Autor Thema: [UK] London 1861 - 1952  (Gelesen 234317 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #690 am: 31. Oktober 2021, 13:09:39 »
Eine Aufnahme von Triebwagen 1396 bei der Loughborough Junction rail bridge.

Dieselbe Stelle heute:

https://www.google.com/maps/@51.4646374,-0.1033127,3a,75y,12.58h,95.61t/data=!3m6!1e1!3m4!1s0vmy-KRI9DZQQMQrq1p7Tg!2e0!7i16384!8i8192


(Fotosammlung McLean)

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2360
  • The Streetcar strikes back!
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #691 am: 31. Oktober 2021, 19:35:43 »
Einst-und-jetzt-Vergleiche sind immer interessant. In diesem Fall scheint sich noch dazu wenig verändert zu haben.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #692 am: 01. November 2021, 08:34:47 »
Triebwagen 92 aufgenommen in der Abbey Wood Road nahe dem Betriebsbahnhof. (Fotosammlung CStanley)

Die Häuser im Hintergrund sind im Gegensatz zu diesem noch erhalten:

https://www.google.com/maps/@51.4897223,0.1201389,3a,75y,158.79h,83.85t/data=!3m6!1e1!3m4!1sBPQvN1kRgvXKpDRjNkSZSQ!2e0!7i16384!8i8192

Eine Aufnahme von der anderen Straßenseite mit der Einfahrt zum Betriebsbahnhof und dem ebenfalls schon lange abgerissenen Verwaltungsgebäude ist in Beitrag #689 zu sehen.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #693 am: 01. November 2021, 09:34:32 »
Aufnahmen vom Straßenbahndepot in der Penhall Road aus dem Jahre 1952. Nach dem Ende der alten Londoner Straßenbahn war dieser Schrottplatz die letzte Endstation für viele der alten Triebwagen.

(Bild 1: C Carter, Bild 2 & 3: R F Mack, Bild 4 & 5: D Thompson)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #694 am: 04. November 2021, 11:39:06 »
Der LCC 1 Triebwagen aufgenommen in der unterirdischen Station Aldwych bei einer Sonderfahrt. (Fotosammlung LRich)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #695 am: 04. November 2021, 12:22:05 »
Verkehrschaos in der Tooley Street aufgenommen um 1935. (Fotosammlung LRich)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #696 am: 04. November 2021, 13:19:53 »
Am 18.April 1946 entgleiste der Triebwagen 576 auf der Linie 72 in der Woolwich New Road und fuhr direkt in ein Geschäftsportal. Vier Fahrgäste erlitten bei diesem Unfall Verletzungen. (Fotosammlung LRich)

Die Unfallstelle heute zum Vergleich:

https://www.google.com/maps/@51.4890598,0.0672702,3a,75y,77.04h,94.33t/data=!3m6!1e1!3m4!1sMxoMSi6RWKfb72IaP4nj_g!2e0!7i16384!8i8192

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #697 am: 04. November 2021, 13:35:10 »
Der letzte Unfall mit Personenschaden im Fahrbetrieb der alten Londoner Straßenbahn ereignete sich in der Last Tram Week am 30.Juni 1952. Die Fußgängerin, die am Embankment schwer verletzt wurde, hatte den herannahenden Triebwagen 1964 aufgrund ihrer schweren Gehörerkrankung nicht wahrgenommen und wurde vom Fahrzeug erfasst und mitgeschleift. (Fotosammlung LRich)



Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #698 am: 05. November 2021, 11:25:49 »
Historische Diaaufnahmen vom Straßenbahnverkehr auf der Westminster Bridge. (Quelle: Fotosammlung LBentley)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #699 am: 05. November 2021, 22:24:54 »
Eine Aufnahme aus der Wagenhalle des Betriebsbahnhofs Wood Green. Neben den Feltham Triebwagen sind im Vordergrund zwei Eindecker der Metropolitan Electric Tramways Type E an ihrem letzten Betriebstag zu sehen. Diese Fahrzeuge wurden auf den Linien 37 und 39, die zum Alexandra Palace führten, eingesetzt. Beide Straßenbahnlinien wurden am 22.Februar 1938 eingestellt womit der Einsatz von Eindeckern im Personenverkehr auf der alten Londoner Straßenbahn endete.  (Bildautor: D W K Jones)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #700 am: 05. November 2021, 22:53:42 »
Ein Triebwagen der Linie 26 aufgenommen bei der Haltestelle beim Lambeth Palace. Im Hintergrund sind auf der Westminster Bridge drei weitere Straßenbahnen erkennbar. (Quelle: Ebay UK)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #701 am: 06. November 2021, 13:55:25 »
Ein Triebwagen der Linie 40 aufgenommen am Victoria Embankment in der Last Tram Week im Juli 1952. Im Hintergrund ist die Fassade des Somerset House erkennbar. (Quelle: Ebay UK)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #702 am: 07. November 2021, 11:10:02 »
Im Zuge der ersten großen Einstellungswelle der Straßenbahnlinien im Norden Londons und der Fusion der Straßenbahngesellschaften kam es in den 1930er Jahren bereits zur ersten großen Welle von Verschrottungen. London Transport hatte einen großen Wagenpark von den anderen Unternehmen übernommen unter welchen sich eine Vielzahl von bereits obsoleten Triebwagentypen befanden. Um eine Vereinheitlichung des Fuhrparks herzustellen wurden vor allem die kleineren und veralteten Triebwagen verschrottet. Dies geschah zumeist vor Ort in den Betriebsbahnhöfen. Selbst von den moderneren Fahrzeugen wurden aufgrund der Verkleinerung des Straßenbahnnetzes nicht mehr alle benötigt und viele Triebwagen vor allem Straßenbahnwagen der Type E/1 wurden in Depots eingelagert. Dies sollte zur Folge haben, dass die Londoner Straßenbahn trotz der Zerstörungen im zweiten Weltkrieg in der Nachkriegszeit keinen Mangel an Wagen hatte da auf genügend Reserven zurückgegriffen werden konnte. Eine große Anzahl dieser abgestellten Triebwagen kam jedoch in Folge nicht mehr zum Einsatz im verkleinerten Netz der London Tramway und verblieb bis zum Ende der Straßenbahn in den Depots. (Bild 1: Fotosammlung CStanley, Bild 2 bis 6: Fotosammlung RTW501) 

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #703 am: 07. November 2021, 21:04:25 »
London Transport Tramway Line 62 (Teil 6)

Das Liniensignal 62 wurde von London Transport zweimal verwendet. Ursprünglich fuhr der Londoner 62er auf der Route:

Paddington – Harrow Road – Harlesden – Wembley – Sudbury

Diese Linie, die ursprünglich von den Metropolitan Electric Tramways betrieben wurde, wurde von London Transport im Jahre 1936 eingestellt und durch die O-Buslinie 662 ersetzt.

Anschließend wurde die Linie 62 auf der folgenden Route geführt:

Victoria Embankment (Savoy Street) – Westminster Bridge – Elephant & Castle – Camberwell – Dulwich – Forest Hill – Catford – Lewisham – Greenwich – Blackwall Tunnel

Der letzte Betriebstag dieser Linie war der 5.Oktober 1951.

(Bild 1 : Van Dyke Studios, Bild 2: Fotosammlung LRich)

Weitere Aufnahmen der Londoner Straßenbahnlinie 62 sind in diesem Thread in den Beiträgen #284, #438, #520, #625 und #678 zu finden.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #704 am: 07. November 2021, 22:57:02 »
London Transport Tramway Line 43

Route: Holborn – Old Street – Shoreditch – Dalston – Stoke Newington – Stamford Hill

Die nördlich der Themse von Holborn nach Stamford verkehrende Linie 43 wurde von London Transport durch die O-Buslinien 543 und 643 ersetzt.

Bild 2 zeigt einen O-Bus der Linie 649. Im Hintergrund ist ein Straßenbahntriebwagen der Linie 43 zu erkennen.

(Bild 1: W A Camwell, Bild 2 & 3: Fotosammlung CStanley, Bild 4: T Belton)