Loch habe ich mich auch schon mehrmals geärgert, vor allem weil es beim 38er nicht vorhanden ist. :-[
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Wiener Schwelle

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Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
« Antwort #12 am: 10. Oktober 2016, 18:15:45 »
Diese Lücken gibt es täglich auch auf der U2 vom Karlsplatz nach Seestadt. Abfahrten 5:01 der nächste um 5:31h, dazwischen Kurse nach Aspernstraße und Einschübe ab Donaumarina.
Also auch auf der von den WL geliebten hochgebriesenen U-Bahn gibts das.

Stellwerker

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Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
« Antwort #13 am: 10. Oktober 2016, 19:20:32 »
Immerhin hast du die Möglichkeit ab Karlsplatz dazwischen einen Zug zu nehmen, welcher nur bis Aspernstraße fährt und dort in den Folgezug umzusteigen. Am Karlsplatz sind über Nacht 2 Züge abgestellt, die anderen kommen von Erdberg bzw. aus der Seestadt.

W_E_St

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Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
« Antwort #14 am: 10. Oktober 2016, 20:19:35 »
Die Lücke "entsteht" durch die ziemlich sinnlose Einsparung einer Fahrt auf Kosten der Kunden. Über dieses Loch habe ich mich auch schon mehrmals geärgert, vor allem weil es beim 38er nicht vorhanden ist. :-[

Das ist klar, aber wie funktioniert das rein technisch? Wie wird aus einem 15-Minuten-Intervall ohne einen Zug einzuziehen ein hatschertes mit einem fast halbstündigen Loch?
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