Autor Thema: Linie 80 (81)  (Gelesen 216830 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #510 am: 03. September 2019, 08:44:07 »
K 2424 bei der Ostbahnbrücke (Foto: Josef  Hlavac, 04.08.1968).

LG nord22

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #511 am: 03. September 2019, 20:21:42 »
Ewig schade um die Strecke. Wie die wohl heute aussehen würde?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #512 am: 04. September 2019, 19:55:13 »
Ewig schade um die Strecke. Wie die wohl heute aussehen würde?

Schon alleine die damals "stylishen" Oberleitungsmasten sind eine Augenweide!

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #513 am: 04. September 2019, 20:22:06 »
Ewig schade um die Strecke. Wie die wohl heute aussehen würde?
Das würde eine schöne Linie sein, die schönste im Netz!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #514 am: 04. September 2019, 21:38:50 »
Ewig schade um die Strecke. Wie die wohl heute aussehen würde?
Das würde eine schöne Linie sein, die schönste im Netz!  :)
Keine Frage, aber wer sollte damit fahren? Die Pferderennen locken heute nur mehr wenige Zuschauer an und die kommen vorzugsweise mit dem eigenen Vehikel - obwohl es noch heute direkt vor der Rennbahn - bereits im Areal des Rennplatzes eine eigene Busstation für verlängerte Kurse gibt, wie ich vor ein paar Tagen feststellen konnte.

Sonst ist dort außer dem Lusthaus, ein paar Wirtshäusern und Schrebergärten nichts, was eine Straßenbahnlinie rechtfertigen würde. Da reicht der Bus allemal. Die Hauptallee selbst und das Ziel Lusthaus wird hauptsächlich von Radfahrern, Läufern und Spaziergängern angesteuert, also auch kaum potenzielle Fahrgäste für eine Straßenbahn.

Wäre sie erhalten geblieben, könnte sie heute bestenfalls einem Museums- und Vergnügungsbetrieb dienen.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #515 am: 05. September 2019, 03:48:43 »
Ewig schade um die Strecke. Wie die wohl heute aussehen würde?
Das würde eine schöne Linie sein, die schönste im Netz!  :)
Keine Frage, aber wer sollte damit fahren? [...]

Wäre sie erhalten geblieben, könnte sie heute bestenfalls einem Museums- und Vergnügungsbetrieb dienen.

Alles anerkannt, aber eine Straßenbahn durchs Grüne ist ja allemal etwas hübsches, siehe Graz Linie 1, nicht wahr?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #516 am: 05. September 2019, 07:28:11 »
Keine Frage, aber wer sollte damit fahren? Die Pferderennen locken heute nur mehr wenige Zuschauer an und die kommen vorzugsweise mit dem eigenen Vehikel - obwohl es noch heute direkt vor der Rennbahn - bereits im Areal des Rennplatzes eine eigene Busstation für verlängerte Kurse gibt, wie ich vor ein paar Tagen feststellen konnte.

Werden dort überahupt noch Rennen abgehalten. Ich seh dort immer nur Golfer.
Sonst ist dort außer dem Lusthaus, ein paar Wirtshäusern und Schrebergärten nichts, was eine Straßenbahnlinie rechtfertigen würde. Da reicht der Bus allemal. Die Hauptallee selbst und das Ziel Lusthaus wird hauptsächlich von Radfahrern, Läufern und Spaziergängern angesteuert, also auch kaum potenzielle Fahrgäste für eine Straßenbahn.
Die Busse sind an schönen Nachmittagen sehr gut gefüllt bis voll. Trotz 10 Minuten Takt. Aber wie auch der Bus wäre die Tram abseits dieser Hauptlastzeiten, wohl eher sehr geeignet für Fahrer mit Fahrgastphobie.  :)

Wäre sie erhalten geblieben, könnte sie heute bestenfalls einem Museums- und Vergnügungsbetrieb dienen.
Ja als Sonn und Feiertag Linie. Unter der Woche wäre die Strecke einfach falsch da der Hauptfrequenzbringer, für den Bus, die Schule ist. Und da wäre die Tram nicht vorbei gekommen.

Ansonsten natürlich Idylisch aber mehr nicht.
Aber ich spinn jetzt mal: Wäre die Strecke ab dem Rennplatz, neben der Schrägseilbrücke, über den Donaukanal Richtung 11, verlängert worden, dann wäre auch heute noch etwas mehr Potential da, vorallem da diese Strecke wahrscheinlich eine schnellere Verbindung, aus Kaiserebersdorf nach Erdberg, darstellen würde als mit 11er und U3.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #517 am: 05. September 2019, 10:33:54 »
Ewig schade um die Strecke. Wie die wohl heute aussehen würde?
Das würde eine schöne Linie sein, die schönste im Netz!  :)
Keine Frage, aber wer sollte damit fahren? Die Pferderennen locken heute nur mehr wenige Zuschauer an und die kommen vorzugsweise mit dem eigenen Vehikel - obwohl es noch heute direkt vor der Rennbahn - bereits im Areal des Rennplatzes eine eigene Busstation für verlängerte Kurse gibt, wie ich vor ein paar Tagen feststellen konnte.

Sonst ist dort außer dem Lusthaus, ein paar Wirtshäusern und Schrebergärten nichts, was eine Straßenbahnlinie rechtfertigen würde. Da reicht der Bus allemal. Die Hauptallee selbst und das Ziel Lusthaus wird hauptsächlich von Radfahrern, Läufern und Spaziergängern angesteuert, also auch kaum potenzielle Fahrgäste für eine Straßenbahn.

So ist es. Diese Strecke ist ein gutes Beispiel für die sich in einer lebenden Großstadt über die Jahrzehnte ändernden Anforderungen an den ÖV. Den Trabrennbetrieb in der Freudenau gibt es praktisch nicht mehr und Wochenendfahrten "ins Grüne" werden heute, falls überhaupt noch in den Prater, mit dem eigenen Auto abgewickelt. Und unter der Woche hatte der 80er in den 60ern wohl auch nur mehr eine untergeordnete Bedeutung.

Zitat von: fr3
Wäre sie erhalten geblieben, könnte sie heute bestenfalls einem Museums- und Vergnügungsbetrieb dienen.

Da die Vereine ja gleich daneben angesiedelt sich, hätte es sich angeboten, an schönen Sonn- und Feiertagen auf der Strecke einen Museumsverkehr durchzuführen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #518 am: 05. September 2019, 10:44:03 »
Ferry wann wurde die Linie 80 eingestellt bzw. wann sind die Vereine nach Erdberg übersiedelt? Da gab es den 80er schon lange nicht mehr, ich gebe dir aber recht, schön wäre schon gewesen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #519 am: 05. September 2019, 10:59:13 »
Ferry wann wurde die Linie 80 eingestellt bzw. wann sind die Vereine nach Erdberg übersiedelt? Da gab es den 80er schon lange nicht mehr, ich gebe dir aber recht, schön wäre schon gewesen.

Ich habe ja auch geschrieben "Es hätte sich angeboten". Natürlich ist mir klar, dass trotz einer eventuellen Präsenz der Vereine in Erdberg im Jahr 1969 (dem Einstellungsjahr von 80/181) die Strecke aufgegeben worden wäre, weil der Platz für den MIV gebraucht wurde. Es ging ja nur darum, wie man heute die Strecke nutzen würde, wenn sie noch existierte.

Und ich weiß schon, dass die Vereine erst vor wenigen Jahren nach Erdberg übersiedelt sind, aber einen Museumsbetrieb hätte man ja auch von Speising, Rudolfsheim oder Ottakring aus aufziehen können. War ein Abstecher zum Lusthaus früher nicht sogar Teil der Touristen-Rundfahrten "Rund um Wien"? Insoferne wäre das also gar nicht so weit hergeholt gewesen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #520 am: 05. September 2019, 11:13:44 »
War ein Abstecher zum Lusthaus früher nicht sogar Teil der Touristen-Rundfahrten "Rund um Wien"?
Ja, letztmalig im Jahr 1914: https://strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Sonderverkehr_Stadtrundfahrten_%22Rund_um_Wien%22

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #521 am: 05. September 2019, 13:35:51 »
Ich phantasiere einmal: Die Strecke wäre - würde sie bis zum Lusthaus in Betrieb sein - erst ab Stadionbrücke vorhanden, würde entlang der Autobahn verlaufen und erst die letzten paar hundert Meter zum Lusthaus eine "romantische" Strecke sein.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #522 am: 05. September 2019, 18:39:19 »
Ewig schade um die Strecke. Wie die wohl heute aussehen würde?
Das würde eine schöne Linie sein, die schönste im Netz!  :)
Keine Frage, aber wer sollte damit fahren? Die Pferderennen locken heute nur mehr wenige Zuschauer an und die kommen vorzugsweise mit dem eigenen Vehikel - obwohl es noch heute direkt vor der Rennbahn - bereits im Areal des Rennplatzes eine eigene Busstation für verlängerte Kurse gibt, wie ich vor ein paar Tagen feststellen konnte.

Sonst ist dort außer dem Lusthaus, ein paar Wirtshäusern und Schrebergärten nichts, was eine Straßenbahnlinie rechtfertigen würde. Da reicht der Bus allemal. Die Hauptallee selbst und das Ziel Lusthaus wird hauptsächlich von Radfahrern, Läufern und Spaziergängern angesteuert, also auch kaum potenzielle Fahrgäste für eine Straßenbahn.

Wäre sie erhalten geblieben, könnte sie heute bestenfalls einem Museums- und Vergnügungsbetrieb dienen.

Der Museumsfahrbetrieb (natürlich mit historischen Fahrzeugen) würde sich sicherlich zu einer Touristenattraktionen entwickeln können, vorausgesetzt, man zieht das richtig auf! Ab/bis Verkehrsmuseum wäre optimal!

4498

  • Gast
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #523 am: 05. September 2019, 21:34:41 »
Der Museumsfahrbetrieb (natürlich mit historischen Fahrzeugen) würde sich sicherlich zu einer Touristenattraktionen entwickeln können, vorausgesetzt, man zieht das richtig auf! Ab/bis Verkehrsmuseum wäre optimal!
Warmer Eislutschermodus: Ab Lusthaus auf einer Brücke über die Donau in die Siedlungsgebiete um Aspern bzw. Seestadt?

Und in der anderen Richtung (brennheißer Eislutschermodus) die Verbindung, die irgendwo in den letzten Tagen hier im Forum (nicht ernsthaft) angedacht wurde: Eine ÖV-Verbindung entlang der Tangente nach Süden, zum Beispiel zum Verteilerkreis (U1).

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #524 am: 06. September 2019, 10:35:23 »
Der Museumsfahrbetrieb (natürlich mit historischen Fahrzeugen) würde sich sicherlich zu einer Touristenattraktionen entwickeln können, vorausgesetzt, man zieht das richtig auf! Ab/bis Verkehrsmuseum wäre optimal!
Warmer Eislutschermodus: Ab Lusthaus auf einer Brücke über die Donau in die Siedlungsgebiete um Aspern bzw. Seestadt?

Und in der anderen Richtung (brennheißer Eislutschermodus) die Verbindung, die irgendwo in den letzten Tagen hier im Forum (nicht ernsthaft) angedacht wurde: Eine ÖV-Verbindung entlang der Tangente nach Süden, zum Beispiel zum Verteilerkreis (U1).

Natürlich kann man gleich reflexartig alles schlechtreden und polemisieren, ist ja viel einfacher als sich ernsthaft damit auseinander zu setzen! Unternehmerisch Denken ist ja sooo schwer! >:D