Autor Thema: [UK] London 1861 - 1952  (Gelesen 234206 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #720 am: 10. Dezember 2021, 11:37:21 »
Postkartenmotiv mit Straßenbahnverkehr auf der Lewisham High Street aus dem Jahre 1908. (Perkins)

Dieselbe Fotostelle heute:

https://www.google.com/maps/@51.4569863,-0.0138435,3a,75y,41.49h,89.85t/data=!3m6!1e1!3m4!1s0OxdrGhjMkmgRY6GNXHGNA!2e0!7i16384!8i8192

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #721 am: 12. Dezember 2021, 14:02:25 »
Eine Aufnahme aus dem Straßenbahndepot Charlton. Neben Triebwagen 330 ist der Arbeitstriebwagen 012 zu sehen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Arbeitsfahrzeugen der Londoner Straßenbahn, bei denen es sich um adaptierte Fahrzeuge handelte die vorher im Personenverkehr in Betrieb waren, wurden die Triebwagen 011 und 012 extra für den Transport von Achsen und Fahrgestellen als sogenannte "Wheel Carrier" im Jahre 1909 gebaut und waren bis zum Ende der alten Londoner Straßenbahn im Juli 1952 im Einsatz. (Bildautur leider unbekannt, Quelle: Ebay UK)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #722 am: 12. Dezember 2021, 14:16:09 »
London Transport Tramway Line 67 (Teil 5)

Die ursprünglich von der London United Tramways betriebene Linie 67 war auf der folgenden Route unterwegs:

Aldgate – Commercial Road – East India Dock Road – Poplar – Canning Town – East Ham – Barking

Nach Einstellung dieser Linie verkehrte der Londoner 67er dann auf der Strecke von Hammersmith via Chiswick, Brentford, Isleworth und Twickenham nach Hampton Court. Diese Linie wurde von London Transport ab dem 27.Oktober 1935 durch die O-Buslinie 667 ersetzt. Die O-Buslinie 667 wurde von London Transport am 8.Mai 1962 eingestellt.

(Bild 1 & 2: Fotosammlung CStanley)

Teil 1 mit weiteren Aufnahmen der Londoner Linie 67 ist hier in diesem Thread in Beitrag #312 zu finden, Teil 2 ist in Beitrag #358, Teil 3 in Beitrag #414 und Teil 4 in Beitrag #638.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15338
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #723 am: 12. Dezember 2021, 14:29:28 »
London Transport 1940 L3 Class Trolleybus #1526 on Route 667.jpg (463.5 kB, 1200x734 - angeschaut 0 Mal.)
Die Jahreszahl 1940 kann nicht stimmen, der im Bild zu sehende Ford Anglia wurde von 1959 - 1967 gebaut. Das Bild ist mit Oktober 1959 - Mai 1962 zu datieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Anglia

Änderung, Grund: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8814.msg403626#msg403626
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #724 am: 12. Dezember 2021, 20:43:53 »
London Transport 1940 L3 Class Trolleybus #1526 on Route 667.jpg (463.5 kB, 1200x734 - angeschaut 0 Mal.)
Die Jahreszahl 1940 kann nicht stimmen, der im Bild zu sehende Ford Anglia wurde von 1959 - 1967 gebaut. Das Bild ist mit Oktober 1959 - Mai 1962 zu datieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Anglia

Die Jahreszahl 1940 bezieht sich alleine auf das Baujahr von Trolleybus #1526 nicht aber auf den Zeitpunkt der Aufnahme die wie richtigerweise erkannt erst gegen Ende des O-Bus Betriebs in London um 1960 entstanden ist.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #725 am: 13. Dezember 2021, 11:08:55 »
London Transport Tramway Line 5 (Teil 3)

Das Liniensignal 5 wurde von London Transport dreimal verwendet. Ursprünglich fuhr der Londoner 5er auf der Strecke von West Croydon via South Norwood zum Crystal Palace und wurde von der South Metropolitan Tramways betrieben. Diese Linie wurde schon kurz nach der Fusion der Londoner Straßenbahngesellschaften von London Transport eingestellt und das Liniensignal wurde in Folge für eine gänzlich andere Strecke im Norden Londons verwendet:

 Moorgate – Old Street – Angel – Finsbury – King's Cross – Camden Town – Hampstead

Auch diese Linie wurde jedoch noch vor dem zweiten Weltkrieg von London Transport eingestellt und durch die O-Buslinie 639 ersetzt. In der Nachkriegszeit wurde das Liniensignal 5 schließlich für den Nachtstraßenbahnverkehr verwendet. Der letzte Londoner 5er war in der Nacht des 5.Januar 1952 im Einsatz. (Bild 1: C Carter, Bild 2 & 3: Fotosammlung W1948)

Teil 1 und 2 mit weiteren Aufnahmen der Londoner Linie 5 sind hier in diesem Thread in Beiträgen #245 und #380 zu finden.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #726 am: 13. Dezember 2021, 13:24:42 »
Dieses besonders schöne Postkartenmotiv aus der Nachkriegszeit zeigt die Lambeth Bridge, das Parlament und Big Ben. Abgesehen von der Tatsache, dass hier schon lange keine Straßenbahn mehr fährt hat sich dieses Panorama an der Londoner Themse kaum verändert. (Quelle Ebay UK)

 https://www.google.com/maps/@51.493736,-0.1211796,3a,75y,324.12h,95.89t/data=!3m6!1e1!3m4!1sqD9Huodrl_dsWXtHsNWrLw!2e0!7i16384!8i8192

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #727 am: 17. Dezember 2021, 09:32:34 »
London Transport Tramway Line 44 (Teil 2)

Route: Woolwich – Eltham Church - Eltham Green

Die Linie 44, die als Verstärkerlinie an Wochentagen im Einsatz war, gehörte zu den Straßenbahnlinien die bis zum 5.Juli 1952 in Betrieb waren.

(Bild 1: Bildautor unbekannt Quelle: Ebay UK, Bild 2: Fotosammlung CStanley)

Teil 1 mit weiteren Aufnahmen findet sich hier in diesem Thread in Beitrag #278.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #728 am: 18. Dezember 2021, 13:08:20 »
London Transport Tramway Line 28 (Teil 4)

Route: Victoria Station – Vauxhall Bridge – Vauxhall – Clapham Junction – Wandsworth – Putney – Putney Bridge - Hammersmith – Shepherd's Bush – Harlesden

Letzter Betriebstag: 30. September 1950

(Fotosammlung McLean)

Teil 1,2 und 3 mit weiteren Aufnahmen der Londoner Straßenbahnlinie 28 finden sich in den Beiträgen #195, #321 und #651

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #729 am: 02. Januar 2022, 09:23:20 »
London Transport Tramway Line 70 (Teil 5)

Route: London Bridge – Bermondsey – Surrey Docks – Greenwich Church

Die Linie 70 verkehrte von der London Bridge nach Greenwich Church. Der Betrieb dieser Straßenbahnlinie wurde von London Transport am 10.Juli 1951 eingestellt.

(Bild 1: Fotosammlung CStanley, Bild 2: A D Packer)

Teil 1,2,3 und 4 sind hier in diesem Thread in den Beiträgen #204, #556, #597 und #682 zu finden.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #730 am: 02. Januar 2022, 10:14:05 »
London Transport Tramway Line 30 (Teil 4)

Route: West Croydon – Mitcham – Tooting Junction – Tooting – Wandsworth – Putney – Putney Bridge - Hammersmith – Shepherd's Bush – Harrow Road

Die Straßenbahnlinie 30 wurde von London Transport am 12.September 1937 eingestellt und durch die O-Buslinie 630 ersetzt. (Bild 1: A D Packer, Bild 2: Fotosammlung CStanley)

Teil 1,2 und 3 mit weiteren Aufnahmen finden sich in den Beiträgen #233, #340 und #718.


Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #731 am: 02. Januar 2022, 16:41:44 »
London Transport Tramway Line 27 (Teil 5)

Route: Euston Road – Camden Town – Kentish Town – Holloway – Finsbury Park – Manor House – Seven Sisters Corner – Tottenham – Edmonton Town Hall

An Wochentagen war die Linie 27 als Verstärker auf der Strecke von der Euston Road über Camden via Finsbury Park, Manor House und Tottenham zur Edmonton Town Hall unterwegs. Diese Linie wurde im Jahre 1938 von London Transport eingestellt und durch die O-Buslinie 627 ersetzt.

(Bild 1 & 2: Bildautoren unbekannt, Quelle Ebay UK, Bild 3: R Hubble)

Teil 1,2,3 und 4 mit weiteren Aufnahmen der Londoner Linie 27 sind hier in diesem Thread in den Beiträgen #210, #342, #526 und #665 zu finden.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #732 am: 02. Januar 2022, 20:52:06 »
Postkartenmotiv mit einem Triebwagen der Linie 8 beim Stockwell War Memorial in der Clapham Road aufgenommen um 1922. (Quelle: Ebay UK)

Dieselbe Fotostelle ein Jahrhundert später zum Vergleich:

https://www.google.com/maps/@51.4728707,-0.1219323,3a,75y,346.19h,91.42t/data=!3m6!1e1!3m4!1sxVwMNBwFQW-n4f5Wpgi0ow!2e0!7i16384!8i8192?hl=de


Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #733 am: 03. Januar 2022, 10:09:59 »
London Transport Tramway Line 11 (Teil 3)

Route: Moorgate – Old Street – Shoreditch Park – Holloway – Highgate Village

Die Linie 11, die von Moorgate via Shoreditch nach Highgate verkehrte war die letzte Straßenbahnlinien die nördlich der Themse verkehrte die vor dem zweiten Weltkrieg eingestellt wurden. Sie wurde am 10.Dezember 1939 durch die O-Buslinie 611 ersetzt. Danach fuhren am nördlichen Ufer der Themse nur mehr die Straßenbahnlinien die am Embankment und durch den Kingswaytunnel verkehrten.

(Bild 1 Bildautor unbekannt, Quelle Ebay UK, Bild 2: Travel Lense Studios, Bild 3: A E W Durndell)

Teil 1 und Teil 2 finden sich in den Beiträgen #247 und #363 hier in diesem Thread.


Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #734 am: 03. Januar 2022, 20:25:39 »
London Transport Tramway Line 66 (Teil 6)

Das Liniensignal 66 wurde ursprünglich von der MET für die Strecke zwischen Acton – Harlesden – Cricklewood – Hendon – Edgware – Canons Park  im Norden Londons verwendet. Diese Linie wurde 1933 von London Transport übernommen und durch die O-Buslinie 666 ersetzt.

Danach wurde das Liniensignal 66 von London Transport für eine andere Route wiederverwendet:

Route: Victoria Station – Vauxhall Bridge – Vauxhall – Kennington – Camberwell – Peckham – New Cross – Brockley – Forest Hill

Diese Linie 66 war noch bis in die Nachkriegszeit im Einsatz. Der letzte Betriebstag der "Route 66" war der 6.Oktober 1951.

Teil 1: Beitrag #279, Teil 2: Beitrag #445, Teil 3: Beitrag #519, Teil 4: Beitrag #560, Teil 5: Beitrag #632

(Bild 1: Bildautor unbekannt, Quelle Ebay UK, Bild 2: J Cramp)