Autor Thema: Linie 80 (81)  (Gelesen 216339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #45 am: 03. September 2012, 18:32:20 »
Das ist natürlich ein L4, der aber nicht auf der Linie 80, sondern auf der Linie H2 zur Rotundenbrücke kam.
Woher weißt du das? Ich meine, dass diese Passage in einem Zug der Linie H2 gefilmt wurde.
Was meinst du damit? Das gleiche habe ich mit etwas anderen Worten auch geschrieben.

Zitat
Zitat
Die modernsten Triebwagen auf der Linie 80 waren aber auch nicht die K, sondern die T1
Interessant, das wusste ich nicht. Hast du eine Foto davon? Ich kenne nur das Foto eines T1 auf der Linie 181 in der Freudenauer Schleife.
Leider kann ich nur mit einem Scan aus t & m 1/1999 dienen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #46 am: 03. September 2012, 18:56:44 »
Das ist natürlich ein L4, der aber nicht auf der Linie 80, sondern auf der Linie H2 zur Rotundenbrücke kam.
Woher weißt du das? Ich meine, dass diese Passage in einem Zug der Linie H2 gefilmt wurde.
Was meinst du damit? Das gleiche habe ich mit etwas anderen Worten auch geschrieben.
Ich glaube er wollte wissen, wie du darauf kommst, dass der L4 genau auf der Linie H2 unterwegs war.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #47 am: 03. September 2012, 19:36:21 »
Ich glaube er wollte wissen, wie du darauf kommst, dass der L4 genau auf der Linie H2 unterwegs war.

Naja, in der Wittelsbachstraße fuhren normalerweise zwei Linien, der 78er und der 80er. An Wochenenden kamen bei Bedarf der H2 und der 181er dazu. Von allen diesen Linien wurde nur der H2 mit L4 betrieben. Eine echt schwere Entscheidung.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #48 am: 04. September 2012, 14:07:43 »
Ich glaube er wollte wissen, wie du darauf kommst, dass der L4 genau auf der Linie H2 unterwegs war.
Ja, genau.

Zitat
Naja, in der Wittelsbachstraße fuhren normalerweise zwei Linien, der 78er und der 80er. An Wochenenden kamen bei Bedarf der H2 und der 181er dazu. Von allen diesen Linien wurde nur der H2 mit L4 betrieben. Eine echt schwere Entscheidung.
Ja, aber wie hast du erkannt, dass der Zug in der Wittelsbachstraße fuhr? Von der Umgebung sieht man ja kaum etwas.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #49 am: 04. September 2012, 14:34:45 »
Ich glaube er wollte wissen, wie du darauf kommst, dass der L4 genau auf der Linie H2 unterwegs war.
Ja, genau.

Zitat
Naja, in der Wittelsbachstraße fuhren normalerweise zwei Linien, der 78er und der 80er. An Wochenenden kamen bei Bedarf der H2 und der 181er dazu. Von allen diesen Linien wurde nur der H2 mit L4 betrieben. Eine echt schwere Entscheidung.
Ja, aber wie hast du erkannt, dass der Zug in der Wittelsbachstraße fuhr? Von der Umgebung sieht man ja kaum etwas.
Revisor ist der Chuck Norris der Wiener Straßenbahnbiographen  ;D

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #50 am: 20. Oktober 2012, 11:55:47 »
Der Weg auf der ehemaligen Straßenbahntrasse ab der Gärtnerstraße in die Freudenau trägt seit kurzem den Namen "Prater 80er Linie".

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #51 am: 20. Oktober 2012, 11:59:32 »
Bist du dir sicher, dass das erst seit kurzem ist? Ich kann mich erinnern, dass das schon bei meinem letzten größeren Spaziergang dort unten (vor 2 Jahren ca.?) so eingezeichnet war.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #52 am: 20. Oktober 2012, 12:07:37 »
Ist das überhaupt eine offizielle Straßenbezeichnung? Auf Wien.gv.at find ich nix, wikipedia läßt mich auch im Stich.

Ich kenn nur den Kleingarten 80er Linie, vielleicht daher?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #53 am: 20. Oktober 2012, 12:14:03 »
Bist du dir sicher, dass das erst seit kurzem ist? Ich kann mich erinnern, dass das schon bei meinem letzten größeren Spaziergang dort unten (vor 2 Jahren ca.?) so eingezeichnet war.

Genau weiß ich es nicht, aber im Straßenlexikon gibt es noch keinen Eintrag dazu, daher habe ich angenommen, daß diese Benennung erst kürzlich erfolgt sei.

@ E2: Im Stadtplan auf wien.gv.at ist der Name im Verlauf der Verkehrsfläche dreimal eingetragen.

Edit: In einem Freytag & Berndt-Stadtplan aus 2011 ist sie auch noch nicht eingetragen.

E2

  • Gast
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #54 am: 20. Oktober 2012, 12:20:48 »
Zitat
@ E2: Im Stadtplan auf wien.gv.at ist der Name im Verlauf der Verkehrsfläche dreimal eingetragen.

Ja das schon. Aber auf mehreren Verkehrsflächen eben:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #55 am: 20. Oktober 2012, 12:26:15 »
Also ich würde meinen, daß es sich um eine durchgehende Verkehrsfläche mit einem seitlichen Auswuchs handelt. Ihr Beginn liegt bei der Gärtnerstraße und ihr Ende nach Unterquerung der A 4 zwischen dieser und dem Donaukanal

E2

  • Gast
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #56 am: 20. Oktober 2012, 12:36:10 »
Also ich würde meinen, daß es sich um eine durchgehende Verkehrsfläche mit einem seitlichen Auswuchs handelt. Ihr Beginn liegt bei der Gärtnerstraße und ihr Ende nach Unterquerung der A 4 zwischen dieser und dem Donaukanal

Du mögest recht haben. Mich hat die Programmierung auf wien.gv.at ausgetrickst.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Gibst du nämlich den Namen vollständig ein, gibt es eine Fehlermeldung.

Bei ANgabe von unvollständigem Namen bekommst die 80er Linie in der Auswahl.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #57 am: 20. Oktober 2012, 12:54:30 »
Ist das überhaupt eine offizielle Straßenbezeichnung? Auf Wien.gv.at find ich nix, wikipedia läßt mich auch im Stich.

Auf http://www.wien.gv.at/strassenlexikon/internet/ findet sich nach der Eingabe von "prate*" und "1020" dieser Eintrag (Ich hoffe, dass der Link hält - sonst Suche nachvollziehen).

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

E2

  • Gast
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #58 am: 20. Oktober 2012, 12:57:09 »
Zitat
(Ich hoffe, dass der Link hält - sonst Suche nachvollziehen).

Hält nicht. Eh klar, wie bei meinem Beispiel oben - is die selbe Datenbank. Aber wer die richtige Schreibweise kennt, gibt sie richtig ein und landet keinen Treffer.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #59 am: 20. Oktober 2012, 13:02:53 »
Nein, man kommt, wenn man haidis Experiment macht auf eine Verkehrsflächer namens Prater 80er Linie. Es ist allerdings noch keine weitere Beschreibung dort eingegeben. Die Verkehrsfläche heißt auf Google Maps übrigens Freudenau und bei Openstreetmap ebenfalls Prater 80er Linie (dürfte aber dort ebenfalls kürzlich geändert worden sein). Genauere Informationen wird man wohl nur über den entsprechenden Gemeinderatsbeschluß bekommen.

Hier ist jedenfalls nichts aufgelistet:

http://www.wien.gv.at/kultur/strassennamen/neue-strassen.html
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.