Autor Thema: Matzleinsdorfer Platz  (Gelesen 102844 mal)

HLS

• Referatsleiter
  • *
Re: Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #150 am: 02. November 2013, 00:46:51 »
Ich erlaube mir, diesen Thread für eine Frage zu entstauben:
Was spricht eigentlich dagegen, dass die Anmeldung der Züge für Anlage 1 bereits am Stationsanfang erfolgt, sodass ein am 2. Haltepunkt stehender Zug nicht zwingend ein zweites Mal halten müsste?
Soweit ich weiß, kann die Anlage immer nur mit einem Fahrauftrag beauftragt werden, dass würde somit bedeuten, dem ersten Zug seine Anmeldung zu rauben.
Es gibt Signalstörungen, speziell an der Kliebergasse, da kommt kein Rot und das Ausfahrsignal zeigt einen Fahrbegriff, das bedeutet dann trotzalledem, einmal Klettern fürn den Fahrer, weil lt. Unterlagen immer einmal Rot zu sehen sein muß.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #151 am: 02. November 2013, 03:04:27 »
Ich erlaube mir, diesen Thread für eine Frage zu entstauben:
Was spricht eigentlich dagegen, dass die Anmeldung der Züge für Anlage 1 bereits am Stationsanfang erfolgt, sodass ein am 2. Haltepunkt stehender Zug nicht zwingend ein zweites Mal halten müsste?
So ähnlich gab es das früher, nannte sich Folgezugkriterium*!  :lamp:

Irgendwann wurde das abgeschafft und geändert auf Fahrtfreigabe in der Reihenfolge des Anmeldens ("Wer z'erst kommt, mahlt z'erst!"). Es gibt aber seit einiger Zeit die Idee, die Fahrplanabweichung der einzelnen ankommenden Züge in die Hierarchie der Fahrtfreigaben einzubeziehen. Wie weit das gediehen ist, weiß ich nicht.

Die Phalanx der Ablehner und Hintanhalter sinnvoller Neuerungen ist bekanntlich mächtig!  >:D

*) Es gab dort auch ein Gegenzugkriterium!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #152 am: 02. November 2013, 07:49:55 »
Es gibt aber seit einiger Zeit die Idee, die Fahrplanabweichung der einzelnen ankommenden Züge in die Hierarchie der Fahrtfreigaben einzubeziehen. Wie weit das gediehen ist, weiß ich nicht.

Das funktioniert bei uns sicher so, dass verfrühte Züge bevorzugt werden, weu der muass jo äulich ham!  :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

roadrunner

• Gast
« Antwort #153 am: 02. November 2013, 08:02:29 »
Bezüglich Bevorzugung: Kann es sein das der 6er, auf Grund seiner ständigen Probleme, bevorzugt wird? Da ich den 6er zur Zeit täglich benutzen muß, kommt es mir so vor.
Beispiel: Matz - FR Burggasse. 1er in der Haltsstelle bekommt seine Fahrtfreigabe 6er rückt nach und bekommt auch gleich seine, obwohl in den anderen Richtungen auch Züge warten. Detto in FR Kaiserebersdorf. WLB bekommt frei, 6er rückt nach und bekommt auch gleich seine Fahrtfreigabe. Ist auch so wenn er der erste Zug ist in beiden Fahrtrichtungen.  ???

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #154 am: 02. November 2013, 10:00:15 »
Bezüglich Bevorzugung: Kann es sein das der 6er, auf Grund seiner ständigen Probleme, bevorzugt wird? Da ich den 6er zur Zeit täglich benutzen muß, kommt es mir so vor.
Beispiel: Matz - FR Burggasse. 1er in der Haltsstelle bekommt seine Fahrtfreigabe 6er rückt nach und bekommt auch gleich seine, obwohl in den anderen Richtungen auch Züge warten. Detto in FR Kaiserebersdorf. WLB bekommt frei, 6er rückt nach und bekommt auch gleich seine Fahrtfreigabe. Ist auch so wenn er der erste Zug ist in beiden Fahrtrichtungen.  ???
War wohl Zufall. Letztens bin ich dort beinahe 4 Minuten gestanden und das ist keine Seltenheit!

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #155 am: 02. November 2013, 10:10:59 »
Beispiel: Matz - FR Burggasse. [...] Detto in FR Kaiserebersdorf.

In FR Kaiserebersdorf ist es auch nix besonderes.
Da gibt es von den Gegenzügen her keine Relation, die ihn "aufhalten" oder mit der er in Konflikt kommen könnte.  ;)
Im Normalfall sollte er dort eigentlich immer gleich die Freiphase kriegen.

Letztens bin ich dort beinahe 4 Minuten gestanden und das ist keine Seltenheit!

Das stimmt leider.  :(
Mein Rekord waren 8 Minuten - allerdings in FR Burggasse.
Da ist der 6er echt ein armer Teufel, wenn ihm in der HVZ 18er, 62er und WLB in beiden Richtungen in die Quere kommen. Diese Relationen werden fast immer bevorrangt.

Hauptbahnhof

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #156 am: 02. November 2013, 10:20:30 »
Wenn der 6er so lange warten muss, dann wird ja die Haltestelle zu klein, weil zwei 6er und dann noch ein 1er können schon mal kommen in der Zeit.  :fp:

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #157 am: 02. November 2013, 15:20:19 »
Da wird nichts bevorzugt, das geht, soweit es um sich gegenseitig ausschließende Fahrten geht, strikt in er Reihenfolge der Anmeldung. Züge, die den Fahrweg eines bereits vorher angemeldeten anderen Zuges nicht schneiden wollen, müssen natürlich nicht warten. Kommt also ein 1er stadtauswärts, dann ein 62er Richtung Stadt, kommt zuerst der 1er dran. Kommt jetzt, während der 1er noch wartet, auch ein 1er in der Gegenrichtung, kriegt er gemeinsam mit dem Gegenzug frei, muss also den 62er nicht abwarten, obwohl sich der eigentlich kurz vor diesem 1er angemeldet hat.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #158 am: 02. November 2013, 16:46:43 »
Das ist dann besonders schön für 1 & 6 FR Stadteinwärts, wenn sich 18, 62 & WLB gegenseitig immer wieder die Phase halten, weil sie in so einer Reihenfolge kommen, dass diese Seite vom Matz gesperrt bleibt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #159 am: 02. November 2013, 18:31:54 »
Ewig geht auch nicht, weil ja nicht immer Züge zum richtigen Zeitpunkt ankommen (können) und Folgezüge ja rot bekommen, seit es das Folgezugkriterium nicht mehr gibt. Folge- und Gegenzugkriterium waren aber auch immer auf einen  mitfahrenden Zug beschränkt, das wird beim jetzt noch aufrechten Gegenzugkriterium nicht anders sein. Der Rest stammt sicher von der "optischen Täuschung" namens Subjektive Wahrnehmung!  ;)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #160 am: 02. November 2013, 19:20:22 »
An und für sich sollte es in der Reihenfolge "first in, first out" gehen. Ich glaube aber, dass es eine fix vorgegebene Abhandlungsreihenfolge gibt, die in Kraft tritt, wenn die Anlage 1 frisch eingeschaltet wird oder eine Zählkettenkorrektur erfährt.
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #161 am: 02. November 2013, 19:40:19 »
An und für sich sollte es in der Reihenfolge "first in, first out" gehen.
Habe ich ja geschildert. Mit der kleinen Rationalisierung, dass ein Gegenzug mitfahren kann, wenn er sich rechtzeitig angemeldet hat.

Zitat
Ich glaube aber, dass es eine fix vorgegebene Abhandlungsreihenfolge gibt, die in Kraft tritt, wenn die Anlage 1 frisch eingeschaltet wird oder eine Zählkettenkorrektur erfährt.
Bei Neueinschaltung wird entweder irgendeiner per Zufall zuerst drankommen bzw., wenn vom Stellwerker vor Ort von 2 auf 1 umgeschaltet wird, jener, dem er Priorität einräumt. Ist eh wurscht, weil ab dem nächsten Zug ist im Automatikbetrieb alles "beim alten"! Die "klassische" Zählkettenkorrektur, wo die Anlage einfach nach einer sinnlosen, meist längeren Wartezeit resettet wurde (glb-gelb), falls die Auszählung der Achsen nicht Null ergab, gibt es meiner Meinung nach nicht mehr. Das "K" leuchtet lediglich immer auf, soweit und solang ein Eingriff von außen ins laufende Programm nicht möglich ist (was immer da auch grad im Rechner vorgeht).

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #162 am: 03. November 2013, 08:06:19 »
Jedenfalls kommt es öfter vor, dass der 1er Richtung Fadingerplatz ewig warten muss, obwohl die Anlage 1 nicht steckengeblieben ist, also die anderen Relationen sehr wohl Fahrbegriffe bekommen. Daher denke ich mir, dass es irgendeine Grundprioritätenreihung gibt, wo der 1er eben zuletzt drankommt. Und wenn die aus irgendeinem Grund immer wieder von Beginn abgearbeitet wird, steht der 1er ewig herum.
... brrrr, Klumpert!

Hauptbahnhof

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #163 am: 23. Januar 2014, 18:59:29 »
Laut hier wird in Matz wieder an der Anlage 1 herumgebastelt!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #164 am: 24. Januar 2014, 19:06:12 »
Laut hier wird in Matz wieder an der Anlage 1 herumgebastelt!
Die Behauptungen von Gerardo sind ein völliger Topfen. Am Wochenende wurde bei kleineren Reparaturarbeiten kurz die Anlage 1 abgeschaltet, aber seitdem ist sie ganz normal in Betrieb und es sind auch keinerlei Wartungen o.ä. geplant.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.