Autor Thema: Linie 34 (1907-1940)  (Gelesen 36389 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 34 (1907-1940)
« Antwort #30 am: 29. Januar 2013, 01:25:50 »
Diesmal wirklich was sensationelles entdeckt. Absturz eine Dampflok bei der Gunoldstraße.
Das müsste bei dem heute noch vorhandenen Abstellgleis zwischen Vorortelinie und Franz-Josefs-Bahn passiert sein. Die Brücke im Hintergrund ist jene der FJB.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 34 (1907-1940)
« Antwort #31 am: 29. Januar 2013, 08:19:42 »
Lieber Revisor, was ich gesehen habe, habe ich gesehen, was aber nicht heißt, dass der von dir angeführte Abtransport auch so durchgeführt wurde.
LG.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 34 (1907-1940)
« Antwort #32 am: 29. Januar 2013, 08:34:29 »
Lieber Revisor, was ich gesehen habe, habe ich gesehen, was aber nicht heißt, dass der von dir angeführte Abtransport auch so durchgeführt wurde.
LG.

Wobei aber noch hinzuweisen wäre, daß die Erinnerung oft "ein Hund' ist", vor allem bei lange zurück liegenden Ereignissen.  8)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 34 (1907-1940)
« Antwort #33 am: 29. Januar 2013, 13:15:42 »
Noch ein Bild von der Verladung der Stadtbahnwagen in Heiligenstadt und ferner zwei Zeitungsberichte zum Lokabsturz.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 34 (1907-1940)
« Antwort #34 am: 29. Januar 2013, 13:48:15 »
Der Lokführer muß da aber echt auch geschlafen haben. Bis zum Ende des Abstellgleises ist es schon ein gehöriges Stück.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 34 (1907-1940)
« Antwort #35 am: 29. Januar 2013, 14:16:04 »
Ein ausführlicher Zeitungsartikel (mit den üblichen journalistischen Kenntnissen gespickt) und ein weiteres Bild der Unglücksstelle aus einer anderen Perspektive.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 34 (1907-1940)
« Antwort #36 am: 29. Januar 2013, 14:18:39 »
Der Lokführer muß da aber echt auch geschlafen haben.
Steht ja auch im Zeitungsartikel: Die falsche Fahrstraße wurde viel zu spät bemerkt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 34 (1907-1940)
« Antwort #37 am: 30. Januar 2013, 22:22:35 »
Lieber Revisor, was ich gesehen habe, habe ich gesehen, was aber nicht heißt, dass der von dir angeführte Abtransport auch so durchgeführt wurde.

Dazu noch folgende Fakten: Mir liegt eine Aufstellung der WVB vom 5. Juli 1945 über den Standort der Stadtbahnwagen vor, wo die Zahl der in Heiligenstadt eingeschlossenen Wagen mit 32 Trieb- und 32 Beiwagen beziffert wird. Unabhängig davon besagt eine Zeitungsmeldung vom 12. Oktober 1945, daß mit Hilfe der 31st Engineers der US Army 60 Stadtbahnwagen mittels Tieflader aus Heiligenstadt abtransportiert wurden. Die Zahl 60 in einem Zeitungsartikel ist möglicherweise nicht auf die Goldwaage zu legen, sondern unter Umständen als Rundungsergebnis zu betrachten. Jedenfalls ist nicht bekannt, daß sich nach dem Oktober 1945 noch irgend welche Stadtbahnwagen dort befunden hätten. Möglicherweise nur noch nicht mehr verwertbare Überreste, was eventuell auch als Erklärung für die Zahlendifferenz dienen könnte.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Linie 34 (1907-1940)
« Antwort #38 am: 31. Januar 2013, 08:13:35 »
Ein Foto diesbezüglich habe ich noch gefunden und gescannt!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Linie 34 (1907-1940)
« Antwort #39 am: 31. Januar 2013, 08:37:22 »
Ja, wenns wo eine "Action" in Wien gab, sind auch damals schon die Fotografen (glücklicherweise) hingepilgert  ;D

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Linie 34 (1907-1940)
« Antwort #40 am: 31. Januar 2013, 11:01:04 »
Gibt es auch andere Bilder von dieser Rüstwagen-Generation?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

E2

  • Gast
Re: Linie 34 (1907-1940)
« Antwort #41 am: 31. Januar 2013, 11:42:09 »
Das gabs auch andreswo...





genauso wie Fakes...



... und Naturkatastrophen...





aber auch Dummheit:
hier rollt sie noch...



... aber nur bis hier her...


Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Linie 34 (1907-1940)
« Antwort #42 am: 31. Januar 2013, 13:37:30 »
Gibt es auch andere Bilder von dieser Rüstwagen-Generation?

Hannes

Wenn du mir ein wenig Zeit gibst, ganz sicher,muss ich aber teilweise erst scannen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Linie 34 (1907-1940)
« Antwort #43 am: 31. Januar 2013, 13:58:32 »
Ich bin ja nicht so der Typ, der um Bilder "bettelt", aber diese Rüstwagen scheinen recht interessant auszusehen und alte Fahrzeuge haben aussehensmäßig oft einen besonderen Reiz, auch wenn sie keine Straßenbahnfahrzeuge sind.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Linie 34 (1907-1940)
« Antwort #44 am: 21. März 2013, 16:33:32 »
Endlich habe ich das Foto von der Gunoldstraße samt Tramway gefunden, es ist zwar vor 1907, spielt aber hoffentlich keine Rolle!
Der Zug ist ein D mit der Nummer 330!