Autor Thema: [UK] London 1861 - 1952  (Gelesen 234549 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #360 am: 23. Mai 2020, 14:54:06 »
London Transport Tramway Line 99


Route: Stratford – Plaistow – Greengate – Victoria & Albert Docks

Die Linie 99 die ebenfalls zu den Victoria & Albert Docks fuhr wurde von London Transport durch die O-Buslinie 699 ersetzt. Dreistellige Liniensignale gab es bei der alten Londoner Straßenbahn nicht, diese Nummern waren den Autobuslinien vorbehalten, wobei die Liniensignale der O-Buslinien immer im Block 501 bis 699 zu finden waren. Während bei einigen Straßenbahnlinien die , wie zum Beispiel die Linie 50, schon vor der Fusion der Londoner Verkehrsunternehmen eingestellt wurden, die Liniennummern nicht erneut von London Transport verwendet wurden gab es im Londoner Straßenbahnverkehr auch Verstärkerlinien die den Zusatz "A" führten wie zB die Linien 49A und 35A.

Diese Aufnahme zeigt TW 254 in der Endstelle in Stratford. (Bildautor: A D Packer)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #361 am: 24. Mai 2020, 17:39:39 »
Londoner Straßenansichten aus der Zeit vor und während des ersten Weltkriegs die in eindrucksvoller Weise den Straßenbahnverkehr dieser Epoche dokumentieren. (Bildautoren unbekannt, Quelle: Fund bei Ebay)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #362 am: 25. Mai 2020, 19:23:12 »
Die folgenden Aufnahmen dokumentieren den Straßenbahnverkehr nach Wimbledon. Zwischen Wimbledon und dem Victoria Embankment waren die Linien 2 und 4 unterwegs. Der Wechsel von Unterleitungs- zum Oberleitungsbetrieb bzw. vice versa erfolgte beim sogenannten "change pit" in der Longley Road in Merton. Beide Linien wurden am 6.Januar 1951 von London Transport eingestellt. Seit dem 11.Mai 2000 ist in diesem Teil von London wieder eine Straßenbahn in Betrieb.

Bild 1 & 2: Aufnahmen der Endstelle der Linien 2 und 4 in Wimbledon. (Fotosammlung CStanley)

Bild 3: Eine Aufnahme aus der Merton Road mit einem Triebwagen der Linie 2 aus dem Jahre 1929. (Fotosammlung CStanley)

Bild 4: Ein weiteres Foto mit einem Triebwagen auf dem Weg nach Wimbledon aus dem Jahre 1950. (Fotosammlung CStanley)

Bild 5: Eine Aufnahme vom "change pit" der Linien 2 und 4. (R Mack)

Bild 6: TW 1812 der Linie 2 wird am "change pit" für den Unterleitungsbetrieb vorbereitet. (Pamlin Prints, Oktober 1950)

Bild 7: Ein Triebwagen der Linie 2 auf dem Weg nach Wimbledon in der Balham High Road. (Fotosammlung CStanley)

Bild 8: Ein Triebwagen von London Transport unterwegs in Fahrtrichtung Wimbledon in Tooting. (Fotosammlung CStanley)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #363 am: 26. Mai 2020, 21:18:13 »
London Transport Tramway Line 11 (Teil 2)

Route: Moorgate – Old Street – Shoreditch Park – Holloway – Highgate Village

Die Linie 11, die von Moorgate via Shoreditch nach Highgate verkehrte, gehörte zu den Linien nördlich der Themse die vor dem zweiten Weltkrieg eingestellt wurden. Im Jahre 1939 wurde sie durch die O-Buslinie 611 ersetzt.

Bild 1: Ein Triebwagen der Linie 11 unterwegs nach Moorgate. (A D Packer)

Bild 2: TW 155 der Linie 11.( Bildautor unbekannt, Quelle: Fund bei Ebay)

Bild 3: TW 137 der Linie 11 unterwegs zum Betriebsbahnhof Holloway. (A B Cross)

Teil 1 siehe Beitrag #247 hier in diesem Thread.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #364 am: 27. Mai 2020, 18:42:13 »
Aufnahmen von Triebwagen der Metropolitan Electric Tramways aus den 1930er Jahren. (Bildautoren unbekannt, Quelle: Funde bei Ebay)

Bild 1: Ein Zug der Linie 60 unterwegs nach Paddington aufgenommen im Jahre 1933 in North Finchley.

Bild 2: Ein Triebwagen der Linie 18 steht bereit für die Fahrt nach Wood Green.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #365 am: 27. Mai 2020, 18:46:04 »
Aufnahmen von Triebwagen der London United Tramways. (Alle Bilder: C Carter)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #366 am: 27. Mai 2020, 18:50:59 »
Aufnahmen vom Londoner Straßenbahnverkehr aus den 1920er Jahren. (Bildautoren unbekannt, Quelle: Funde bei Ebay)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #367 am: 28. Mai 2020, 09:52:34 »
Aufnahmen vom Straßenbahnverkehr am Victoria Embankment. (Bild 1:A D Packer, Bild 2,3 & 4: Bildautor unbekannt, Funde bei Ebay, Bild 5: C Carter, Bild 6:Bildautor unbekannt, Fund bei Ebay)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #368 am: 28. Mai 2020, 16:39:46 »
Aufnahmen von beschädigten Fahrzeugen und Unfällen.

Bild 1: Der ramponierte Triebwagen 1103 unterwegs auf der Linie 46. (Bildautor unbekannt, Quelle: Fund bei Ebay)

Bild 2: Tw 1042 mit Schaden an der Front im Depot. (Bildautor unbekannt, Quelle: Fund bei Ebay)

Bild 3 & 4: Aufnahmen vom entgleisten TW 192 der Linie 33 in der Westminster Bridge Road. Der Rüstwagen ist bereits vor Ort. (A E W Durndell)

Bild 5: Der bei einem schweren Unfall in der Queenstown Road am 23.August 1950 auf der Linie 34 entgleiste Triebwagen 1396. (Fotosammlung CStanley)

Bild 6: Ein entgleister Zug der Linie 66 in der Stanstead Road aufgenommen in den 1930er Jahren. (Fotosammlung CStanley)

Bild 7: Der beschädigte TW 1478 wird in den Betriebsbahnhof Camberwell gebracht. (Fotosammlung CStanley)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #369 am: 29. Mai 2020, 10:44:14 »
London Transport Tramway Line 32 (Teil 2)

Die ursprünglich von der LCC betriebene Linie 32 fuhr von der Chelsea Bridge nach Clapham in South London und gehörte zu den Linien die von London Transport noch vor dem zweiten Weltkrieg eingestellt wurden.

Bild 1: Diese Aufnahme von Anfang der 1930er Jahre zeigt den LCC Triebwagen 315. (Bildautor unbekannt, Quelle: Fund bei Ebay)

Bild 2: TW 1043 der Linie 32. (A B Cross)

Teil 1 mit weiteren Aufnahmen der Londoner Linie 32 ist hier in diesem Thread in Beitrag #232 zu finden.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #370 am: 29. Mai 2020, 12:17:19 »
London Transport Tramway Line 30 (Teil 2)

Die Linie 30, die von West Croydon via Tooting, Wandsworth und Hammersmith zur Harrow Road fuhr, wurde von London Transport noch vor dem zweiten Weltkrieg eingestellt und durch die O-Buslinie 630 ersetzt.

Route (1934): West Croydon – Mitcham – Tooting Junction – Tooting – Wandsworth – Putney – Putney Bridge - Hammersmith – Shepherd's Bush – Harrow Road

Bild 1: TW 424 unterwegs auf der Linie 30. (A D Packer)

Bild 2: TW 427 der Linie 30. (A B Cross)

Teil 1 mit weiteren Aufnahmen der Londoner Linie 30 ist hier in diesem Thread in Beitrag #233 zu finden.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #371 am: 30. Mai 2020, 15:55:34 »
Aufnahmen von Triebwagen der Metropolitan Electric Tramways. (Teil 2) (Bildautoren unbekannt, Quelle: Funde bei Ebay)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #372 am: 30. Mai 2020, 16:06:25 »
Londoner Straßenansichten aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg die in eindrucksvoller Weise den Straßenbahnverkehr dieser Epoche dokumentieren. (Bild 1: G Smith, Bild 2: Johns, Bild 3: Wyndham Series, Bild 4 bis 6: Bildautoren unbekannt, Quelle: Fund bei Ebay, Bild 7: J Hunt)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #373 am: 31. Mai 2020, 20:55:45 »
F Class Wagen 552-567  & G Class Wagen 568-601 der LCC Tramways

Die Single Deck Wagen der F Class waren die ersten Straßenbahnwagen die in den Jahren 1905 und 1906 von der United Electric Car Co. in Preston komplett aus Metall gefertigt wurden. Dies geschah vor allen Dingen aus Gründen des Brandschutzes denn die Triebwagen waren für den Betrieb im Kingsway Straßenbahntunnel vorgesehen in welchen keine Wagen mit Holzaufbau eingesetzt werden durften. Die Fahrzeuge der F Class konnten nur mit dem Unterleitungssystem betrieben werde.

Die Wagen der G Class wurden im Jahre 1906 bei Brush in Loughborough gefertigt. Ihr Aufbau entsprach weitgehend den Triebwagen der F Class. Für die Wagen der G Class war aber bereits eine entsprechende Ausrüstung für den späteren Oberleitungsbetrieb vorgesehen.

Im Jahre 1929 wurden alle Wagen der F und G Class ausgemustert. Die Fahrgestelle wurden für die Herstellung von neuen E/1 Triebwagen verwendet und auch der Nummernblock 552 bis 601 wurde für die neuen E/1 Wagen, die zum größten Teil aus den ehemaligen F und G Triebwagen entstanden waren, wiederverwendet.

Bilder vom Betrieb der Class F & G Triebwagen im Londoner Straßenbahnnetz. Auf Bild 4 & 5 ist auch die Rampe zum Kingsway Tunnel in der Southampton Row zu sehen. (Bildautoren leider unbekannt, Quelle Ebay)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #374 am: 01. Juni 2020, 20:44:16 »
London Transport Tramway Line 19 (Teil 2)

Die ursprünglich von der MET betriebene Linie 19 verkehrte auf Strecken, die auch von anderen Linien genutzt wurden, von der Euston Road via Camden Town nach North Finchley und dann weiter auf einer eigenen Strecke in den Norden nach Barnet. Der Londoner 19er fiel der ersten großen Einstellungswelle durch London Transport zum Opfer. Die Route 19 wurde 1938 eingestellt und durch die O-Buslinie 609 ersetzt.

Euston Road – Camden Town – Kentish Town – Highgate – East Finchley – North Finchley – Barnet

Bild 1: Triebwagen 233 der MET in der Hampstead Road. (W J Haynes)

Bild 2: TW 667 der Linie 19 unterwegs in Fahrtrichtung Barnet. (A B Cross)

Teil 1 mit weiteren Aufnahmen der Londoner Linie 19 ist hier in diesem Thread in Beitrag #200 zu finden.