Autor Thema: Linie 80 (81)  (Gelesen 216325 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #60 am: 20. Oktober 2012, 13:16:36 »
Nachdem sie aber unter den Straßennamen zu finden ist, wird wie eine offizielle Bezeichnun sein -  normative Kraft des Faktischen. Die Leut haben dazu immer schon "80er Linie" gesagt - also hat man das dann festgelegt.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #61 am: 20. Oktober 2012, 13:59:56 »
Der Straßenzug heißt schon ewig so, jedenfalls habe ich schon 2009 selbigen einmal erwähnt. Auf OSM heißt er übrigens schon mindestens seit 2008 so.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #62 am: 20. Oktober 2012, 19:14:11 »
Zitat
@ E2: Im Stadtplan auf wien.gv.at ist der Name im Verlauf der Verkehrsfläche dreimal eingetragen.

Ja das schon. Aber auf mehreren Verkehrsflächen eben:

Ist bei der Hallergasse in Simmering nicht anders, die hat sogar zwei "Auswüchse".

Und ich war heute im Prater, Straßenschild gibts mit Prater 80er Linie keines, vom Kanalwächterhausweg und der Gärtnerstraße schon.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #63 am: 20. Oktober 2012, 22:52:46 »
Nachdem sie aber unter den Straßennamen zu finden ist, wird wie eine offizielle Bezeichnun sein -  normative Kraft des Faktischen. Die Leut haben dazu immer schon "80er Linie" gesagt - also hat man das dann festgelegt.

Ob die Leute wirklich zu einer "Straße" 80er Linie gesagt haben, auf der diese Linie genau an zwei Tagen, nämlich am 13. und 14. September 1919, im Rennverkehr fuhr?

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #64 am: 21. Oktober 2012, 15:20:54 »
In der Datenbank eines der führenden Hersteller von Kartenmaterial für Navigationssysteme gibts die Prater 80er-Linie sicher schon seit 2000. Deren Datenbank geht ursprünglich auf eine zugekaufte Datenbank der Gemeinde zurück.
Es dürfte sich aber um eine halboffizielle Bezeichnung handeln - denn blaue Straßenschilder mit dieser Bezeichnung habe ich dort noch nie gesehen. Ich musste dort mehrmals hinfahren, um vor Ort diesen Straßennamen zu verifizieren/falsifizieren. Meine Feldergebnisse waren immer "inconclusive". Mangels sonstiger vorhandener Straßennamen ist dieser Name immer beibehalten worden.

Mein letzter Besuch dort - privat - war allerdings vor drei Jahren. Auch damals gab es dort keine offizielle Straßenbezeichnung.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11511
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #65 am: 22. Oktober 2012, 15:31:10 »
Der Weg auf der ehemaligen Straßenbahntrasse ab der Gärtnerstraße in die Freudenau trägt seit kurzem den Namen "Prater 80er Linie".
Was genau genommen gar nicht stimmt - es müsste eigentlich "Prater 181er Linie" heißen. Die "Stammlinie" auf dieser Strecke - so man hier überhaupt von einer sprechen kann - war ja der 81er bzw. später der 181er.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #66 am: 22. Oktober 2012, 15:51:32 »
Der Weg auf der ehemaligen Straßenbahntrasse ab der Gärtnerstraße in die Freudenau trägt seit kurzem den Namen "Prater 80er Linie".
Was genau genommen gar nicht stimmt - es müsste eigentlich "Prater 181er Linie" heißen. Die "Stammlinie" auf dieser Strecke - so man hier überhaupt von einer sprechen kann - war ja der 81er bzw. später der 181er.

Aber es ist 80 markiert worden.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #67 am: 22. Oktober 2012, 17:27:43 »
Der Weg auf der ehemaligen Straßenbahntrasse ab der Gärtnerstraße in die Freudenau trägt seit kurzem den Namen "Prater 80er Linie".
Was genau genommen gar nicht stimmt - es müsste eigentlich "Prater 181er Linie" heißen. Die "Stammlinie" auf dieser Strecke - so man hier überhaupt von einer sprechen kann - war ja der 81er bzw. später der 181er.

Laut "Eingestellte Straßenbahnlinien in Wien" (Hans Lenhart) war aber auch die Linie Tk regelmäßig auf dieser Strecke bei Pferderennen unterwegs.
Beelzebub has a devil put aside for me ...

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11511
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #68 am: 23. Oktober 2012, 11:39:44 »
Aber es ist 80 markiert worden.
Das werden die Erfinder der "Prater 80 Linie" wohl kaum gewusst haben...  ;)
Aber es ist schon klar - natürlich ist denjenigen, die es noch erlebt haben, der 80er in Erinnerung geblieben, der ja im Unterschied zu (1)81, Tk, und was sonst noch alles im Lauf der Zeit in die Freudenau fuhr, als Stammlinie regelmäßig die Strecke dort befuhr, halt gerade das kurze Stückerl Gärtner Straße - Freudenau nicht. Aber weiß das heute noch (außer uns Freaks)?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #69 am: 23. Oktober 2012, 12:18:24 »
Wie dem auch sei, für das Unternehmen Wiener Straßenbahn war die Strecke zum Lusthaus bzw. in die Freudenau immer eine Einheit. In den ersten Jahren als Sondertarifstrecke, dann später bei der Markierung (80) und auch bei der Oberbauabteilung, die der Strecke von der Wittelsbachstraße in die Freudenau bzw. zum Lusthaus die Nummer 69 gab. Durchgehend kilometriert wurde übrigens von der Wittelsbachstraße in die Freudenau, die Strecke zum Lusthaus war als Abzweigung kilometriert.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11511
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #70 am: 24. Oktober 2012, 16:45:58 »
Durchgehend kilometriert wurde übrigens von der Wittelsbachstraße in die Freudenau, die Strecke zum Lusthaus war als Abzweigung kilometriert.
Wenn ich das Gleisdreieck richtig in Erinnerung habe, passt das ja auch. Von der Rotundenbrücke kommend, ging es geradeaus zur Freudenau und nach links - in einer etwas gestreckten Kurve - zum Lusthaus. Naheliegend daher, dass die in der Ablenkung befahrene Strecke als Abzweigung kilometriert wurde.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #71 am: 03. Mai 2013, 16:07:10 »
Im Juli 1954 gab es am 80er auch Dreiwagenzüge!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #72 am: 03. Mai 2013, 16:16:44 »
Da wird eher der Beiwagen des Zweiwagenzuges an- oder abgehängt.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #73 am: 03. Mai 2013, 16:21:33 »
Da wird eher der Beiwagen des Zweiwagenzuges an- oder abgehängt.
Klar, das sieht man, aber es wirkt zumindest wie ein Dreiwagenzug!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #74 am: 04. Mai 2013, 16:01:08 »
Nur so als ganz kleine Rätselfrage: Wo ist das Bild aufgenommen?