Autor Thema: Linie 37  (Gelesen 112447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 37
« Antwort #165 am: 07. August 2017, 00:06:58 »
Anbei eine besonders rare Aufnahme: B 92 als HVZ Verstärker in der Döblinger Hauptstraße (Foto: Peter Bader, 1965). Der Wagen hatte nicht einmal ein Zielschild. Ansonsten wurden vom Bahnhof GTL üblicherweise K oder H2 eingesetzt.

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 37
« Antwort #166 am: 07. August 2017, 00:48:45 »
Originell ist auch die Aufbewahrung der Routentafel für die Einziehfahrt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 37
« Antwort #167 am: 25. August 2017, 17:25:44 »
Wenig Fahrgastfrequenz auf der Linie 37; verschlafene Sonntagsatmosphäre mit K 2495 auf der Hohen Warte kurz vor der Barawitzkagasse (Foto: Peter Bader, 10.02.1963). K 2495 hatte im März 1937 eine große Kastenreparatur in der HW bekommen. Die schwachen GTM4 Motoren wurden im September 1961 gegen starke USL323 Motoren getauscht, was den Einbau von LH Fahrschaltern erforderte.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 37
« Antwort #168 am: 01. September 2017, 10:05:48 »
E1 4859 in der Geweygasse/ Schleife Hohe Warte (Foto: Manfred Helmer, 07.04.2014). E1 4859 wurde per 14.03.2017 ausgemustert.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 37
« Antwort #169 am: 20. September 2017, 09:01:28 »
K 2488 während der Ausgleichszeit in der Kuppelendstelle Hohe Warte (Foto: DI J. Michlmayr, 22.10.1963). Ein K mit Scherenstromabnehmer war ein sehr exotischer Anblick.

LG nord22

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 37
« Antwort #170 am: 20. September 2017, 12:30:28 »
Wann ist aus der Kuppelendstelle eine Schleifenendstelle geworden?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: Linie 37
« Antwort #171 am: 20. September 2017, 12:39:14 »
Wiki vertät es dir!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Linie 37
« Antwort #172 am: 20. September 2017, 12:45:00 »
Wann ist aus der Kuppelendstelle eine Schleifenendstelle geworden?
Hier wird geholfen-> http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Schleifen

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 37
« Antwort #173 am: 20. September 2017, 12:50:20 »
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 37
« Antwort #174 am: 20. September 2017, 18:35:38 »
Die Errichtung der Schleife wurde lange wegen Einsprüche aufgrund der Umrundung der Präsidentenvilla verschleppt. Da wurden Sicherheits-, Lärm-, Erschütterungsbedenkenken usw befürchtet.

S11

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Linie 37
« Antwort #175 am: 20. September 2017, 19:05:51 »
Kleiner Irrtum:
Die Präsidentenvilla befand sich auf der Hohen Warte neben der ZAMG (nicht in der Wollergasse oder Geweygasse) und da fuhr auch schon vor 1966 die Straßenbahn vorbei.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 37
« Antwort #176 am: 21. September 2017, 00:21:49 »
Kleiner Irrtum:
Die Präsidentenvilla befand sich auf der Hohen Warte neben der ZAMG (nicht in der Wollergasse oder Geweygasse) und da fuhr auch schon vor 1966 die Straßenbahn vorbei.

Hast du recht, das habe ich verwechselt. Mein Vater war damals beim Gaswerk angestellt und von seiner Abteilung wegen der Einbauten zu den unzähligen Bauverhandlungen entsandt worden. Am Abend hat er uns dann von den absurden Einwänden mancher Teilnehmer berichtet. Seitens der Polizei waren da einige groteske Befürchtungen eingeflossen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 37
« Antwort #177 am: 01. Oktober 2017, 20:02:33 »
K 2495 auf der neuen Rampe zur unteren Schleife Schottentor (Foto: Ernst Wögerer, 1961).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 37
« Antwort #178 am: 17. Oktober 2017, 09:31:01 »
H2 2274 vor der Kreuzung Hohe Warte - Barawitzkagasse (Foto: DI J. Michlmayr, 08.09.1963).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 37
« Antwort #179 am: 09. November 2017, 10:57:14 »
K 2484 auf der Hohen Warte kurz vor der Barawitzkagasse (Foto: Peter Bader, 10.02.1963). Die Firma Tungsram bewarb Glühlampen und Röhren; in den 60er Jahren wurden die Röhren in den Radiogeräten durch Transistoren verdrängt.

LG nord22