Autor Thema: [DE] Görlitz  (Gelesen 7393 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
[DE] Görlitz
« am: 25. Oktober 2016, 18:37:25 »
Görlitz ist mit etwas mehr als 50 000 Einwohnern eine der kleineren Städte mit Straßenbahnnetz. Die Stadt liegt an der Neiße und ist somit seit 1945 geteilt. Am östlichen Neißeufer liegt das polnische Zgorzelec. Der Aufenthalt in Görlitz war spontan. Ursprünglich sah mein Plan vor, mit dem Zug um 12:08 Uhr von Dresden nach Breslau zu fahren. Bei der Einfahrt in den dresdner Hauptbahnhof hörte ich, dass es einen Anschlusszug nach Görlitz gibt. So fragte ich den Schaffner, wieviel Zeit ich in Görlitz haben werde. Etwas mehr als eine Stunde lautete die Antwort. Somit beschloss ich spontan mir dieses kleine Netz ein wenig anzusehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
KT4D in der Kunnewitzer Straße. Soweit ich weiß gibt es in Görlitz im Planverkehr nur KT4D. Diese verkehren am 2er solo und am 3er in Doppeltraktion. Einen Netzplan findet man hier: http://www.vgg-goerlitz.de/uploads/vgg/downloads/schedule/1/tram.pdf
Nur die Linien 2 und 3 sind Straßenbahnlinien. Die Linie 2 verkehrt in den Abendstunden nicht. Die Linie 3 bedient dann abwechselnd beide Endstationen in Königshufen, was auf den dortigen Ästen ein 60-Minutenintervall bedeutet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der selbe Zug in der Haltestelle Bahnhof Südausgang.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung ein 2er nach Biesnitz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich fuhr mit der Straßenbahn eine Haltestelle in die Fußgängerzone, hier ein 3er in Richtung Königshufen Am Marktkauf. Die Kleinstadt ist nett, aber viel zu sehen gibt es nicht. Zudem ist sie am Sonntag auch komplett ausgestorben. Daher verkehren am 3er auch Solo-KT4D.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Tatra KT4D in der Berliner Straße.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ebenfalls in der Berliner Straße. Das Gebäude im Hintergrund ist der Bahnhof.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

lera1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 99
Re: [DE] Görlitz
« Antwort #1 am: 23. November 2016, 23:10:15 »
Zitat: "Viel zu sehen gibt es nicht" - Das möchte ich entschieden in Abrede stellen! Görlitz ist eine der schönsten Städte Deutschlands (meiner eigenen Meinung nach so ziemlich die schönste). Besonders Obermarkt, Untermarkt, und die umgebenden Straßenzüge stellen eines der geschlossensten mittelalterlichen (wenn auch großteils mit barocken und klassizistischen Facaden) Stadtensembles in Deutschland dar. Für weitere Informationen empfehle ich diese schöne Sendung:
http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a-z/sendung685416_ipgctx-false_zc-ba8902b5_zs-73445a6d.html

lera1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 99
Re: [DE] Görlitz
« Antwort #2 am: 23. November 2016, 23:12:01 »
Ach ja, bevor ich es vergesse: Zur Görlitzer Straßenbahn gibt es eine interessante Seite:
http://www.goerlitzer-strassenbahn.de/

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 626
    • Tramwayforum
Re: [DE] Görlitz
« Antwort #3 am: 23. November 2016, 23:19:39 »
Bitte verwende künftig die Editierfunktion, um einem Beitrag nachträglich etwas hinzuzufügen, und vermeide Doppelpostings!

lera1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 99
Re: [DE] Görlitz
« Antwort #4 am: 23. November 2016, 23:25:51 »
Bitte vielmals um Entschuldigung! Leider bin ich mit diesen Dingen (Editierfunktion) nicht so vertraut, werde mich aber bemühen, es in Zukunft besser zu machen!

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 626
    • Tramwayforum
Re: [DE] Görlitz
« Antwort #5 am: 23. November 2016, 23:34:36 »
Kein Problem, beim nächsten Mal wird es schon klappen! :)

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Görlitz
« Antwort #6 am: 24. November 2016, 10:14:39 »
Zitat: "Viel zu sehen gibt es nicht" - Das möchte ich entschieden in Abrede stellen! Görlitz ist eine der schönsten Städte Deutschlands (meiner eigenen Meinung nach so ziemlich die schönste). Besonders Obermarkt, Untermarkt, und die umgebenden Straßenzüge stellen eines der geschlossensten mittelalterlichen (wenn auch großteils mit barocken und klassizistischen Facaden) Stadtensembles in Deutschland dar.

Ich sage ja nicht, dass es hässlich ist. Mir geht es nur darum, dass es jetzt nichts "Bessonderes" (Kathedrale, Schloss, etc.) gibt. Das Stadtzentrum mit seiner Struktur ist durchaus schön.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [DE] Görlitz
« Antwort #7 am: 30. Mai 2019, 12:13:58 »
Heute hatte ich auf einer Durchreise einen längeren Aufenthalt und die Qual der Wahl, wo ich diesen verbringe (Dresden oder Görlitz)
Ich habe mich für Görlitz entschieden.
Anbei ein paar Bilder von diesem Betrieb, der auch 2019 noch immer rein mit Hochflurfahrzeugen fährt (mit KT4D)

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Görlitz
« Antwort #8 am: 30. Mai 2019, 13:31:02 »
Danke für die Bilder. Interessant, dass sich die Liniennummern geändert haben.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [DE] Görlitz
« Antwort #9 am: 30. Mai 2019, 20:51:14 »
Danke für die Bilder. Interessant, dass sich die Liniennummern geändert haben.
Seit 01.01.2019 heißt die Linie 3 Linie 1 und die Endstation Königshufen Am Marktkauf wurde in Königshufen Neiße Park umbenannt. Die Linie 2 fährt unverändert

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [DE] Görlitz
« Antwort #10 am: 30. Mai 2019, 23:54:50 »
Zudem wurde der bisher private Verkehrsbetrieb VGG der Transdev aufgelöst und mit der GVB wieder ein kommunales Unternehmen eingesetzt. Die Tatras werden in Kürze eine neue Lackierung bekommen, das schöne blau-weiß wird dabei verschwinden. Auf zahlreichen Bussen ist das bereits so.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [DE] Görlitz
« Antwort #11 am: 31. Mai 2019, 06:47:32 »
Zudem wurde der bisher private Verkehrsbetrieb VGG der Transdev aufgelöst und mit der GVB wieder ein kommunales Unternehmen eingesetzt. Die Tatras werden in Kürze eine neue Lackierung bekommen, das schöne blau-weiß wird dabei verschwinden. Auf zahlreichen Bussen ist das bereits so.
Du meinst aber hoffentlich nicht dieses orange-grau, welches ein paar neuere Gummiradler haben :-X?

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [DE] Görlitz
« Antwort #12 am: 31. Mai 2019, 09:34:28 »
Zudem wurde der bisher private Verkehrsbetrieb VGG der Transdev aufgelöst und mit der GVB wieder ein kommunales Unternehmen eingesetzt. Die Tatras werden in Kürze eine neue Lackierung bekommen, das schöne blau-weiß wird dabei verschwinden. Auf zahlreichen Bussen ist das bereits so.
Du meinst aber hoffentlich nicht dieses orange-grau, welches ein paar neuere Gummiradler haben :-X?
Denke schon: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,8914478  :P
Всё будет хорошо

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: [DE] Görlitz
« Antwort #13 am: 31. Mai 2019, 13:15:49 »
Zudem wurde der bisher private Verkehrsbetrieb VGG der Transdev aufgelöst und mit der GVB wieder ein kommunales Unternehmen eingesetzt. Die Tatras werden in Kürze eine neue Lackierung bekommen, das schöne blau-weiß wird dabei verschwinden. Auf zahlreichen Bussen ist das bereits so.

Wofür steht die Abkürzung "GVB"?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Görlitz
« Antwort #14 am: 31. Mai 2019, 13:22:59 »


Wofür steht die Abkürzung "GVB"?
Ohne es zu wissen GörlitzerVerkehrsBetriebe?!
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr