Autor Thema: [UK] London 1861 - 1952  (Gelesen 234751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #255 am: 19. März 2020, 11:51:31 »
Dokumentation eines Dramas in Farbe... @Linie29: danke für die vielen Aufnahmen und Daten längst vergessener Linien, welche du hier präsentierst. Ich hatte ja die Idee, über die Londoner Tramway bis 1952 einen eigenen Thread zu machen und bin fasziniert, wie viele Aufnahmen eines längst untergegangenen Betriebs überhaupt existieren.

LG nord22

Ich muss Dir danken denn hättest Du nicht die Idee für diesen Thread gehabt, der sich ja im Gegensatz zu den meisten anderen Threads hier im internationalen Teil des Forums mit einem rein historischen Thema auseinandersetzt, wäre ich in weiterer Folge wohl nie darauf gekommen all diese Bilder hier im Forum zu posten. LG Linie29

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #256 am: 19. März 2020, 12:21:01 »
Ein kleiner Nachtrag zu dem Beitrag über die Felthams und Leeds. Mit Ausnahme von dem noch heute erhaltenen MET 331, der schon vor dem Krieg nach Sunderland verkauft wurde, und jener im Krieg zerstörten Fahrzeuge wurden alle Feltham Triebwagen der Londoner Straßenbahn nach Leeds geliefert.

Bild 1 & 2 (Quelle: Fotosammlung CStanley) zeigen den Abtransport der Feltham Triebwagen nach Leeds.

Bild 3: Ein Feltham Triebwagen im Einsatz auf der Linie 26 in Leeds. Dieses Fahrzeug hat noch die Rot-Creme Lackierung von London Transport. (A E W Durndell)

Bild 4: Feltham Triebwagen 530 vor der Einfahrt zum Betriebsbahnhof in Leeds. Dieser Triebwagen ist bereits im Dunkelrot-Weiß-Dunkelrot Farbschema der Verkehrsbetriebe von Leeds lackiert. (A E W Durndell)

Bild 5: Nicht alle Felthams die nach Leeds geliefert wurden waren in Folge auch im Fahrbetrieb eingesetzt. Ein Teil der Triebwagen diente auch als Ersatzteillager für die fahrtauglichen Straßenbahnzüge. Zu diesen gehörte wohl auch Feltham #2135, der hier im Jahre 1956 noch mit seiner Londoner Lackierung und Fahrzeugnummer auf einem Schrottplatz in Leeds zu sehen ist. (Fotosammlung CStanley)

Bild 6: Als die Straßenbahn in Leeds im Jahre 1959 eingestellt wurde gingen am Ende auch die anderen Felthams den Weg allen alten Eisens. Nur Feltham #501 (ex London Transport #2099/ ex MET #350) ist im London Transport Museum erhalten geblieben. (A E W Durndell)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #257 am: 19. März 2020, 22:53:19 »
London Transport Tramway Line 7

Das Liniensignal 7 wurde gleich dreimal für unterschiedliche Strecken verwendet.

Ursprünglich wurde die Linie 7 von der London United Tramways betrieben:

Holborn – King's Cross – Kentish Town – Parliament Hill Fields

Danach ebenfalls von der LUT für die Route:

Shepherd's Bush – Acton – Ealing – Southall – Hayes – Uxbridge

Auch diese Linie wurde von London Transport noch vor dem zweiten Weltkrieg eingestellt.

In der Nachkriegszeit gab es dann in Folge auch für eine kurze Zeit in South London noch einen 7er der von West Croydon via Croydon und Wallington nach Sutton fuhr. Diese Linie wurde am 7.Oktober 1951 eingestellt.


Bild 1: Ein Feltham der London United Tramways auf dem Weg nach Southall. (Fotosammlung CStanley)

Bild 2: TW 370 der London United Tramways unterwegs in Fahrtrichtung Shepherd's Bush. (Fotosammlung CStanley)

Bild 3: Ein London United Tramways Feltham Triebwagen der Linie 7 aufgenommen im Jahre 1931. (Bildautor unbekannt, Quelle: Fund bei Ebay)

Bild 4: Eine Betriebsstörung auf der Linie 7 bei Shepherd´s Bush. (Bildautor unbekannt, Quelle: Fund bei Ebay)


Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #258 am: 19. März 2020, 23:03:09 »
London Transport Tramway Line 15:

Route: Moorgate – Old Street – Angel – Finsbury – King's Cross – Kentish Town – Parliament Hill Fields

Auch die Linie 15, die im Zentrum Londons von Moorgate zu den Parliament Hill Fields verkehrte, gehörte zu den Linien die von London Transport schon wenige Jahre nach der Fusion der Straßenbahngesellschaften eingestellt wurden.

Bild 1: Diese Aufnahme zeigt TW 521 bei der Parliament Hill Fields, der für die Abfahrt nach Moorgate bereit gemacht wird. (H Priestley)

Bild 2: Ein Zug der Linie 15 bei der Angel Underground Station. (Bildautor unbekannt)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #259 am: 19. März 2020, 23:11:59 »
London Transport Tramway Line 17

Ein weiteres Opfer der ersten großen Einstellungswelle ab Mitte der 1930er Jahre war die Linie 17 die im Norden der Stadt in Betrieb war. Die Linie 17 war nur von 1935 bis 1938 in Betrieb und wurde durch die O-Buslinien 517 und 617 ersetzt.

Route: Farringdon Street Station – King's Cross – Holloway – Highgate

Diese Aufnahme zeigt TW 1117 unterwegs in Fahrtrichtung Highgate. (Bildautor unbekannt, Quelle: Fund bei Ebay)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #260 am: 20. März 2020, 12:37:54 »
London Transport Tramway Line 16 (Teil 1)

Route: Victoria Embankment – [Blackfriars Bridge – Elephant & Castle] [back: Westminster Bridge] – Kennington – Brixton – Streatham – Norbury – Croydon – Purley

Die Linie 16 fuhr vom Victoria Embankment nach South London via Kennington, Brixton, Streatham, Norbury und Croydon mit dem Ziel Purley und gehörte zu den Linien die noch bis in die Nachkriegszeit in Betrieb waren. Der letzte Betriebstag war der 7.April 1951. (Alle Bilder Fotosammlung CStanley)

Bild 1: TW 1249 aufgenommen bei der West Croydon Railway Station in den 1930er Jahren.

Bild 2: Feltham Triebwagen 2153 bei Brixton Hill. Im Hintergrund ist die St Saviour's Church zu sehen.

Bild 3: TW 378 unterwegs in Fahrtrichtung Purley in der Thornton Road.

Bild 4: TW 2057 unterwegs auf der Linie 16 aufgenommen in der London Road in Norbury.

Bild 5: TW 174 verlässt den Betriebsbahnhof West Norwood und macht sich auf den Weg zum Victoria Embankment.

Bild 6: TW 395 der Linie 16 aufgenommen vor dem Croydon General Hospital.

Bild 7: TW 1917 in der Brighton Road in Croydon.

Bild 8: TW 209 auf dem Weg zum Betriebsbahnhof Telford Avenue in South Croydon.


Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #261 am: 20. März 2020, 13:21:53 »
London Transport Tramway Line 16 (Teil 2)

Weitere Aufnahmen der Londoner Straßenbahnlinie 16.

Bild 1: TW 381 auf dem Weg zum Victoria Embankment in Streatham aufgenommen im Februar 1951. (Pamlin Prints, Croydon)

Bild 2: Ein Feltham Triebwagen der Linie 16 und ein O-Bus der Linie 630 in West Croydon. (Fotosammlung CStanley)

Bild 3: TW 1906 unterwegs auf der Linie 16 zum Victoria Embankment in Brixton. (Fotosammlung CStanley)

Bild 4: TW 2056 der Linie 16 unterwegs nach Purley. (B Maguire)

Bild 5: Eine Farbaufnahme von Croydon vom September 1945 mit einem Triebwagen der Linie 16. Im Hintergrund ist ein Feltham zu sehen. (H Bennett)

Bild 6: Feltham 2152 vor dem Gebäude des Scotland Yard. (Bildautor unbekannt, Quelle: Fund bei Ebay)

Bild 7: TW 165 der Linie 16 aufgenommen in der Brixton Road. (A Packer)

Bild 8: Ein Triebwagen der Linie 16 in der Croydon High Street. (Fotosammlung CStanley)

Bild 9: Ein Zug der Linie 16 bei Blackfriars. (R Mack)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #262 am: 20. März 2020, 18:29:05 »
London Transport Tramway Line 18 (Teil 1)

Route: Victoria Embankment – [ Westminster Bridge] [back: Elephant & Castle – Blackfriars Bridge ] – Kennington – Brixton – Streatham – Norbury – Croydon – Purley

Zusammen mit der Linie 16 wurde am 7.April 1951 auch der Betrieb der Linie 18 eingestellt die in gegenläufiger Richtung vom Victoria Embankment nach Purley in South London verkehrte. (Alle Bilder: Fotosammlung CStanley)

Bild 1: Triebwagen 209 vor dem Betriebsbahnhof in Purley.

Bild 2: TW 177 unterwegs auf der Linie 18 in Norbury aufgenommen im Jahre 1950. Dies ist kein 81er, denn diese Line war zu diesem Zeitpunkt schon längst eingestellt. Offenbar wurde hier die Signalscheibe verkehrt besteckt.

Bild 3: Ein Beinahezusammenstoß von Triebwagen #377 und einem Doppeldeckerbus aufgenommen in der Telford Avenue.

Bild 4: TW 352 der Linie 18 in der London Road in Norbury aufgenommen im Jahre 1951.

Bild 5: TW 2047 in der Streatham High Road.

Bild 6: TW 390 unterwegs auf der Linie 18 in Fahrtrichtung Purley aufgenommen in den 1930er Jahren in Norbury.

Bild 7: Feltham 2123 auf dem Weg nach Purley in Norbury.

Bild 8: TW 2298 der Linie 18 aufgenommen in den frühen 1930er Jahren.

Bild 9: Feltham 2125 aufgenommen bei Brixton Hill.


Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #263 am: 20. März 2020, 18:49:56 »
London Transport Tramway Line 18 (Teil 2)

Bild 1: Ein Triebwagen der Linie 18 in der Brighton Road. (A Packer)

Bild 2: TW 1905 auf dem Weg nach Purley in der Streatham High Road. (H Beck)

Bild 3: TW 393 aufgenommen vor der Streatham Libary im Jahre 1949. (Fotosammlung CStanley)

Bild 4: Feltham 2134 passiert die Westminster Bridge. (C Carter)

Bild 5: Feltham 2167 in Croydon. (Fotosammlung CStanley)

Bild 6: TW 388 aufgenommen vor dem Betriebsbahnhof.  (Fotosammlung CStanley)

Bild 7: Ein Zug der Linie 18 in der London Road vor dem Gebäude der South London Press.  (Fotosammlung CStanley)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #264 am: 21. März 2020, 21:50:53 »
Postkartenmotive die den elektrischen Straßenbahnverkehr in London vor dem ersten Weltkrieg dokumentieren. (Bildautoren leider unbekannt, Quelle: Funde bei Ebay)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #265 am: 23. März 2020, 19:09:33 »
London Transport Tramway Line 52

Die Linie 52 verkehrte von der Southwark Bridge via Lewisham nach Grove Park. Der letzte Betriebstag dieser Linie war der 5.Januar 1952.


Bild 1: TW 1629 aufgenommen bei der Southwark Bridge. (A Jackson)

Bild 2: TW 2043 aufgenommen am letzten Betriebstag der Linie 52 beim Betriebsbahnhof New Cross. (R Wiseman)

Bild 3: Eine weitere Aufnahme von 2043 vom 5.Januar 1952. (R Wiseman)

Bild 4: Ein Triebwagen der Linie 52 in der Bromley Road. (Fotosammlung CStanley)

Bild 5: TW 570 der Linie 52 abgestellt beim New Cross Tramway Depot. (C Carter)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #266 am: 23. März 2020, 21:23:20 »
London Transport Tramway Line 29

Route: Euston Road – Camden Town – Kentish Town – Holloway – Finsbury Park – Manor House – Wood Green – Palmers Green – Enfield

Die Londoner Linie 29 die im Norden der Stadt von der Euston Road nach Enfield fuhr wurde 1938 eingestellt und von London Transport durch die O-Buslinie 629 ersetzt.

(Bilder 1 bis 3: Fotosammlung CStanley, Bild 4: Bildautor unbekannt Quelle: Fund bei Ebay)

Bild 1: TW 2058 aufgenommen bei der Seven Sisters Road.

Bild 2: Feltham 2101 unterwegs nach Enfield.

Bild 3: Feltham 2070 aufgenommen in der Endstelle in Enfield.

Bild 4: Eine Aufnahme aus den 1920er Jahren die einen Triebwagen der Linie 29 sowie ein Fahrzeug der Linie 31 bei Finsbury Park zeigt.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #267 am: 23. März 2020, 23:33:43 »
London Transport Tramway Line 64

Die Linie 64 verkehrte von Cricklewood via Hendon nach Edgware und wurde ursprünglich von der Metropolitan Electric Tramways (MET) betrieben und danach im Jahre 1933 bei der Fusion der Straßenbahngesellschaften von London Transport übernommen. Nur knapp drei Jahre später im August 1936 wurde der Londoner 64er eingestellt und durch die O-Buslinie 664 ersetzt.

Bild 1: Triebwagen 106 der MET steht zur Abfahrt nach Edgware bereit. (Fotosammlung CStanley)

Bild 2: London Transport TW 2445 (ex-MET) unterwegs nach Cricklewood aufgenommen in der Edgware Road. (A Packer) 

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #268 am: 24. März 2020, 11:49:18 »
London Transport Tramway Line 26

Route: Hop Exchange – Southwark – Blackfriars Bridge – Victoria Embankment – Westminster Bridge – Vauxhall – Clapham Junction – Wandsworth – Putney – Putney Bridge - Hammersmith – Chiswick – Kew Bridge

Die Strecke von Clapham Junction zur Kew Bridge wurde schon Ende der 1930er Jahre stillgelegt. Die verkürzte Linie 26 war aber noch bis in die Nachkriegszeit in Betrieb und wurde von London Transport am 30.September 1950 eingestellt.

Bild 1: TW 1770 aufgenommen in Vauxhall im Jahre 1949. (H Beck)

Bild 2: TW 1546 der Linie 28 und TW 1947 der Linie 26 bei Clapham Junction. (Fotosammlung CStanley)

Bild 3: TW 201 der Linie 26 in Wandsworth (R Mack)

Bild 4: Eine Aufnahme aus dem Jahre 1925 die einen Triebwagen der Line 26 neben einem Zug der Verstärkerlinie 85A in der Endstation Kew Bridge zeigt. (Fotosammlung CStanley)

Bild 5: Ein Triebwagen der Linie 26 aufgenommen in der Southwark Street. (Fotosammlung CStanley)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #269 am: 25. März 2020, 00:16:01 »
London Transport Tramway Line 51

Route: Aldersgate – Angel – Islington – Green Lanes – Manor House – Muswell Hill

Die Linie 51 wurde im Jahre 1938 von London Transport eingestellt und durch eine Buslinie ersetzt.


Bild: TW 2284 der Linie 51 aufgenommen bei der Turnpike Lane. (Fotosammlung CStanley)