Autor Thema: Neuer Drehschalter Julius-Tandler-Platz  (Gelesen 4450 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Neuer Drehschalter Julius-Tandler-Platz
« am: 18. November 2016, 19:59:06 »
Ich hab leider noch kein Foto gemacht, aber am Tandlerplatz gibts jetzt mitten auf der Kreuzung einen neuen Drehschalter, wohl für den 33er zum Abbiegen zur Augasse. Schaut echt zum Speiben aus! Vielleicht kommt ja wer von euch dort vorbei und macht ein Bild.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neuer Drehschalter Julius-Tandler-Platz
« Antwort #1 am: 18. November 2016, 20:56:26 »
Ich hab leider noch kein Foto gemacht, aber am Tandlerplatz gibts jetzt mitten auf der Kreuzung einen neuen Drehschalter, wohl für den 33er zum Abbiegen zur Augasse. Schaut echt zum Speiben aus! Vielleicht kommt ja wer von euch dort vorbei und macht ein Bild.
Ich hätte drei, darf sie aber auch nicht veröffentlichen.  :-\
Der Drehrichtungsschalter ist eigentlich jetzt gar nicht so unbedingt für den 33er, eher für kurzgeführte 5er und für diverse Sonderzüge, Fahrschulen usw. Da die Einprogrammierung vorher am Ende der Haltestelle war, mußte man immer eine Kreuzung überqueren. Jetzt braucht man nur mehr das Gegengleis queren und kann sich einprogrammieren. Der 33er programmiert sich dort sowieso automatisch ein.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Neuer Drehschalter Julius-Tandler-Platz
« Antwort #2 am: 18. November 2016, 21:35:38 »
Ich hab zwei Fotos anzubieten, kann aber aufgrund meines technischen Unwissens nicht beurteilen, ob der angesprochene Drehschalter erkennbar ist.
Ein Detail am Rande: 4742 und 4743 auf einem Foto!
61218591

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neuer Drehschalter Julius-Tandler-Platz
« Antwort #3 am: 18. November 2016, 21:50:57 »
Er befindet sich dort, wo im unteren Bild der Zug Richtung Friedensbrücke fährt. Gleich nach dem D-Bogen. Also hier nicht zu sehen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Neuer Drehschalter Julius-Tandler-Platz
« Antwort #4 am: 18. November 2016, 21:58:43 »
Er befindet sich dort, wo im unteren Bild der Zug Richtung Friedensbrücke fährt. Gleich nach dem D-Bogen. Also hier nicht zu sehen.

alles klar, werde beim nächsten Mal dran denken!
61218591

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Neuer Drehschalter Julius-Tandler-Platz
« Antwort #5 am: 19. November 2016, 01:45:48 »

Der Drehrichtungsschalter ist eigentlich jetzt gar nicht so unbedingt für den 33er, eher für kurzgeführte 5er und für diverse Sonderzüge, Fahrschulen usw. Da die Einprogrammierung vorher am Ende der Haltestelle war, mußte man immer eine Kreuzung überqueren. Jetzt braucht man nur mehr das Gegengleis queren und kann sich einprogrammieren. Der 33er programmiert sich dort sowieso automatisch ein.
Äh? Dort hat sich doch bisher jeder Zug "einprogrammiert" sobald er die Weiche nach rechts gestellt hat oder, so sie schon rechts stand, die VETAG-Schleife befahren hat!   ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neuer Drehschalter Julius-Tandler-Platz
« Antwort #6 am: 19. November 2016, 09:12:46 »

Der Drehrichtungsschalter ist eigentlich jetzt gar nicht so unbedingt für den 33er, eher für kurzgeführte 5er und für diverse Sonderzüge, Fahrschulen usw. Da die Einprogrammierung vorher am Ende der Haltestelle war, mußte man immer eine Kreuzung überqueren. Jetzt braucht man nur mehr das Gegengleis queren und kann sich einprogrammieren. Der 33er programmiert sich dort sowieso automatisch ein.
Äh? Dort hat sich doch bisher jeder Zug "einprogrammiert" sobald er die Weiche nach rechts gestellt hat oder, so sie schon rechts stand, die VETAG-Schleife befahren hat!   ???

Wer sagt, dass bei unseren bestens gewarteten Anlagen die Anmeldung immer funktioniert?  8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Neuer Drehschalter Julius-Tandler-Platz
« Antwort #7 am: 19. November 2016, 09:51:35 »

Der Drehrichtungsschalter ist eigentlich jetzt gar nicht so unbedingt für den 33er, eher für kurzgeführte 5er und für diverse Sonderzüge, Fahrschulen usw. Da die Einprogrammierung vorher am Ende der Haltestelle war, mußte man immer eine Kreuzung überqueren. Jetzt braucht man nur mehr das Gegengleis queren und kann sich einprogrammieren. Der 33er programmiert sich dort sowieso automatisch ein.
Äh? Dort hat sich doch bisher jeder Zug "einprogrammiert" sobald er die Weiche nach rechts gestellt hat oder, so sie schon rechts stand, die VETAG-Schleife befahren hat!   ???
Kann sein, dass es immer noch so ist und der Drehschalter als Reserve ist. Und dann ist es eigentlich egal, wo er montiert wird.
Wichtig ist,  daß er im Anlassfall leicht erreichbar ist. Und wenn ich die Aussage von HLS richtig interpretiere, dann ist das auch der Fall
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neuer Drehschalter Julius-Tandler-Platz
« Antwort #8 am: 19. November 2016, 11:03:06 »

Der Drehrichtungsschalter ist eigentlich jetzt gar nicht so unbedingt für den 33er, eher für kurzgeführte 5er und für diverse Sonderzüge, Fahrschulen usw. Da die Einprogrammierung vorher am Ende der Haltestelle war, mußte man immer eine Kreuzung überqueren. Jetzt braucht man nur mehr das Gegengleis queren und kann sich einprogrammieren. Der 33er programmiert sich dort sowieso automatisch ein.
Äh? Dort hat sich doch bisher jeder Zug "einprogrammiert" sobald er die Weiche nach rechts gestellt hat oder, so sie schon rechts stand, die VETAG-Schleife befahren hat!   ???
Also fast jedesmal wenn ich dort in Richtung Augasse fahren wollte, ausgenommen mit dem 33er, mußte ich aussteigen und mich einprogrammieren. In Erinnerung blieb mir eine Situation mit einem Fahrschulzug. Da wußte der (Hilfs)Instuktor nicht wo der Richtungsdrehschalter ist und war gleichzeitig der Annahme, dass dort sowieso der Zug eine Phase bekommt und so standen wir drei Phasen, bis er entnervt die Weiche zurück stellen ließ und wir dann übers Schottentor  umdrehten um zum Bahnhof Gürtel zu fahren.

Du hast aber insofern recht, dass die Einrogrammierung funktionierte, wenn vor mir ein 33er Richtung Augasse fuhr und ich ebenfalls dort hin wollte. Stand sie allerdings für den 5er, gings nicht.
Der 33er hat sich aber schon immer dort einprogrammiert und soweit ich weiß, wird das mittels Funk gelöst.



Kann sein, dass es immer noch so ist und der Drehschalter als Reserve ist. Und dann ist es eigentlich egal, wo er montiert wird.
Wichtig ist,  daß er im Anlassfall leicht erreichbar ist. Und wenn ich die Aussage von HLS richtig interpretiere, dann ist das auch der Fall
Ob der Drehschalter auch noch an alter Stelle ist, weiß ich jetzt gar nicht, er wurde jetzt jedenfalls links von der Verzeigungsweiche 5/33 angebracht. Dazu wurde extra ein kleiner Mast aufgestellt, da dort sonst keine Möglichkeit gegeben wäre den Drehrichtungsschalter zu montieren.

Die Situation ist in sofern jetzt um einiges besser, da man nicht mehr die Gleise der Linie D und gleichzeitig die Autospuren queren muß um sich einzuprogrammieren.

"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neuer Drehschalter Julius-Tandler-Platz
« Antwort #9 am: 19. November 2016, 16:16:33 »
Bitteschön, schönstes Beispiel des Wiener Brutalismus:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Neuer Drehschalter Julius-Tandler-Platz
« Antwort #10 am: 19. November 2016, 16:19:22 »
Bitteschön, schönstes Beispiel des Wiener Brutalismus:
Brutal ist vor allem der Stampfasphalt.
Wie lang dauert es, bis das Stangl von einem Gummiradler "gefällt" wird?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Neuer Drehschalter Julius-Tandler-Platz
« Antwort #11 am: 19. November 2016, 16:22:04 »
Na ja, das ist für Wien schon gar nicht so schlecht: Normal hätte man einen hohen Masten aufgestellt…

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Neuer Drehschalter Julius-Tandler-Platz
« Antwort #12 am: 19. November 2016, 18:21:47 »
Ich hätte eher auf die Mc Donalds-Werbung oder den DM (ehem. Stehweinhalle Bitzinger) getippt.  :)